Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???

Groofy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen. Diese soll ein gutes Zoom haben und max. 800 € kosten. Nach meinen Informationen gibt es da die Olympus C730, die Fuji S602 , Fuji 4900 Zoom, Fuji 304 und die HP 850. Der eine Händler sagt, die Olympus sei besser, der andere die Fuji sei besser. Von der HP haben mir alle abgeraten, obwohl sie in der Computerbild Testsieger war. Welche ist nun die beste?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

Hi!

Ich kenne beide Kameras nicht aus eigener Erfahrung, werde dir hier also nicht sagen können, welche die bessere ist.
Die Anzahl der Leute die zufällig zwei Digicams für je 800€ im haus haben, dürfte auch eher gring sein. ;-)

Mein Vorschlag wäre, du siehst dich mal im nächsten gutsortierten Kiosk nach Photozeitschriften um. Ich hatte neulich eine in der Hand (Name weiss ich nicht mehr), die hatte etliche Seiten mit Tests aktueller Kameras (Kleinbuld UND digital). Den Urteilen einer Photozeitschrift würde ich da mehr trauen als der CB...
(Die CB bewertet AFAIK das Preisleistungsverhältins überproportional: wenn die CB festgelegt hat "alles >500€ ist mangelhaft", dann kann eine deutlich schlechtere Kamera eine Top-Kamera für 800€ schlagen.)

Am besten wäre es natürlich, du könntest die Kameras selbst testen. Evtl. hast du ja einen guten Händler, der beide führt und dich im laden die Kameras ausprobieren lässt. Nach Weihnachten sollten die Händler hoffentlich wieder mehr Zeit für solche Kundenwünsche haben...

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Andreas42 „Hi! Ich kenne beide Kameras nicht aus eigener Erfahrung, werde dir hier also...“
Optionen

>Die Anzahl der Leute die zufällig zwei Digicams für je 800€ im haus haben, dürfte auch eher gring sein. ;-)

Habe ich auch gedacht, aber musste mich eines besseren belehren lassen. Habe in zahlreichen Digifoto-Foren von abartige Kombinationen gelesen: Canon G2 & G3, Canon G2 & Minolta Dimage 7i, Dimage 7i & Sony 707, Canon G2 & EOS D60....

Die letzte Kombi leuchtet mir ja noch ein, ansonsten muss ich aber den Kopf schütteln ;-)

Gruß
App

Fetzen Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

C 730 3,2MP, nur 1/1000-1s Belichtungszeit(knapp in allen Bereichen), Normalbatterien möglich, SmarMedia/xD Karten(klein/teuer), Netzteil nicht dabei, nur elektr. Sucher 750€ UVP;

Fuji 602, 3,1MP, weniger Zoom, bessere Verschlusszeiten 1/2000 bis 15s, kann ausser SM auch CF Karten-viel MB fürs Geld (Microdrive), ohne NT, Normalbatterien möglich, 950€ UVP, nur elektr. Sucher;

Fuji 304 fast schon unbrauchbare 1/500 bis 3s Verschlusszeit, nur xD Karten möglich(grössere noch unbezahlbar), Zoom ähnlich wie 602, 3,24MP, normale Batterien möglich, ohne NT, nur elektr. Sucher, "Einsteigermodell", 580€ UVP;

HP 600€ UVP, 4,1MP und nach den Daten nicht schlechter wie eine der ersten beiden.
Über die jeweiligen "Filmempfindlichkeiten" und Auslöseverzögerungen hab ich leider keine Info, da würde ich dir raten in/vor dem Fotogeschäft ein paar Probeaufnahmen mit bewegten Objekten zu machen.
Insgesamt ist hier wohl die Teuerste auch die Beste(Bildqualität), zumindest ist sie in der Computerfoto auf Platz 3. Die anderen hab ich mehr so als mittelprächtig bei Tests in Erinnerung. Ich würde ausserdem der CF Karte den Vorzug geben, weil die SM Karten nur bis 128,oder 256 MB gehen(hau mich nicht, ich lüge nicht in böser Absicht) und xD Karten in korrekter Grösse deinen Kamerapreis fast verdoppeln können. 100-200€ musst du auf alle Fälle für eine ordentlich grosse CF-Karte noch einplanen.
Lass dich von meinen Preisangaben nicht verwirren, ich geb nur die Herstellerpreise an, weil die Angebotspreise täglich wechseln.
Eine gute Adresse für Erfahrungsberichte ist ciao.com

