Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z

Hawkhunter / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche für meine Freundin eine Digitalkamera zu Weihnachten, sie sollte gut zu bedienen, möglichst viele und gute Features haben und sich im Bereich von 200-300€ befinden.Wer kann mir aus Erfahrung, Berichten etc. einen Tipp für einen Favoriten geben? Thx schon im vorraus


Hawkhunter

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen
Lies dir das mal durch!

Dann antworte bitte wieder.
Fotografiert deine Freundin schon? Wie sieht es bei ihr mit dem technischen Verständnis aus? (nicht weil sie eine Frau ist, ich kenne genug Männer die mit ihren Kameras überfordert sind) Sind für das Geld auch Zubehörteile notwendig? (Speicherkarte, Tasche, Batterien) Für Speicher ca 40¤ einplanen, für ne Tasche 15-20¤ und bei Akkus kommt es darauf an, ob du einen Spezialakku (hält länger, viel teurer), oder einen Handelsüblichen verwenden kannst. So mal eben Tip abholen und dann kaufen geht eher in die Hose.
Einer meiner heimlichen Favoriten ist die Sanyo Xacti S1, so fürs Einsteigen. Die Canon S70 ist schon knapp, mit dem Budget. S60 ist auch ne Möglichkeit. Bei Sony mal umsehen, dann aber etwas mehr Kohle für den Memorystick einplanen. Von Supermarktmarken würde ich eher abraten. Wie gesagt mach mal ganz konkrete Angaben, alleine schon um einen Fehlkauf zu vermeiden. Vor allen Dingen sind die guten Features individuell verschieden. Der eine steht auf lustig blinkende Menüs mit Musik, der andere möchte lieber Einstellmöglichkeiten.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
roterberto Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Also ich kann dir die Canon S 70 sehr empfehlen hält mit 1800 mh Akku´s eine Ewigkeit und gibt gute Bilder auf Automatik und hat viele Einstellungen für spezielle Anforderungen.
Wenn du willst schick ich dir mal mein erstes Bild direkt noch im Laden gemacht.

Also kinderleicht und gute Bilder.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen roterberto „Also ich kann dir die Canon S 70 sehr empfehlen hält mit 1800 mh Akku s eine...“
Optionen

Es war die Rede von 2-300¤. Der beste Preis für die A70, den ich finden kann, liegt bei 288¤. Dann kommen noch Akkus+Ladegerät, ca 40¤ für eine billige 125MB CF-Karte und ca 10-15¤ für eine Tasche dazu. Da bewegen wir uns dann Richtung 400 Öre und ich schätze, dass er das nicht mit 2-300 gemeint hat.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
roterberto Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

@ Fetzen Er hat nichts gesagt von wegen mit allem Zubehör, und ich schätze das ich damit nicht dich gemeint habe sonst hätt ich dich namentlich erwähnt.
Ich hasse diese Bevormundung wenn es ihm zu teuer ist wird er es schon selbst sagen.
Ich meinte nur das diese Kamera auf alle Fälle einen Blick wert ist, denn sie hat ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen roterberto „@ Fetzen Er hat nichts gesagt von wegen mit allem Zubehör, und ich schätze das...“
Optionen

Ich hasse es, wenn aus einem Kommentar gleich versucht wird ein Flame zu konstruieren. Dies ist ein öffentliches Forum und ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen, aufgrund irgendwelcher persönlicher Animositäten. Wenn nur noch auf persönliche Ansprache geantwortet werden dürfte, dann würde es hier ziemlich düster aussehen.
Meine Antwort durchgelesen? Da ist die A70 erwähnt und auch, dass sie wahrscheinlich sein Budget sprengt. Somit war dein Kommentar
mindestens genauso überflüssig.
Nur mal so als Gegenfrage, soll seine Freundin erst 100€ investieren müssen, damit sie ihr Geburtstagsgeschenk ohne Einschränkung nutzen kann? Denk mal ein paar Sekunden nach, bevor du rumstänkerst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
roterberto Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

@ Fetzen
dito

No Grüße kein Komentar

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Canon Power Shot A70 gemacht und möchte Dir daher - im Hinblick auf den von Dir vorgegebenen preislichen Rahmen - die "kleine Schwester" A60 empfehlen. Dafür zahlst Du etwas über 200 €; inkl. einfacher Tasche und CF-Karte (128 MB reichen) landest Du dann immer noch deutlich unter 300 €. Diese drei Teile solltest Du Deiner Freundin schon "im Paket" schenken, damit sie gleich loslegen kann, ohne noch irgend etwas nachkaufen zu müssen.

