Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Canon G3 macht schlapp: Sanierung oder Neukauf? Beratung erf

Der_Milchmann / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hatte schon mal berichtet von meinem Problem mit
meiner Speicherkarte und der Canon Powersot G3. Da ich die SpeicherKarte mehrmals in der Camera fomatiert hate, dies aber nicht brachte und ich bei vielen Aufnahmen immer mal 2-3 solch komische defekte Fotos dabei habe, wie hier http://www.nickles.de/c/a/forum2-537778329.htm berichtet, nehme ich an, dass meine Card defekt ist, im schlimmeren Falle auch meine Cam. Da mein Akku ebenfalls mucken hat, und nach 90 Fotos schon schlapp macht, wäre direkt eine komplettsanierung fällig, lohnt aber nicht. 2x neuen Akku und 2 neue Speicherkarten für eine 2 Jahre alte Kamera ist nicht wirklich ratsam. :-(

Tja, die Kamera war mir bei jedem Konzert , beruflich wie privat ein treuer Begleiter und besonders die Möglichkeit des Schwenkbaren Displays und die super Bildschärfe haben mich von dieser G3 von Canon Powershot überzeugt. Trotz guten Bildern, die ich von einigen kleinen Cams mit winzigem Objektiv nicht kenne, war die Cam von Canon einfach bedienbar und dennoch einigermassen kompakt und hat in eine grössere Jackentasche gepasst. Die EOS von Canon sind ja Monster, ebenso wie die anderen von Nikon und für meine Zwecke einfach überdimensioniert. Was ich möchte: Scharfe Fotos, gutes lichtstarkes Objektiv, einfach so wie die Canon G3 - möglist mit schwenkbarem Display.

Gibts hier Alternativen, die aktuell sind oder kürzlich aktuell waren? Was ratet ihr mir ?

Ist ein Defekt der Camera möglich? Der Akku ist wohl ebenso defekt, macht nach 100 Fotos ohne Blitz und 50 mit Blitz schlapp und das auch, wenn die Kamera nicht dauern eingeschaltet ist.

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Der_Milchmann „Canon G3 macht schlapp: Sanierung oder Neukauf? Beratung erf“
Optionen

Teste doch erstmal mit einer entliehenen Speicherkarte. Ein guter Händler drückt Dir auch mal eine zum Test in die Hand. Wenn es dort nicht vorkommt (was ich eher vermute) dann brauchst Du ja keine neue Kamera. Was für einen Akku hat denn Deine Canon? Ich habe eine Powershot S1 IS und habe die normalen Standardwechselakkus (4x). Und 90 Bilder finde ich ist ein Wert der OK ist. Es hängt ja auch immer davon ab wie Du Deine Akkus behandelst (oft zwischenladen) und wie oft Du zoomst oder das Display einsetzt. Du kannst ja auch 2 min anlassen und nicht fotografieren. Dann ist 90 Bilder OK. Ich mache auch nicht mehr als 120 Bilder. Ist es ein Spezialakku sollte dieser aber schon länger halten. Bei meiner S1 IS vermisse ich ein bißchen die Lichtstärke. Läßt zwar eine Einstellung bis ISO 400 zu, aber trotzdem (hat auch nur 3,2 Mio Pixel, aber bei 10x opt Zoom). Auf jeden Fall besser als meine vorherige Aldi Traveller. Aber auch nicht so für Taschen geeignet. Man hat halt noch was in der Hand.
Gruss, Henning

Der_Milchmann idefix1968 „Teste doch erstmal mit einer entliehenen Speicherkarte. Ein guter Händler...“
Optionen

es ist ein spezialakku, allerdings kann ich den notfalls noch neu kaufen, wenns nur der akku sein sollte. alles andere ist halt ärgerlich, wenn ich mir erst einen neuen akku hole und die cam dann dennoch hin ist - aber ich werde wohl erstmal eine andere karte versuchen - die preise sind ja auch nicht grad verlockend - 700 euro ... hat mir schon bei der G3 "wehgetan", damals 600 EU hinzublättern

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Alf 123 Der_Milchmann „Canon G3 macht schlapp: Sanierung oder Neukauf? Beratung erf“
Optionen

"Sollte" es wirklich an der Kamera selbst liegen, was ich auch nicht so recht glaube (eher die karten) kann ich Dir die Kodak DX6490 (ca.300€), oder die DX7590 (350€) wärmstens ans Herz legen. Habe auch schon "einige" Kameras probieren können (immer gut wenn die Möglichkeit dazu besteht) und bin bei der 6490 hängen geblieben. Wirklich ein Klasse-Gerät !
Der einzige nachteil ist ebenfalls der Kodakeigene-Akku. Eine Anfrage bei Kodak ergab das die Akkus min. die nächsten 10 Jahre! im Handel erhältlich sind. Bei "Foto-Kontor" gibts den Akku sogar schon ab ca.10€. Habe mir gleich einen Wechselakku zugelegt und komme so locker hin.(Ein Akku ca.350 Bilder)

Tippe aber trotzdem auf Deine Speicherkarten !

mfG Alf
Herid Junior Der_Milchmann „Canon G3 macht schlapp: Sanierung oder Neukauf? Beratung erf“
Optionen

...scheinen die G5 (5 Megapixel) und die G6 (7 Megapixel, leichte ergonomische Verbesserungen) würdige Nachfolger der G3 zu sein, je nachdem, wieviel du anlegen willst. Ausführliche und gut gemachte Tests findest du auf der Digital Camera Resource Page, allerdings auf Englisch.

neanderix Der_Milchmann „Canon G3 macht schlapp: Sanierung oder Neukauf? Beratung erf“
Optionen

Akku für die G3 bekommst du schon für 19 EUR bei Conrad oder Reichelt, in der E-Bucht wurden sie sogar schon für 7,- Eur gesichtet.

Neue Karte dazu, und fettich erstmal, damit kannst du testen, woran es lag und wenn du dann merkst du brauchst eine neue, zhast du auch keinen großartigen Verlust.

Und ja, die EOS sind "Monster" - ist ja uch eine andere Klasse, da steht Kompaktkamera gegen Spiegelreflex.

Würdiger Ersatz für deine G3 wäre die G6

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!