Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Welche DigiCam mit opt. Zoom?

13.Fiasko / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Heyho,

ich wollte mir eine DigiCam zulegen. Sie sollte mindestens 3 Megapixel, einen optischen Zoom von min. 3x und einen TV-Anschluss besitzen. Es sollen damit hauptsächlich Innenaufnahmen und Außen-Veranstaltungen wie Festivals und LARPs geschossen werden.

Das Problem sind die Speicherkarten. Ich möchte mindestens 256 MB Speicher (zwei Stück) dazu kaufen, ohne mich in den Ruin zu treiben.
Ich habe daher an eine Kamera gedacht, die CF II beherrscht, damit ich mir ein günstiges 1GB Microdrive zulegen kann. Allerdings sind solche Kameras recht teuer. Mein Budget lässt leider nur 500 € zu.

Anhand dieser Ausführungen werdet ihr merken, dass ich eigentlich noch nicht viel Ahnung von DigiCams habe, daher bitte nicht nur Produktvorschläge sondern auch Hinweise, worauf ich achten muss beim Kauf!

Gruß
13.fiasko

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen

generell würde ich die G3 emfpehlen, da sie 3x optischen zoom hat, 4M Pixel und auch CF unterstützt. Aber mit 500 Euro kommst du da nicht hin

13.Fiasko Heinz_Malcher „generell würde ich die G3 emfpehlen, da sie 3x optischen zoom hat, 4M Pixel und...“
Optionen

Was hältst du denn von der Minolta Dimage S414?
4fach opt. Zoom, CF I (aber 512 MB für 110€) und 4M-Pixel...

Oder will mir einer davon abraten?!

Heinz_Malcher 13.Fiasko „Was hältst du denn von der Minolta Dimage S414? 4fach opt. Zoom, CF I aber 512...“
Optionen

die cam kenne ich nicht, schau mal auf digitalkamera.de nach. vielleicht findest du was passendes

neanderix Heinz_Malcher „generell würde ich die G3 emfpehlen, da sie 3x optischen zoom hat, 4M Pixel und...“
Optionen

>generell würde ich die G3 emfpehlen, da sie 3x optischen zoom hat

Nicht 3-fach.... 4-fach ;-)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Heinz_Malcher neanderix „ generell würde ich die G3 emfpehlen, da sie 3x optischen zoom hat Nicht...“
Optionen

peinlich, da knippst man und knippst und macht dann auch noch falsche angaben ;) danke für die korrektur und diese gnadenlose blosstellung :-)

Fetzen 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen

So, dann wird es Zeit, dass dir mal jemand wirklich hilft.
Das Testbild hab ich mir angesehen und es ist O.K.. Insgesamt etwas flau und nicht ganz so gut durchgezeichnet. Bei feinen Strukturen hat sie ein wenig Probleme, aber nichts gravierendes.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher sehr gut, aber ein paar Dinge hab ich noch rausgefunden:
die Kamera wird sehr warm bei längerem Gebrauch(erhöhte Rauschgefahr)
der Stromverbrauch ist sehr hoch
es werden nur 2 Blenden zur Verfügung gestellt.
Damit fällt richtiges fotografisches Arbeiten flach. Du hast also nur die Wahl zwischen hoher und niedriger Schärfentiefe, aber nichts dazwischen. Für deine Zwecke und wenn du die Latte nicht zu hoch legst sollte sie aber ausreichen.
Überhaupt habe ich in einigen Meinungen gelesen, dass die Kamera recht flott auslöst, genaueres(mangels Tests) konnte ich nicht finden.
Eine 512er Karte ist sicher zu empfehlen, bei der hohen Auflösung, andererseits würde ich mittlerweile mehrere kleine Karten empfehlen. Wenn dir eine Karte abhanden kommt, oder kaputtgeht, dann sind nicht gleich alle Bilder futsch. Man muss eben zwischendurch wechseln, was unter Umständen auch im falschen Moment passieren kann, Abwägungssache.
Einplanen musst du auf alle Fälle einen zweiten Satz Akkus, den du dann immer mit dabei haben solltest. Ein Satz reicht in etwa für 120-200 Bilder.
Achten musst du auf die Auslöseverzögerung, Stromverbrauch, Zoomgeschwindigkeit, wie dir die Kamera liegt(Anfassen, Bedienung, Menüstruktur). Dafür musst du aber ins Geschäft.
Wenn dich die paar Nachteile die ich oben genannt habe nicht stören, dann würde ich sagen, eine ordentlicher Deal.

