Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Canon Powershot 600

Chef_3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe eine (steinalte :-( ) Digi-Cam, die über die parallele Schnittstelle mit dem Computer verbunden ist (über Docking-Station). Unter Win98 lief das auch ohne Probleme - nur unter XP wird die Kamera nicht erkannt. Treiber kann ich auch nirgends finden.

Weiß da jemand Rat??

viele Grüße

Dirk 

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Chef_3 „Canon Powershot 600“
Optionen

Hallo,

tatsächlich ist das Gerät steinalt ;-). Trotzdem, versuche doch mal folgendes:

1. Treiber bekommst Du aktuell und ohne Viren nur! immer beim Hersteller. Weshalb sollte Kodak z.B. als Wettbewerber Treiber für Canon programmieren? Und Lieschen Müller mit ihrer "Super Treibershop"-Homepage kann sich den Treiber auch nur bei Canon holen. Wenn sie allerdings träumt oder sogar böswillig ist, hast Du anschließend Kummer ...

2. Canon bietet im konkreten Fall nur TWAIN-Treiber für ältere Betriebssysteme (z.B. eben Win98) an. Also holst Du Dir dort erst einmal den TWAIN-Treiber v1.31.

3. WinXP hat einen sogenannten Kompatibilitätsmodus. Damit kann oft (leider nicht immer) ein älteres System simuliert werden und damit ein älteres Programm, ev. auch ein Treiber weiter genutzt werden. Bevor Du den geladenen Treiber installierst, gehst Du auf die Datei, rechte Maus -> Eigenschaften -> im Idealfall: Reiter Kompatibilität -> Windows98 auswählen und aktivieren. Dann installieren, testen und mit etwas Glück wars das.

Es gibt aber sicher auch Powershot-Fan-Seiten im Internet. Melde uns doch mal Dein Ergebnis.

Manfred von

Chef_3 Nachtrag zu: „Canon Powershot 600“
Optionen

Danke Manfred, für Deine Tips,

also, die v.1.31 hatte ich schon - das mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich auch probiert. Der steht zur Verfügung bei "setup" und beim Twain-Treiber "Twunk_32". Doch auch wenn ich dort Win98/ME aktiviere, funktioniert es nicht.
Nach der Installation habe ich Twunk dann auch im Windows-Verzeichnis, dort gibt es dann auch die Registerkarte "Kompatibität", doch läßt sich der Kompatibilitätsmodus hier nicht aktivieren.

PowerShot Seiten findet man schon im Internet, aber die die ich gefunden habe beziehen sich nur auf die moderneren Geräte....

also
viele Grüße
Dirk