>>Jedem gleich aufzuzwängen 200 ¤ und mehr auszugeben finde ich aber auch nicht ok. Ich will niemandem etwas auf zwingen, da wehre ich mich entschieden dagegen! Schon gar nicht für 200¤, sondern ich habe eine Markenkamera empfohlen, die inclusive Versand etwa 20¤ mehr kostet.
Ich glaube, du verstehst etwas Grundlegendes nicht. Empfehle ich etwas, dann will ich das auch vertreten können. Ich versuche normalerweise im Preislimit des Hilfesuchenden zu bleiben und schreibe eben dazu, was ich denke und bisher bin ich ganz gut damit gefahren, die "Kunden" anscheinend genau so. Du kannst 29¤ in die Tonne werfen, war ja ein richtig genialer Kauf und so billig (nein, nicht günstig!). Was würdest du hier loslassen, wenn ich dir diese Kamera empfohlen hätte? Genau, sicher nichts Gutes.
>>Irgend wie wird man die Bilder schon auf den PC schaffen.
Genau das schaffen die Käufer solcher Billigheimer eben oft genug nicht, wegen Treiberproblemen! Mach ich mich auf die Suche, dann finde ich zu 99% lauter Einträge im Netz, von Leuten mit dem gleichen Stress, aber keine Lösung.
>>Ich finde die Preisdifferenz zwischen analogen und vergleichbar ausgestatteten digitalen Fotapparaten aber immer noch sehr krass. Aber vielen würde es ein analoger auch tun. Mal drüber nachenken.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Analoge empfehle ich deswegen nicht, weil noch kein Einziger sich davon hat beeindrucken lassen. Anfangs habe ich das sehr oft gemacht, mittlerweile denke ich mir, dass die Leute selber wissen müssen, was sie mit ihrem Geld anstellen. Digital macht Eindruck bei den Bekannten, denke ich mir jedenfalls oft. Ich überlege mir solche Ausgaben sehr genau. Es wird zwar meistens teurer als geplant, aber am Ende bin ich zufrieden und kann meine Sachen so nutzen wie ich das erwarte. Das macht die Sache am Ende günstiger, denn ich muss mir nicht 2,3,4 Geräte kaufen, sondern bekomme das was ich will.