Ich habe vor, mir einen Dia-Duplikator zuzulegen, mit T2 Adapter für meine Canon 300D. Hat da jemand Erfahrung, taugt das was? Wird der Brennweitenfaktor für die 300D da mit berücksichtigt (1,6)? Bei www.soligor.de gibt es so ein Teil, zusammen mit dem entsprechenden T2-Adapter soll das auch an digitalen SLR`s funktionieren. Hat da jemand Erfahrung? Wäre für Infos dankbar, bevor ich mehere 100 Euro investiere...
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Mal rein interessehalber: Welche Vorteile würde eine solche Vorrichtung gegenüber einem DIA-Scanner bieten?
Gruß
Borlandet
Hallo Borlander, der Vorteil ist der Preis. So einen Diaduplikator bekommst du so um die 100 Euro, während ein Dia-Scanner schon mit deutlich mehr zu Buche schlägt. Um Dias vom Format 24X36 vernünftig scannen zu können, braucht man schon Auflösungen jenseits von 3000 dpi. Und solche Scanner haben ihren Preis...
Lohnt sich nicht, um die vorhandene Diasammlung zu archivieren. Dabei gehts mir nicht um Datensicherung, die Dias halten sowieso länger durch als alle optischen und magnetischen Medien. Ich will sie nur verfügbar haben.
Dafür gibts für Spiegelreflexkameras eben diesen Diaduplikator oder die teure, umständliche Methode, die Dias abzufotografieren, mit Repro-Stativ, Leuchtpult, Zwischenringen für die Kamera etc.pp.
So ein DiaDuplikator sieht so aus:
Diaduplikator
Hallo Schnaffke
So einen Diaduplikator bekommst du so um die 100 Euro, während Ein Dia-Scanner schon mit deutlich mehr zu Buche schlägt.
In Deinem Ursprungspost hattest Du geschrieben "bevor ich mehere 100 Euro investiere", das hatte ich so interpretiert das auch so ein Diaduplikator mehrere 100€ kosten würden. Bei 100€ dürfte das natürlich günstiger sein...
Gruß
Borlander
....stimmt, war blöd ausgedrückt. Mit "mehrere 100 Euro" meinte ich die Variante mit Stativ und so....
nix für Ungut
...hatte heute übrigens schon einen Diascanner für ~170€ in der Werbung gesehen...
Gruß
Borlander
Das kommt immer darauf an.......
Ich habe vor mir vor einigen Jahren einen Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gekauft mit der Idee meine alten Dias einzuscannen. Soweit sogut.
Als ich jedoch so ca. 15-20 Jahre alte Dias rausgekramt hatte um sie zu scannen hab ich mich bald auf meinen Allerwertesten gesetzt, als ich sah wie die Dias "gealtert" waren. Die Farben waren mittlerweile SEHR verblaßt !
Auch Filmmaterial hält nicht ewig. Egal ob man "alte" Bilder auf Fotopapier nimmt die vergilben, Filmmaterial (Dias) die verblassen, oder sonst etwas....Alterserscheinungen gibt es IMMER ----- selbst bei mir :-((( *g*
Wenn Du Deine Dias "kopierst" und meinetwegen auf CD ablegst - diese von Zeit zu Zeit (was weiß ich alle 5 Jahre) nachbrennst, hast Du mit Sicherheit nach 20 Jahren immer noch bessere Erinnerungen als Deine Original-Dias dann noch hergeben.
Hi schnaffke!
Diaduplikator für 0 Euro. Make it self.
Kommt bestimmt nicht für dich in Frage, aber sowas kann man sehr billig selber basteln und erfüllt 100%ig seinen Zweck.
Mag lächerlich aussehen, aber der Vorteil ist nicht von der Hand zu weisen, da man in der Regel die alten Dias sowieso nur einmal einliesst und dann das Gerät, für teuer Geld, in der Ecke liegt.
Wird einfach in die Gummiblende des Objektiv geklemmt und mit der Macrofunktion fixiert.
Klick mich
Das Einlegen der Bilder geht genauso schnell wie bei einem gekauften Diaduplikator.
MfG Nasser