Hi Fetzen
Erst einmal besten Dank für deine Informationen, die mir sehr geholfen haben. Wie schon gesagt, fotogrfiere ich seit über 20 Jahren und habe immer Wert auf gute Fotos gelegt. Mein Hobby war das zwar nie, und wird es auch vermutlich nicht werden. Ich möchte einfach nur gute Bilder machen in Sachen Motorsport.
Die D10 ist ja für solche Anwender wie mich ja nicht gerade ein Schnäppchen. Trotzdem wäre ich bereit das Geld dafür auszugeben. Etwas ngst habe ich davor, daß ich hinterher nicht zufrieden bin und den Kauf bereue. Und zwar aus folgendem Grund:
Gibt bessere...
Habe die 10d schon fast ein Jahr, dennoch muss ich sagen, als Fussball oder Actionkamera kann man diese nicht benutzen, der Autofocus arbeitet zu langsam, viele der Aufnahmen liegen einfach im Unscharfen. Doch als Redaktionskamera eigent sie sich hervorragend! Die 6,2 Mille Megapixel reichen vollkommen aus...
Erwartungen nicht erfüllt
Seit 8 Monaten fotografiere ich nun mit der EOS 10D. Inzwischen bin ich von der Kamera ziemlich enttäuscht. Den meisten Fotos fehlt Brillanz und Bildschärfe. Auch der Kauf hochwertiger Objektive (z.B. Canon EF 2,8/16-35) brachte nicht den gewünschten Erfolg. Der Autofocus arbeitet nach dem Zufallsprinzip, Weitwinkelaufnahmen werden trotz hochwertiger Objektive einfach nicht scharf. Weil nun auch noch zeitweise der Verschluss klemmte, ist die Kamera zur Zeit bei Canon zur Reparatur. Sobald sie zurück ist, werde ich sie verkaufen. Für die Produktfotografie nutze ich inzwischen wieder meine Olympus 5050 Zoom. Diese Kamera liefert stets einwandfreie Bilder, auch wenn das Bildrauschen bei schlechten Lichtverhältnissen etwas höher als bei der EOS ist.
Autofokus lahm
Habe die Kamera seit 1 Woche. Der Autofokus kann sich oft schwer entscheiden. Einstellung auf mittleres Autofokusfeld hilft. Für Actionaufnahmen, Sportfotos ist die Kamera nicht geeignet. Sonst aber im Großen und Ganzen gute Kamera. Werde diese aber zurückgeben und mir die Eos 1D Mark 2 gönnen
Das sind Zitate von Leuten die diese Kamera nutzen. Gelesen bei guenstiger.de
Schaue ich mir nun bei www.fotocommunity.de die Sportaufnahmen an, die mit der 10D gemacht worden sind, kann ich nur sagen " Super ", soetwas schwebt mir vor.
Aber irgendetwas kann ja hier nicht stimmen. Einmal diese Kritik, auf der anderen Seite super Bilder.
Ist die ganz einfache Lösung vielleicht die, daß die Leute einfach mit der Kamera nicht richtig umgehen können und den Fehler bei der Kamera suchen, statt bei sich selbst ? Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht weißt du ja mehr.
Danke im noraus