Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Woruf beim Kauf achten !

REPI / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Freunde und Kenner der digitalen Kameras !

Habe mich nun entschlossen, mir auch so ein Teil zu kaufen !
Das Angebot ist nun zienlich groß und wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich die Qual.

Verwendungszweck soll sein, dieses Teil z.B. bei Spaziergängen dabei zu haben, um Leben und Natur festhalten zu können. Im Urlaub sollte sie neben einer normalen Kleinbildkamera auch ihren Dienst tun. Ich beabsichtige die Bilder nur digital auf dem Rechner abzuspeichern, also keine Papierentwicklung (vorerst).

Sie sollte also erstens klein sein, um in eine Jackentasche zu passen.

Wie sollte man den optischen Zoom wählen , wie ist das Wertigkeitsverhältniss zwischen optischen und digitalem Zoom zu verstehen. D.h. welcher ist hier der Wichtigere und somit der Vorzug zu geben.
Welchen Sensor CCD bzw. CMOS ?
Was ist bei der Speicherausstattung ausser der Größe noch zu beachten. Gibt es da besseren oder weniger besseren ??
Wie ist es mit der Schnelligkeit, mit der man die Aufnahmen machen kann.
Ein interner Speicher als Zwischenspeicher sollte doch schneller sein, als wenn das Bild gleich auf der wechselbaren Speicherkarte abgelegt wird ??
Gibt es bei der Datenübertragungsart grundsätzlich was zu beachten.
Wie groß sollte inetwa die Speicherkarte sein (Erfahrungswert)??

Mein Preisvorstellungen liegen so bei 250-300€ !
Bekommt man dafür schon ein braucnbares Gerät !

Bitte ggf. auch Typempfehlungen abgeben !

mit besten Grüßen

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI Nachtrag zu: „Woruf beim Kauf achten !“
Optionen

Sorry !!

repi

Miezekatze007 REPI „Woruf beim Kauf achten !“
Optionen

Aloa...

Der Mediamarkt vertreibt gerade die Pentax Optio 450 für 333¤,
normal ausgewiesen wird diese Kamera zwischen 385 und 500 ¤. (Anfangspreis 680¤)
1/1,8" RGB-CCD-Chip mit 4.000.000 Bildpunkten, 4 Megapixel mit 5fach optischen Zoom,
und die Leserwertungen sind alle bombastisch,
einen richtigen Test habe ich noch nicht gefunden.
Hier mal die Adresse zur Übersicht:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/PentaxOptio450.asp

bis denne und Ahoi!

App Miezekatze007 „Aloa... Der Mediamarkt vertreibt gerade die Pentax Optio 450 für 333 , normal...“
Optionen

Test gibts auf www.megapixel.net. Macht einen recht guten Eindruck! Würde sich lohen die mal mit den von mir verglichenen zu vergleichen. Auf den ersten Blick:
gut: hat nen eigenen Akku inkl. Ladegerät!
schlecht: SD-Card als Speichermedium und nur 4 Sek. max. Belichtungszeit.
Aber der Preis ist echt gut.

Gruß
App

App REPI „Woruf beim Kauf achten !“
Optionen

Hi repi,

fasse mich kurz, weil ich nicht sehr viel Zeit habe. Also der Reihe nach:

Wenn Du die Rechner hauptsächlich am Rechner betrachten willst, genügen Dir eigentlich 2Megapixel. Beim Zoom werden Dir in Deiner Preisklasse nicht sehr viele Möglichkeiten geboten. Typisch ist 3x Zoom, der sich so in den Bereichen 35 - 115 mm (KB) bewegt. Der optische Zoom ist eine durch Linsen hervorgerufene Vergrößerung, wie bei einer Lupe, Brille usw. IdR eine recht verlustfreie Methode. Der digitale Zoom ist lediglich eine Bildvergrößerung, wie Du sie auch jederzeit am PC machen kannst. Darunter leidet natürlich die Bildqualität und je mehr Du vergrößert um so deutlicher werden die Pixel sichtbar (natürlich auch abhängig von der Auflösung). Also als Ersatz zum opt. Zoom ist der dig. nicht zu gebrauchen. Eher als dreingabe, wenn der optische mal nicht ausreicht und Du keine Lust hast zu Hause über den richtigen Bildausschnitt zu grübeln.

