Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Wie wichtig ist der digital Zoom????

Hombel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

kann mir jemand sagen wie wichtig der digital Zoom ist?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hombel „Wie wichtig ist der digital Zoom????“
Optionen

Hi!

Bei digitalem Zoom wird ein kleiner Teil des Bildes künstlich gross gerechnet. Beispiel: der Chip liefert 3 MPixel. Bei einem digital Zoom um Faktor 2 wird ein Viertel des ausgangsbildes genommen und auf auf volle Grosse hochgerechnet. Folge: die Bildqualität lässt nach.

Optischer Zoom vergrössert reel, mit Hilfe einer Optik. Der Chip dahinter arbeitet dabei immer mit der gleichen Auflösung. Die Bildqualität leider daher deutlich weniger.

Der digital-Zoom ist also nichts anderes als eine normale Bildvergrösserung (mit automatischer "Randabschneidung"). Das kann jede Bildbearbeitung (und das warscheinlich auch noch besser).

Hilft dir das zu beurteilen, wie wichtig digitaler Zoom ist?

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hombel Andreas42 „Hi! Bei digitalem Zoom wird ein kleiner Teil des Bildes künstlich gross...“
Optionen

also ist es nich soooo wichtig.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Andreas42 „Hi! Bei digitalem Zoom wird ein kleiner Teil des Bildes künstlich gross...“
Optionen

Größtenteil kann ich dir in Bezug auf den Digitalzoom recht geben. nur mit der Aussage das man mit einer guten Software es wahrscheinlich besser hingekommt , da bezweifle ich es doch ein wenig. Bei billigen Cam's mag es ja noch angehen, aber bei den höherwertigen nicht mehr so ganz. Warum? weil die Belichtung bei aktivem Digitalzoom etwas anders ist als bei nichtaktivem (Bildbereich der dafürberücksichtig wird ist kleiner).
Hab vorhin das ganze gerade mal ausgetestet, und mußte feststellen das der Unterschied zwar nicht sooo groß ist zwischen Digitalzoom der Kamera und "digitalzoom von Grafikprogramm" aber er ist erkennbar.
Bedingen waren gleich die Kamera auf Stativ, feste Shutterzeit von 1/1000 sec. , Blende auf Automatik, ISO 200 Einstellung.
Bidmotiv Entfernung ca. 80 - 90 m

Bild 1: 8 fach Analogzoom + 3 fach Digital (Kamera)  (Bild)

Bild 2: 8 fach Analogzoom + 3 fach Digital (Grafiksoft)(Bild)

Bild 3: 8 fach Analogzoom (Ausgangsbild für Bild 2)(Bild)



Die Bilder sind alle gleichmäßig stark komprimiert, das Ausgangsmaterial ist aber wesentlcih geringe rkomprmiert, aber pro bild 1,8 MB hochzuladen ist mir ein wenig zu viel.
Am besten ist es noch immer wenn man auf Digitalzoom verzichten kann.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fockel007 „Größtenteil kann ich dir in Bezug auf den Digitalzoom recht geben. nur mit der...“
Optionen

Hi!

Ich will erlich sein: ich bin nicht der grosse Bildbearbeitungs und Fotospezialist.

Meine Kamera hat ein Fixficus-Objektiv und sie kann Digital-Zoom eh' nur bei reduzirter Bildauflösung. Über Belichtungsunterschiede bei Zugeschalteten Digitalzoom, hab' ich mir gar keine Gedanken gemacht (und war mir dessen auch gar nicht bewusst).

Für mich ist der Digital-Zoom (in der Praxis) nur eine Ausschnittsvergrösserung (so stelle ich mir das jedenfalls vor). Ich nehme einen Bildausschnitt und "blase" ihn auf Originalgrösse auf.

Nichts anderes mache ich mit meinem Bildbearbeitungstool, wenn mir der Bildausschnitt nicht passt. Allerdings rechne ich die Bilder dann aber eigentlich immer auf eine kleinere Bildgrösse runter, auch bei Bildern, die ich so "zurechtgeschnitten" habe. Ich verzichte also daruf, etwas ins Bild "hinzu zu interpolieren".

Wenn man das denn aber tun will, da bin ich dann einfach davon ausgegangen, dass spezielle Software bessere Interpolationsergebnisse liefert, als die Chips in den Kameras. Ich glaube dir allerdings, dass dem nicht so ist - allerdings, ist das für mich eigentlich egal, da ich auf "Bildvergrösserung" auf Softwarebasis nach Möglichkeit verzichte. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen