Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche ist zu empfehlen: Canon G4/G5, Nikon 5000, Olympus C5050

telman_64 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

auch ich tue mich schwer bei der Entscheidung eine gute Digitalkamera zu kaufen. Welche der o.g. ist die richtige? Welche würdet Ihr empfehlen. Ich möchte zumeist Innenaufnahmen mit externem Blitz machen, aber die Kamera auch sonst für "normale" Zwecke nutzen. Von der Canon habe ich gehört, daß gerade bei Innenaufnahmen sie die farbtreueren Aufnahmen machen soll? Wo liegen die Unterschiede welche könntet Ihr empfehlen. Hat jemand auch Infos zur Olympus C5050. Gibt es einen Vergleichstest zwischen diesen und auch anderen "Boliden"? Wo kann man sich noch informieren? Danke jetzt schon mal!!

bei Antwort benachrichtigen
telman_64 Nachtrag zu: „Welche ist zu empfehlen: Canon G4/G5, Nikon 5000, Olympus C5050“
Optionen

Hallo Leute,

sorry, aber ich habe mich verschrieben. Es sollte natürlich heißen: Canon G3/G5.

Fetzen telman_64 „Welche ist zu empfehlen: Canon G4/G5, Nikon 5000, Olympus C5050“
Optionen

Hier kannst du dich ausführlich informieren:
www.ciao.com (Erfahrungsberichte)
www.dpreview.com (ausführlichste Tests in Englisch)
www.digitalcamera.de (Tests in Deutsch)
Ich denke, ich würde mich zwischen G4 ;) und C5050 entscheiden. Die G3 hat ein besseres Rauschverhalten als die G5, da auf dem gleichen Chip nur mehr Fotozellen untergebracht sind, die sich durch den geringeren Abstand zueinander negativ beeinflussen. Ausstattungsseitig sind die Kameras gleich.
Bei beiden kannst du CompactFlash Karten verwenden. Die Olympus neigt zu Farbsäumen und bei der Canon hast mit Weitwinkel Vorsatz Abschattungen im oberen Bildbereich.(links,oder rechts weiss ich gerade nicht auswendig) Weitwinkel ist hier natürlich das Stichwort für Nikon, da sie 28mm hat. Ansonsten hören sich die Erfahrungsberichte durchwachsen an.
Zur G3 wirst du sicher noch etwas zu lesen bekommen, da einige Leute hier auf die G Serie setzen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Nachtrag zu: „Hier kannst du dich ausführlich informieren: www.ciao.com Erfahrungsberichte...“
Optionen

Ach ja, megapixel.net gibt es auch noch. In englisch und französich, je nachdem welcher Sprache du mächtiger bist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
neanderix Fetzen „Hier kannst du dich ausführlich informieren: www.ciao.com Erfahrungsberichte...“
Optionen
bei der Canon hast mit Weitwinkel Vorsatz Abschattungen im oberen Bildbereich

Nicht im bildbereich, sondern im sucher. Nur: wer nutzt bei einer Digi wie der G3 schon den Sucher?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fetzen neanderix „bei der Canon hast mit Weitwinkel Vorsatz Abschattungen im oberen Bildbereich...“
Optionen

Ich hab den Blitz vergessen. Beim Blitzen mit dem internen Kamerablitz gibt es die Abschattungen, durch den Tubus.

neanderix Fetzen „Ich hab den Blitz vergessen. Beim Blitzen mit dem internen Kamerablitz gibt es...“
Optionen

Und wer nutz _wirklich_ den internen Blitz? SCNR

Im ernst, der Blitz taugt daoch zu kaum etwas wirklich.
Schade nur, das passende Blitze schw**** teuer sind -- auch der von mir favorisierte Metz Mecablitz 54 MZ-3.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Fetzen neanderix „Und wer nutz _wirklich_ den internen Blitz? SCNR Im ernst, der Blitz taugt daoch...“
Optionen

Na du wärst sicher überrascht, wie viele Leutemit internen Kamerablitzen versuchen noch auf 50m versuchen aufzuhellen! ;) Allerdings sollte meiner Meinung nach so ein Konstruktionsfehler erwähnt werden, da das für manche Leute schon ein Kriterium darstellt.
Metz ist aber noch günstig, im Vergleich mit Originalteilen, wenn ich da an Nikon denke, dann wird mir übel.

neanderix Fetzen „Na du wärst sicher überrascht, wie viele Leutemit internen Kamerablitzen...“
Optionen
Na du wärst sicher überrascht, wie viele Leutemit internen Kamerablitzen versuchen noch auf 50m versuchen aufzuhellen! ;)

Nicht wirklich, ich war in den letzten zwei Jahren regelmaessig bei spektakulaeren Aktionen beim Ausbau der Wuppertaler Schwebebahn -- was ich da so gesehen habe, trieb mir regelmaessig die Lachfalten in's Gesicht... ;-)

Allerdings sollte meiner Meinung nach so ein Konstruktionsfehler erwähnt werden, da das für manche Leute schon ein Kriterium darstellt.

ACK

Metz ist aber noch günstig, im Vergleich mit Originalteilen,

ACK

wenn ich da an Nikon denke, dann wird mir übel.

Und mit bei Canon. Wenn ich an den Preis vom Speedlite 550EX denke.... Und da ist dann noch kein "HighPower" Akkupack dabei....

Volker
Heinz_Malcher telman_64 „Welche ist zu empfehlen: Canon G4/G5, Nikon 5000, Olympus C5050“
Optionen

Aus eigener Erfahrung: DIe G3 ist spitze: relativ günstig, super scharfe Bilder, selbst in unmöglichen Situationen, unterstützt das RAW Format und ist gut aufrüstbar.

telman_64 Nachtrag zu: „Welche ist zu empfehlen: Canon G4/G5, Nikon 5000, Olympus C5050“
Optionen

Hallo Heinz,

die G3 kostet derzeit 570,- Euro (Best Price), die G5 kostet ca. 650,- Euro (Best Price). Bei so einer geringen Differenz spricht doch nichts gegen die G5, oder?