Hauptunterschied zwischen A60 und A70: Die Auflösung von 2 bzw. 3,2 MegaPixeln. Eigentlich hätten mir auch 2 MP genügt, zumal ich nicht vorhabe, Bilder in Postergröße anzufertigen - aber ich wollte etwas "Reserve nach oben" haben, um ganz sicher zu sein, dass mir die Kamera langfristig ausreicht. Im Grunde genommen genügen aber 2 MP.

Hat Deine Freundin eigentlich schon Fotografie-Erfahrungen mit analogen Kleinbildkameras? Ich hatte vor einem Dreivierteljahr relativ wenig Vorkenntnisse und habe die einfache und flüssige Bedienung meines Canon-Geräts deswegen um so mehr zu schätzen gewusst. Damit hat man auch den gewaltigen Funktionsumfang schnell im Griff. Praktisch: Du kannst die Belichtung ganz oder teilweise automatisieren (Blende und/oder Verschlusszeit wird von der Kamera berechnet), außerdem hast Du noch einige Spezialmodi, z.B. für Sport- oder Porträtfotografie, schließlich einen Makromodus für besonders kleine Motive.

Eine ausführliche Beschreibung der Canon PowerShot A60 findest Du hier: http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA60.asp.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hawkhunter Nachtrag zu: „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Ich habe mich jetzt letztenendes doch für die Canon Power Shot A70 entschieden, weil ich meiner Freundin einfach was schenken wollte, dass wirklich gut ist , obwohl natürlich auch die A60 nicht schlecht ist. Die A70 ist nach vielen Stimmen, bei denen ich mich noch erkundigt habe (einschließlich dem Forum)eine gute Wahl und sie wird sich sicher freuen, auch wenn ich dafür nun doch mehr als 300€ insgesamt hingelegt habe :)
ALso thx für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hawkhunter „Ich habe mich jetzt letztenendes doch für die Canon Power Shot A70 entschieden,...“
Optionen

Meine prophetischen Fähigkeiten sind zwar begrenzt, aber ich wage trotzdem mal eine Voraussage: Du wirst Deiner Freundin am Heiligabend eine riesige Freude gemacht haben. Diese Kamera kann sicher einiges mehr, als Deine Freundin zunächst an Leistung auszuschöpfen im Stande sein wird - an dem Teil wird sie noch ganz lange Freude haben.

Falls es doch mal Probleme geben sollte, einfach wieder hier fragen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Henning-Bremen Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Schon mal an die Fuji Finepix A310 gedacht?

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Finde ich gut das du deinen finanzielellen Rahmen ein bischen ausgedehnt hast und das Gerät ist es auf alle Fälle wert.

Gruß Roterberto

PS: und kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.

bei Antwort benachrichtigen
Cascader70 Hawkhunter „Welche Digitalkamera ist im Bereich von 200-300? die beste zur Z“
Optionen

Sicher Canon bietet eine Menge Qualität und Spaß für wenig Geld (A60 und A70).
Doch eine neue DigiCam von Sanyo, die Sanyo Xacti VPC-S1 EX, kostet auch unter
300 Eus und ist echt empfehlenswert. Vor allem ist sie kleiner als die Canons
und trotzdem noch gut zu bedienen.

Infos:
http://www.digitalkamera.de/Kameras/SanyoVPC-S1EX.asp

Für mich ein echter Geheimtipp!

bei Antwort benachrichtigen