Hallo Nickles-Team. Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich war im Urlaub und habe etwa 45 Bilder auf meiner Digicam aufgenommen. Nach einem Problem mit dem Akku war nicht mehr genug Strom für das nächste Foto übrig und es blinkte nur noch die rote Kontroll-Lampe. Nach einem Akkutausch konnte kein Bild mehr aufgenommen werden, Kamerameldung: Karte voll. Auch ließen sich die Bilder nicht anzeigen, Kamerameldung: Keine Daten vorhanden. Wie kann mir geholfen werden? Denn auch über einen Kartenleser am Windows-PC konnten die Bilder nicht ausgelesen werden. Mir wurde die Formatierung des Datenträgers empfohlen, was ich aber lieber verneinte. Danke im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Steve Winsker
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
gute entscheidung ! niemals nicht eine speicherkarte die in einer kamera verwendet werden soll im PC formatieren!!!!! das ist nicht gut!
versuch mal die bilder mit dem recoveryprogramm smart recovery von den datenrettern zu lesen!
http://www.datenretter.de/
Hallo Mario32.
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe das Programm ausprobiert und es hat viele Bilder als Thubnail dargestellt,
aber in normaler Größe war kein Bild zu gebrauchen. Anscheinend ist der Datenträger stärker beschädigt, als vermutet. Es wurden auch Bilder von vor mehreren Monaten dargestellt, aber auch diese haben nur Fragmente in normaler Größe.
Schade, es waren schöne Urlaubsbilder.
Naja, habe ich wohl Pech gehabt und gehöre zu den 2%, die defekte Bilder erhalten.
Tüß und nochmals Danke.
Welches (Grafik-)Format hatten denn die Bilder? Falls es sich um ein RAW-Format handelt: könnte es vielleicht sein, dass die Dateien zwar wiederhergestellt worden sind, der von Dir zum Anschauen benutzte Viewer aber nur die Thumbnails anzeigt?
Nur so eine Idee, aber bevor Du die Bilder abschreibst, kann man ja alle Eventualitäten in Betracht ziehen.
Ich habe gerade heute mit dem Programm eine Reihe von Nikon-RAW-Dateien wiederhergestellt, die ich unvorsichtiger Weise auf der Platte gelöscht und dann die CF-Karte formatiert habe.
Gruß, Wolfgang
Die Dateien werden im JPEG-Format auf der SD-Card abgelegt, nur leider sind sie nicht mehr zu rekonstruieren.
Sehr wahrscheinlich lag es am schwachen Akku, denn nachdem ich die blinkende Leuchte gesehen habe konnte ich das Objektiv nicht wieder einfahren lassen. Es blinkte nur noch die rote LED. Erst als ich einen Akku einlegte, der gerade noch genug Saft hatte das Objektiv einzufahren konnte ich wenigstens die Kamera geschützt wieder in den Rucksack packen. Nur hat das letzte Bild beim Schreiben auf die SD-Card das Problem ausgelöst. Zu wenig Saft zum Schreiben brachte wohl ein Chaos auf die Karte.
Also wenn ich nicht in den nächsten zwei Tagen eine Lösung finde, werde ich die Karte mit der Kamera formatieren. Dann habe ich halt Pech gehabt. Sols auch geben.
Dennoch recht herzlichen Dank für die Hilfe.
was noch wichtig währe für die zukunft: Es i st gesünder für die speicherkarten, wenn du nicht zwischendurch bilder die du nicht gutfindest von der kartelöscht, sondern die karte immer voll knippst und dann ALLE bilder in einem Rutsch löschst, sonnst hast du das problem, das immer nur die selben speicherstellen beschrieben werden, was der lebensdauer der gesamtkarte niocht gut tut.