Bei Kameras dieser Preisklasse ist ein CCD-Chip vorzuziehen. Bei den SPeichern gibt es sehr viele verschiedene Arten. Mit Abstand der beste ist Compact Flash. Diese Karten sind robust und am günstigsten. Besitzt die Kamera Compact Flash II passen auch Microdrives rein (kleine Festplatten). Diese sind noch günstiger, dafür empfindlicher und verbrauchen zusätzlichen Strom (neue weniger, ältere mehr. Fausregel: MDs ab 1GB sind im Stromverbrauch nicht sehr aufdringlich).
Gefolgt werden diese Karten meiner Meinung nach von Smart Media. Sind auch günstig, dafür etwas empfindlicher, da die Elektronik frei liegt und sie auch sehr dünn und filigran sind. Weiteres Problem: im vgl zu CF gibt es diese Karten nicht in solchen Kapazitäten (CF bis zu 4GB). Alles andere ist zu teuer! Macht keinen Sinn. Jeder will sein eigenes Süppchen kochen, wo doch CF ein fast Standard ist/sein könnte.
Eine Kamera Deiner Preisklasse wird schnelle Karten nicht ausnutzen. In diesem Zusammenhang musst Du Dir keine Gedanken machen. Außerdem geht es da um extrem kleine Unterschiede. Empfehlen würde ich für Spaziergänge und Ausflüge 128MB. Da passen mit 2MP ca. 150 - 250 Bilder drauf und mit 4 MP ca. 100.

Bei der Datenübertragungsart ist USB 1 etabliert. Es gibt sehr teuere und neue Modelle mit USB 2, aber das macht in dieser Preisklasse keinen Sinn, da die BIlder so niedrig aufgelöst sind, dass man auch mit USB 1-Speed die kleinen Bilder fix auf den Rechner geladen hat. Interner Speicher ist eigentlich dazu da, um schnelle Serienbilder zwischenzuspeichern. Als richtiger Speicherplatz ist sowas sehr selten. In der Praxis ist das vielmehr sowas wie ein Pufferspeicher und kann nicht als dauerhafter Bilderspeicher verwendet werden.

Für 300 Euro bekommt man schon ein brauchbares Gerät, wobei da noch was im Garten vergraben sein sollte für Akkus + Ladegerät und Speicherkarte (ach so: 128MB CF-Karte ca. 50 Euro). Wenns klein sein soll fällt mir spontan die Canon IXUS II ein oder wenns größer sein darf die Canon A60 oder auch A70. Schau Dir mal die anderen Threads an, da wurde häufig nach Kameras bis 300 Euro gefragt.

Und wie immer: schlau machen und Tests lesen, wie z.B. auf:
www.megapixel.net
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de
www.chip.de

Gruß
App

App Nachtrag zu: „Daruf beim Kauf achten ;)“
Optionen

Ach und ganz wichtig: bitte Abstand nehmen von Kameras, die nicht aus dem Hause eines echten Kameraherstellers kommen. Jenoptic, Jaytech, Yakumo und wie der ganze Schund sonst noch heisst. Egal wieviele Megapixel!!!

Gruß
App

REPI Nachtrag zu: „Woruf beim Kauf achten !“
Optionen

Danke für die Antworten !
@App, wie sehen bei Dir die Antworten erst aus, wenn Du mal Zeit hast ?? :-)

repi

craxy REPI „Woruf beim Kauf achten !“
Optionen

Ich hatte bisher zig verschiedene Kameras.
Olympus,Minolta,Toschiba,Mustek,Agfa,aberd die beste ist mit abstand eine Canon,meine ist jetzt schon 2,5 jahre alt(canon a30) aber die macht die besten Bilder,auch wenn man für den damaligen Preis heute locker eine 5mega kamera zu haben wäre.
Am wichtigsten finde ich:
Optischer Zoom 3-6 fach,kein digital müll!!
CCD-chip kein CMOS scheiss(wie in einschlägigen TV Shops angeboten werden,den müll kannst du gleich wegwerfen)
Wenn du die Bilder nur Speichern möchtest oder auf einer Homepage benutzen willst reichen 2 mega pixel aus,für gute drucke brauchst du mindesten 3-5 mega,ist bei 350 euro realistisch.
Logisch auch ein eigebauter blitz,und probier die kamera im shop unbedingt aus,auch wenn möglich mit blitz im dunkeln,den da haben einige schwiriegkeiten mit der aufhellung und den farben,oder der blítz reicht nur 1-2 meter weit.
Auf eine Movie funktion kannst du getrost verzichten,taugt eh nichts.
Von den möglichkeiten der Manuellen einstellung,ist die Canon in der Preislage unschlagbar,da kann man alles manuell einstellen,oder auch automatisch machen lassen.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen