Hallo an alle !
Suche für e-bay-Aktionen und einfache Dinge eine Digitalkamera.
Eine Freundin hat die Konica Digital Revio C2 (bei Amazon), das Teil find ich schick, aber mein PC hat keinen USB-Anschluss (uralt) und bei Konica sagte man mir, ohne USB läuft bei Digitalkameras gar nix.
Kann man denn das nicht nachrüsten ? (266MHz, Windows 98)
Und wenn, krieg ich die entsprechenden Datenmengen überhaupt auf dem ollen Teil unter ?
Dann könnte mir vielleicht jemand gleich sagen, ob diese Konica auch Amateur-urlaubstauglich ist oder ich gleich in eine bessere Kamera bzw. besseren PC investieren sollte ?
Klingt alles ziemlich wirr, aber ich geb mir Mühe, dass Ihr versteht, was ich meine !
Danke für Eure Hilfe !
Claudia
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo Claudia,
es gibt Karten für den PCI-Slot im PC, mit denen man USB nachrüsten kann. Klicke mal hier!. Das ist z.B. so ein Adapter.
Ob Dein PC die Datenmengen abspeichern kann, weiss ich nicht. Hat Deine Festplatte 4GB oder 80GB, ist sie leer oder randvoll? Kaufst Du eine Kamera mit 2MP oder 6MP? Aber ein Bild, ganz grob geschätzt, mit 3MP-Auflösung ist im Schnitt ca. 700-800KB groß. Also nicht die Welt.
Da Du die Kamera nicht nur für Ebay nutzen willst (hier reicht was ganz günstiges), sondern auch mal in Deiner Freizeit, sollte es schon was vernünftiges sein und wenn Du die Vokabel "schick" verwendest, sollte es wohl auch nicht ein klobiges und unförmiges Teil sein. Es gäbe da Kameras der IXUS-Reihe von Canon. Die sind sehr gut und nur so groß, wie eine Scheckkarte. Von Olympus die mµu-Reihe. Auch schicke Dinger, aber nicht so toll in der Bildqualität. Einen konkreteren Tipp kann ich abgeben, wenn Du eine Preisobergrenze nennst und worauf Du mehr Wert legst: Bildqualität oder, dass die Kamera klein, handlich und in nettem Design daherkommen soll.
Gruß
App
Hallo App !
Vielen Dank für Deine Antwort !
Dass ich nicht gleich selbst nach so einem Adapter gesucht habe ! Hab einen günstig bei Avitos.de gefunden, USB Controller 2.0 PCI 5x USB, € 19,-(1x USB hätt auch gereicht). Hätte ich das mit dem Nachrüsten doch früher gefragt...
Naja, wegen der Kamera (um beim richtigen Forum zu bleiben): für e-bay würde die Konica also vollkommen reichen, aber für mehr nicht, richtig ? Hat auch nur 2MP. Zum Einstieg dachte ich an bis zu € 120,-. Für echt gute Bilder (Urlaub usw.) lasse ich mich dann irgendwann mal von meinem Sparbuch inspirieren. Die von Canon und Olympus sind ja auch genau mein Fall, aber für so`n trivialen Gebrauch tut`s schon weh ... (Bin nicht so der Foto-Freak.)
Ach so, habe 2 Festplatten: 1,5GB: freier Speicher 259MB + 2,0GB: freier Speicher 1,51GB. Muss ich da auch nachrüsten ... ?
Fragen über Fragen ...
Viele Grüße,
Claudia
Also die Konica ist wirklich nur für Ebay gut. Richtig schöne Erinnerungsfotos kannst Du davon nicht erwarten. Auf www.diekamera.de z.B. gibts die für 92 Euro. Die Kamera besitzt nach meinen Informationen nur einen internen Speicher von ca. 14MB. Du bekommst in niedrigster Auflösung (640x480) ca. 110 Bilder auf den Speicher. In höheren Auflösungen weniger und kannst nicht nachrüsten. Also ich weiss ja nicht, ob das knapp 100 Euro wert ist. Übrigens habe ich von 1,2MP Auflösung gelesen.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber eine Canon Powershot A60 ist auch nicht viel teuerer (ca. 200 Euro), macht sehr gute Bilder und ist auch als Urlaubsknipse zu gebrauchen. Wobei man fairerweise auch die Kosten für Speicherkarte (ca. 45 Euro) und starke Akkus inkl. Ladegeräteinkalkulieren muss. Soll es zusätzlich klein und schick sein, dann wirds halt ein wenig teuerer.
Mit der Konica musst Du Deinen Festplattenspeicher nicht aufrüsten und auch bei einem Modell mit höherer Auflösung hast Du erstmal genug freien Platz, wenn Du nicht knipst, wie eine Wahnsinnige ;)
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
App
Hallo !
Nochmals Danke !
Ich werd mir dann wohl gleich ne bessere Kamera zulegen. Dann hab ich alle Zwecke abgedeckt und hab nicht hinterher für jeden Anlass ne andere hier rum liegen.
Vielen Dank für Deine Hinweise ! Ich werd mich zwischen den beiden vorgeschlagenen Marken entscheiden.
Ist ja alles gar nicht so einfach ...
Viele Grüße,
Claudia