@Heinz: sollen das hier deine Standardantworten werden? Ich empfehle die G3 und digitalkamera.de? Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es doch einfach, oder ist die Statistik so wichtig?
Mach das Brett nicht kaputt durch so einen Scheiss. Ich fände es klasse, wenn mehr Leute mitmachen würden, aber dann bitte richtig und nicht immer mit Standardantworten. Ich will hier keine Flamerei starten, aber ich habe auch keinen Bock, dass mir einer das Brett kaputtmacht, nachdem ich so viel Arbeit reingesteckt habe. Es war tot hier, weil niemand ordentliche Antworten, oder erst nach langer Wartezeit überhaupt eine gekriegt hat. Jetzt fragen die Leute immerhin wieder, auch wenn es nicht der fotografische Jungbrunnen ist freu ich mich über die regere Beteiligung.
Das ist jetzt das zweite Mal, dass explizit nach einer Cam gefragt wurde und du eine andere empfiehlst und du dir nicht die Arbeit machst deine Antwort zu begründen.
Solche Art von "Hilfe" ist es, die die Leute wegbleiben lässt und ob das deine Aufgabe als Vip ist, die User zu vertreiben...

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
13.Fiasko Fetzen „So, dann wird es Zeit, dass dir mal jemand wirklich hilft. Das Testbild hab ich...“
Optionen

Also von den Nachteilen "wird sehr warm" und "hat nur zwei Blenden", habe ich auch schon gelesen. Auch von grau-gelbstichigen Bildern bei Kunstlicht. Da das aber nur in einem Erfahrungsbericht stand, wollte ich noch andere Meinungen!

Ich habe das noch eine Kamera gefunden: Fuji FinePix S602. Ok, die Kamera kostet allein schon 530€ (im Bundle mit 1GB Microdrive, 4 Akkus mit Ladegerät und Tasche 730 €).
Soweit ich es überblicken kann, ist der einzige Nachteil, dass sie handlich ist wie ein Klotz ;-)

Hat sonstjemand Probleme mit dem Teil?

@all Aber erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten!

Fetzen 13.Fiasko „Also von den Nachteilen wird sehr warm und hat nur zwei Blenden , habe ich auch...“
Optionen

Probleme gibts da anscheinend eine ganze Menge.

Lies mal hier.

Undichtigkeiten, manuelle Fokussierung nicht zu gebrauchen, beim Blitzen reflektierte Staubpartikel(gibt hässliche graue Kreise im Bild) keine Firmwareupdates, der elektronische Sucher friert kurz vor dem Auslösen ein. Ich glaube nach dem ich das gelesen habe würde ich sie nicht kaufen.
Ein optischer Sucher ist immer besser als ein elektronischer. Digitalzoom würde ich auch aus den Kaufkriterien rausnehmen, das kannst du besser mit einer EBV. Nur so als Ergänzung zum Vorherigen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Heinz_Malcher Fetzen „So, dann wird es Zeit, dass dir mal jemand wirklich hilft. Das Testbild hab ich...“
Optionen

hmm ziemlich überheblich deine Antworten, leider verlieren sie so deutlich an wert, wenn du hier den grosskotz raushängen lässt (sorry, ist aber so)

dass mir einer das Brett kaputtmacht, Wusste garnicht dass TW dir das Brett verkauft hat

aber vielleicht solltest du mal die frage genau lesen:
ich wollte mir eine DigiCam zulegen. Sie sollte mindestens 3 Megapixel, einen optischen Zoom von min. 3x und einen TV-Anschluss besitzen. Es sollen damit hauptsächlich Innenaufnahmen und Außen-Veranstaltungen wie Festivals und LARPs geschossen werden.

er hat nach einer cam gefragt, die Minolta vorgeschlagen, da die G3 ähnliche Anforderungen hat, und auch preislich sicherlich noch sinken wird siehe guenstiger.de habe ich 100% korrekt geantwortet,
also zügel deine antworten mal demnächst sonst hast du es dir leicht verscherzt

