Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

canon ixus II oder konica KD310Z?

fload / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich überlege mir eine digitalcamera zu kaufen. in die engere auswahl sind die Konica Revio KD 410 Z und die Canon Ixus II gekommen. hat jemand schon erfahrung mit beiden kameras, bzw. kennt irgendwer einen anständigen vergleich? welche ist besser?
preislich sind beide fast gleich (ca. um die 300 €). die canon hat 3,2 MPixel und die Konica 4,1. ist dieser wert wirklich so von bedeutung? wird die qualität auch mit der canon ordentlich, wenn man die bilder von einem fotolabor ausarbeiten lässt (kleinbildformat)?

danke für eure hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen fload „canon ixus II oder konica KD310Z?“
Optionen

Bei beinahe gleichem Preis und ansonsten guter Kritiken bei den Nutzern würde ich mich schon mal näher mit der Konica auseinandersetzen. Das eine MP bringt dir am Ende nicht wirklich viel, nur wenn dir das Zoom nicht ausreicht hast du noch Reserven um bei der Bildbearbeitung Ausschnitte zu vergrössern, oder um grössere Abzüge machen zu können. Das 3x Zoom der Konica, gegenüber dem 2x Zoom der Canon wäre unter Umständen eher ein Argument, zusammen mit dem MP mehr optimal um deutliche Gewinne bei grösseren Entfernungen erzielen zu können. Als nächstes bietet dir die Konica mehrere Speicherkarten zur Auswahl(SD,MM) und kann sogar MemorySticks lesen(stand irgendwo). Hier ist sie also deutlich flexibler als die Ixus, die nur SD Karten nimmt. Ich würde mal im Laden fragen, ob du die beiden Kameras mal auf eine halbe Stunde testen darfst(Perso nicht vergessen) und dann resumieren. Übrigens kostet der Nachfolger, die 420 Z gerade mal 15€ mehr.
Ansonsten schau mal, ob du hier was findest:

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=KD+410Z+test&spell=1

Was ich so gesehen habe, wird der Konica öfter eine Schwäche bei schlechten Lichtverhältnissen attestiert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen