Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Aldi Digitalkamera!

Geggo103 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich wollte mal gerne eure Meinung zur neuen Aldi Digitalkamera hören, die es ab 29.Jan 04 zu kaufen gibt!

Hier einige Daten:

3in1 (Mobile digital kamera, PC-Kamera, Digitaler Camcorder)

2,0 Megapixel

4x Didital-Zoom

SD-/MMC Kartenslot zur Speichererweiterung

1,5" Farb-LCD-Bildschirm zum direkten Betrachten der Bilder und Videosequenzen

32 MB Flash-Speicher

bis zu 20 Bilder/Sek.

Das ganze kostet 69.99€

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

Die Meinungen zu solchen Ramschangeboten kannst überall auf diesem Brett finden, ebenso die dazugehörigen Probleme. Vor allem bei nachträglich benötigten Treibern, oder Firmware.
4x Digitalzoom bei 2MP, von mir aus, wenn du auf verschwommene Pixelhaufen stehst sicher die richtige Wahl.
Für 70¤ gibts eben nur 3te Wahl Kameras beim Supermarkt. Für ca 81¤ gibts die Q1 von Fuji, da hast du wenigstens einen ordentlichen Support, wenn du ihn brauchst. Die Bilder von dem Teil sollen auch ganz ordentlich sein, bis auf einen leichten Grünstich im Dunkeln und einem etwas schwachen Blitz. Für e-bay und ein bischen Partygeknipse ausreichend, würde ich sagen. Austtattungsmässig ist die Kamera wohl ähnlich, wie die von Aldi.
Ansonsten würde ich dir raten mindestens etwa 200¤ anzulegen. Von allen Leuten, die auf unsere Ratschläge hörten und die dann mehr Geld ausgegeben haben, kamen nur positive Rückmeldungen (wenn eine kam natürlich).

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
angelpage Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

Hallo Fetzen,

bei Dir kommt immer der Digitalkamera-Fan durch und da hast Du zweifellos Recht.

Ich sehs andersrum: als Webcam und zum Erstellen kurzer Clips fürs Internet scheint das Teil für diesen Preis durchaus wettbewerbsfähig (und so schlecht ist ALDI nun auch wieder nicht ...).

Manfred von

Fetzen angelpage „Hallo Fetzen, bei Dir kommt immer der Digitalkamera-Fan durch und da hast Du...“
Optionen

Dein Einwand hat sicher seine Berechtigung und ich will ja niemandem eine Gehirnwäsche verpassen. Fakt ist aber, dass hier immer wieder Leute derbe Probleme mit diesen Supermarktknipsen haben und sich oft auch ein Zweiter mit an den Thread hängt.(wer weiss wie viele sich nur nicht trauen) Meistens hängen die Schwierigkeiten mit den Treibern zusammen und niemand kann Hilfe anbieten, da an Treiber von TCM z.B. kein drankommen ist. Bei Fuji wird man das Problem in der Schärfe sicher nicht haben, das alleine sollte einem die 11¤ mehr schon wert sein. Das ein Digitalzoom absolut kein Kaufkriterium darstellt, darüber sind wir uns sicher beide einig. Ich habe ihn letztlich nur auf eine meiner Meinung nach bessere Alternative hingewiesen, mit gleichem Funktionsumfang.
Wo ist das Problem, sich eine extra für die Aufgabe konstruierte Webcam zuzulegen? Wenn man nicht viel Geld hat, dann gibt es immer noch Gebrauchte und ein paar Tage sparen ist auch nicht schädlich. Ich schüttel mir das Geld für meine Fotoausrüstung auch nicht aus dem Ärmel. Dafür, dass meine Sachen nach digitalen Masstäben schon alt sind, liegen sie immer noch ziemlich gut im Rennen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
eric draven Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

ich sag mal so, glaub dem fetzen ;-)

er hat eine nicht unwesentlichen teil zum kauf meiner a70 beigetragen ;-) bis heute super teil, die ersten papierabzüge sind draussen, was besseres gibt für das geld net.
spar halt 200€ und hol dir ne canon a60, soll auch ganz gut sein.

Lurchi Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

Ich hab mir ne noch billigere Kammera gekauft war von 49 auf 29 € reduziert und hat 16 MB Speicher und 1,2 M-Pixel. Hat mir als Kaufanreiz genügt. Aber nicht mal als eBay-Cam hat das Teil getaugt. Trotz ausreichend Licht nur dunkle, undefinierbare Bilder.

Ein Verwandter hat neulich bei Plus ne Jenoptic mit 3 M-Pixel für 89 € gekauft und ist zufrieden. Es kommt halt wirklich darauf an welche Ansprüche man hat.
Jedem gleich aufzuzwängen 200 € und mehr auszugeben finde ich aber auch nicht ok.
Aber stimmt schon darunter geht nicht arg viel.