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
App Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

Und nochmal meine Standardantwort:

www.digitalkamera.de
www.megapixel.net
www.dpreview.com

Damit dürftest Du für ausgiebige Vergleiche Deiner Favoriten gerüstet sein.

Gruß
App

Teeto Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

guck dir bei www.Digitalkamera.de die testfotos an (in zusammenarbeit mit irgendeiner zeitschrift). Die sind recht aussagekräftig, wenn du etwas erfahrung bei Bilderbewertung/angucken hast...
ich habe eine fuji finepix 6900 Zoom (vorgänger der S602) und bin echt begeistert. Ist übrigens schon meine 3. Digi-Cam, ich spreche also nicht aus erster Euphorie. Übrigens zähle ich mich dennnoch nicht zu den Leuten mit 2en dieser Kameras *lol*

Ich würde dir auf jeden Fall zu Fuji raten (bei den von dir genannten Kameras), da ich "App" in den beiden Argumenten recht gebe
(Belichtungszeit(knapp in allen Bereichen), SmarMedia/xD Karten(klein/teuer)). Die Bildqualität stimmt bei Olympus aber ansonsten eigentlich immer...
Von HP habe ich bisher zwar noch keine Cam in dieser Preisklasse gesehen, aber das, was ich gesehen habe konnte mich in keiner Hinsicht überzeugen...
Bliebe in der Preisklasse eigentlich nur noch Sony (Memorystick a) nicht verbreitet genug und b) VIEL zu teuer), Nikon (hab ich keine Erfahrung mit), Leica (keine Ahnung) und Canon. Soweit ich weiss hat Canon aber keine Kameras mit großem Zoom...hoffe ich habe keinen vergessen.

Tja, kann dir gerne mal ein paar Fotos von/mit meiner Cam schicken. meld dich dann hier nochmal mit ner e-mail Addy...

Grüße
Martin
Ach ja: auch der Super CCD von Fuji ist eine recht gute Errungenschaft...
Ich schätzeübrigens, dass die 602 schon für etwa 600-700 Euro zu bekommen ist...

Fetzen Teeto „guck dir bei www.Digitalkamera.de die testfotos an in zusammenarbeit mit...“
Optionen

>>Ich würde dir auf jeden Fall zu Fuji raten (bei den von dir genannten Kameras), da ich "App" in den beiden Argumenten recht gebe
(Belichtungszeit(knapp in allen Bereichen), SmarMedia/xD Karten(klein/teuer)). Das hab ich gesagt!! Ich fühle mich jetzt missachtet und werde nie wieder posten...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
K3PO Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

Da ich mir diesen Monat auch eine Digitalkamera in diesem Preissegment kaufen will hab ich mich bereits schlau gemacht. Als Favoriten kamen die Fujifilm S602 Z und die Cannon G3 in Frage. Ich hab mich jetzt für die Fujifilm entschieden.
Entscheidend waren hierbei die Fähigkeit Videos mit 640x480 Frames zu machen und die hohe Lichtempfindlichkeit des super CCD-Sensors, die auch sehr gute Ergebnisse bei schlechter Beleuchtung (Innenräume) ermöglicht.
Wenn du dir eine Digitalkamera kaufen willst solltes du auch mal schauen was das nötige Zubehör kostet, ich habe hierzu mindestens nochmal über 300,-€ veranschlagt (1GB-Microdrive ca. 230,-€, Ersatzakkus und Ladegerät ca. 50,-€, Tasche ca. 20,- €, Netzteil ca. 35,-€)

K3PO
Teeto Groofy „Welche Kamera mit starkem Zoom kaufen???“
Optionen

@ Fetzen:

sorry