Wer kennt die Jenoptik JD 4100Z3S oder hat gar Erfahrung mit dieser Digi. Welche Digitalkamera ist in dieser Preisklasse 350 bis 500 € besser. Einsatz dieser Kamera privat für "Alles". Welches Zubehör ist außerdem unbedingt notwentig.
Wer kennt die Jenoptik JD 4100Z3S oder hat gar Erfahrung mit dieser Digi. Welche Digitalkamera ist in dieser Preisklasse 350 bis 500 € besser. Einsatz dieser Kamera privat für "Alles". Welches Zubehör ist außerdem unbedingt notwentig.
Hi!
Blätter doch einfach mal durch dieses Forum. Die letzte Anfrage zu Kameras in deiner Preisklasse war diese hier: Klick_mich
Zwar wurde in den letzten Fragen nicht direkt auf Jenaoptik-Kameras eingegangen, aber Empfehlungen gab's eigentlich immer.
Das Zubehör richtet sich IMHO noch deinen Wünschen. Zusatzakkus (evtl. mit Ladegerät), eine FFototasche mit Platz und eine grössere Speicherkarte stehen eigentlich immer auf der Wunschliste.
Viele legen sich dann noch einen passenden Kartenreader zu (auch gut, wenn die Kamera am USB-Kabel zickt). Und der ambitionierte Fotograph wird sich früher oder später ein Stativ zulegen.
Für die Bildbearbeitung folgt dann irgendwann der Ausbau des Rechners, ein neukauf oder ein ein zusätzlicher Mac. Bei mir steht der Kauf eines besseren Druckers an, den hatte ich aber auch schon beim Kauf der Kamera mit eingeplant.
Weitere Links zu Kameraberatung auf Nickles.de sind hier aufgeführt:
Threat1
Threat2
Threat3
Threat4
Threat5 Ja nanu, noch nichts passendes gefunden? ;-)
Ne, im Ernst: Akkus und Tasche wirst du einrechnen müssen. Ansonsten würde ich mich an die Empfehlungen der Leute hier halten. Wenn du dir nicht sicher bist, mit einer Kamera, dann geh' in einen Fotogeschäft nd nimm sie in die Hand - einen besseren Test gibt es nicht (wenn der Laden OK ist, dann solltest du die Kamera testen können - zumal man ja bei einer Digicam kein Film belichten mus...).
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Vielen Dank an "Alle"
Nach wochenlangen Rescherchen unter den vielen Möglichkeiten habe ich mir nun eine Fujifilm FinePix S304 mit einer 128er Karte bestellt.
Ihr könnt es mir ruhig glauben, es war wirklich nicht leicht unter ca.20-30 Digis die richtige zu wählen welche ev. in Frage kam.
Ein Auto kaufen ist da bedeutend einfacher.
Chinabarock!!
luttyy
Ich an deiner Stelle würde mehr Geld für weniger Pixel ausgeben. Jenoptik ist einfach mehr die Art Pixelblender. Mich wundert das bei einem Hersteller von hochpräzisions Technologie eh, aber was solls.
Viel Pixel für "wenig" Geld und die Leute kaufen den Kram!
DIN A3 Vergrösserungen wirst warscheinlich eher wenig machen und allein deswegen wäre ich eher für eine gute Optik und Sensor. Ausserdem haben solche Knipsen meist furchtbare Auslöseverzögerungen und brauchen lange zum Abspeichern. Ich seh grade, dass das Ding nur 128MB CF Karten verträgt. Das ist bei 4MP Schrott! Der Rest reisst mich auch nicht vom Hocker.
Eine gebrauchte Canon G2 und du wirst den Namen Jenoptik ganz schnell vergessen! Bei der Preisklasse würde ich neu 3MP empfehlen und noch mal beim Discounter vorbeischauen für das Look and Feel und bei Sympatie wieder posten.
Hallo @fetzen! Ich hatte mich mal mit dem Müll Jenoptik auseinandergesetzt! Also reinrassiges Made in China! Die haben nur das Logo von Jenoptik! Ich hatte mit Jenoptik telefoniert und die haben sich mit Händen und Füssen gegen diese Kameras gewehrt! Schrott auf der ganzen Linie! Die Testergebnisse bei c't waren verheerend. Versuch mal später das Teil zu vekaufen! Da musst du eher noch für die Müllentsorgung drauflegen!
luttyy
Das glaub ich gerne, dass es schwer wird die Teile wieder los zu werden.
Das Jenoptik sich gegen die Kameras wehrt ist mir unverständlich, die Lizenzen müssen sie ja verkauft haben.
Es wäre im Grunde das gleiche, wenn Intel Lizenzen in die Mongolei verkauft und sich empört nicht den gewohnten Standard zu bekommen, oder? Ich vermute mal, dass irgendein besonders "kluger" Manager meinte mit Billigheimern einen Haufen Geld machen zu können und Jenoptik das jetzt ein klein wenig peinlich ist.
Einerseits, ist der Ruf erst ruiniert...
Andererseits wird Jenoptik wohl noch ein paar Jährchen mit diesem Ruf leben müssen, wenn sie nicht ganz schnell was verbessern.
Ich glaube, dass die sich mit diesem Mist viel mehr kaputt machen, denn das färbt auch auf die anderen Produkte ab, was wieder Arbeitsplätze kostet usw..
(Chef: Müller wir brauchen Diodenlaser. Müller: Jenoptik hat ein gutes Angebot. Chef: Die bauen doch schon beschissene Kameras, wie wollen die einen Laser bauen? Holen sie andere Angebote ein!)
Oh, oh ich seh grad, dass die die sogar richtig heftige Kameras/Rückteile verkaufen. Bis 16MP für die Profis und Forschung!
Wenn der Konzern ähnlich übersichtlich aufgebaut ist wie die Internetrepräsentanz, dann wundert mich nichts mehr!
Man glaubt es nicht, tatsächlich ist Jenoptik weltweit führend im Optikbereich! In Jena wird bestes Material im Profi-Bereich hergestellt! Dieser billige Chinaschrott hat mit Jena überhaupt nix zu tun! Wie du schon sagst, die Lizenz wurde erteilt und jetzt haben sie den Salat!
Kauf mal einen HP-Rechner, da ist billigster Samsung-Dreck drin! Wobei Samsung natürlich auch sehr gute Sachen macht! Aber eben nicht für HP!
luttyy