Das mit de Treibergrdönz und Support wäre für mich kein Kritikpunkt. Irgend wie wird man die Bilder schon auf den PC schaffen.

Ich finde die Preisdifferenz zwischen analogen und vergleichbar ausgestatteten digitalen Fotapparaten aber immer noch sehr krass. Aber vielen würde es ein analoger auch tun. Mal drüber nachenken.

Ich bin auch auf der Suche momentan. hab ne ganze Liste mit (Meiner Meinung nach) brauchbaren Geräten von 150 bis 250 €.

Fetzen Lurchi „Ich hab mir ne noch billigere Kammera gekauft war von 49 auf 29 € reduziert...“
Optionen

>>Jedem gleich aufzuzwängen 200 ¤ und mehr auszugeben finde ich aber auch nicht ok. Ich will niemandem etwas auf zwingen, da wehre ich mich entschieden dagegen! Schon gar nicht für 200¤, sondern ich habe eine Markenkamera empfohlen, die inclusive Versand etwa 20¤ mehr kostet.
Ich glaube, du verstehst etwas Grundlegendes nicht. Empfehle ich etwas, dann will ich das auch vertreten können. Ich versuche normalerweise im Preislimit des Hilfesuchenden zu bleiben und schreibe eben dazu, was ich denke und bisher bin ich ganz gut damit gefahren, die "Kunden" anscheinend genau so. Du kannst 29¤ in die Tonne werfen, war ja ein richtig genialer Kauf und so billig (nein, nicht günstig!). Was würdest du hier loslassen, wenn ich dir diese Kamera empfohlen hätte? Genau, sicher nichts Gutes.

>>Irgend wie wird man die Bilder schon auf den PC schaffen.
Genau das schaffen die Käufer solcher Billigheimer eben oft genug nicht, wegen Treiberproblemen! Mach ich mich auf die Suche, dann finde ich zu 99% lauter Einträge im Netz, von Leuten mit dem gleichen Stress, aber keine Lösung.

>>Ich finde die Preisdifferenz zwischen analogen und vergleichbar ausgestatteten digitalen Fotapparaten aber immer noch sehr krass. Aber vielen würde es ein analoger auch tun. Mal drüber nachenken.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Analoge empfehle ich deswegen nicht, weil noch kein Einziger sich davon hat beeindrucken lassen. Anfangs habe ich das sehr oft gemacht, mittlerweile denke ich mir, dass die Leute selber wissen müssen, was sie mit ihrem Geld anstellen. Digital macht Eindruck bei den Bekannten, denke ich mir jedenfalls oft. Ich überlege mir solche Ausgaben sehr genau. Es wird zwar meistens teurer als geplant, aber am Ende bin ich zufrieden und kann meine Sachen so nutzen wie ich das erwarte. Das macht die Sache am Ende günstiger, denn ich muss mir nicht 2,3,4 Geräte kaufen, sondern bekomme das was ich will.

eric draven Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

Fetzen, du hast ja recht ;-)

aber es gibt immer wieder Sparten in der Digitalen Welt, wo, wie ich denke, es sich nicht lohnt, ein bestimmtes Preislimit zu unterschreiten, da man sonst für sein Geld Erfahrungsgemäß eher " Schrott" angedreht bekommt. Ich habe das leidlich mit einer Graka von nvidia erfahren, die einfach Sch*** war, ich hab das Teil dann verkauft, 100€ draufgelegt, ne radeon organisiert und lebe seid dem glücklich.

bei vernünftiger Ware ist die Gefahr des Ärgens über das Gerät einfach geringer, zudem hat man wirklich Qualität in der hand.

Letztlich bleibt es tatsächlich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Geld anstellt.....außerdem sind die preisvorstellungen hier eher als orientierung zu verstehen, kaufen tut dann jeder selbst ;-)

bluefox58 Geggo103 „Aldi Digitalkamera!“
Optionen

Den Fuji-Service als gutes Beispiel angeführt zu sehen schmerzt mich sehr. Für eine Kamera, die 780 Euro kostete lautete der Kostenvoranschlag für die Reparatur eines verklemmten Objektives: 850 Euro plus Versandkosten. Unverbindlich natürlich, aber nicht kostenlos: Weiter 30 Euro für den KVA....
1A-Service, kann ich nur sagen; kann irgendjemand von Euch positiv berichten, dass er eine Marken-Digitalkamera seit mehr als 2 Jahren nutzt? Wer hat nach weniger als 2 Jahn auf eine neue gewechselt? Und dann mal ehrlich, wieviel Bilder habt Ihr gemacht? Jedenfalls erscheint mir die Idee, weniger als 200 Euro für so ein Ding auszugeben unabhängig von allen technischen und "Service-Daten" vernünftiger als mehr zu zahlen.