13.Fiasko Heinz_Malcher „hmm ziemlich überheblich deine Antworten, leider verlieren sie so deutlich an...“
Optionen

Da du ja so auf Korrekturen stehst (*g): Bin weiblich ;-)

Fetzen Heinz_Malcher „hmm ziemlich überheblich deine Antworten, leider verlieren sie so deutlich an...“
Optionen

Wenn du meinst dass ich grosskotzig bin, weil ich für andere recherchiere, weil ich halbe Romane schreibe bis jemand seine Kamera hat, dann bitte.
Mit dem mir das Brett kaputtmachen bin ich über das Ziel hinausgeschossen, meine Arbeit trifft es besser. Ich kann halt meine Posts nicht nachträglich bearbeiten.
Zu deiner Antwort: du bist also der Meinung sie wäre 100% korrekt?
Darf ich dich dann ganz demütig fragen wie viel denn so eine G3 kostet und vor allem welche Preisvorstellung geäussert wurde? Eben, 500€ und nicht 630€. 130€ sind für manche Menschen eine Menge Kohle. Ausserdem wird sie schätzungsweise nicht noch ein Jahr warten wollen, bis die Preise mit ihrer Vorgabe übereinstimmen.
Auf was ich hinaus wollte hast du nicht verstanden, sonst wäre deine Antwort etwas anders ausgefallen und mit Drohungen erreichst du nichts bei mir, dass nur am Rande.
Vielleicht hilft es dir, wenn du dir unsere Antworten durchliesst, die du auf deine Anfragen bekommen hast. Waren die ähnlich genau und kompetent, wie deine obige? Auf diese Art könnte man natürlich die lästige Fragerei eindämmen. Wenn einer nach einer 230€ Kamera fragt. Wir empfehlen die G3, wenn du mehr wissen willst, digitalkamera.de. Was glaubst du wie lange sich hier noch was tut?
Keine Begründung, keine Erfahrungen, nichts. Inhaltlich absolut tot!
Warum sollte noch irgendjemand eine Frage stellen? Das hier wieder mehr passiert, das schreibe ich hauptsächlich meiner Wenigkeit, Andreas42 und nicht zuletzt App und Neanderix zu.
Es hat fast 1 Jahr gedauert, dass hier wieder mehr los ist und so eine Statistikschinderei macht das in 2 Wochen wieder kaputt. Darauf habe ich keinen Bock und das ist nach meinem dafürhalten legitim. Wenn mir sowas nicht passt, dann sag ich das und wenn du meinst ein Drama draus machen zu müssen, dann kann ich dich nicht daran hindern.
Ob ich beliebt bin oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig, solange meine Antworten anderen weiterhelfen in dem ich auf die Vorgaben des Fragestellers eingehe.
Von mir aus können wir die Sache hiermit beenden, es dürfte alles relevante gesagt sein.

Heinz_Malcher Fetzen „Wenn du meinst dass ich grosskotzig bin, weil ich für andere recherchiere, weil...“
Optionen

Ich schätze jeden, der hier gute Antworten gibt, und ich wäre garantiert der letzte, der hier die antworten (es sei denn es ist einfach nur mist) von postern kritisiert. schliesslich kriegen wir hier alle kein geld für. nur eben erlebe ich es leider zu oft, das habe ich an anderer stelle ebenfalls schon oft gesagt, dass an den falschen stellen kritisch beurteilt wird, aber wenn auf brettern (nicht OT) kilometerlange threads eröffnet werden (dieser satz könnte einigen vips bekannt vorkommen) und in diesen threads statt 3D und Grafik die farbe der unterhose meiner oma diskutiert wird, und sich niemand zu wort meldet, aber hier bei einer normalen unverbindlichen antwort meinerseits jedes wort auf die goldwaage gelegt wird, finden das alle toll. wenn du schon so kritisch bist, dann mach dich bitte nicht über mich her sondern stöbere durch die täglichen hundert postings und lade deine kritik an wesentlich passender stelle ab. wenn aber gewisse leute auf jede frage auf gewissen brettern (nicht hier , und auch keiner der hier anwesenden ist jetzt gemeint) links zu gewissen suchmaschinen angeben, weil ihnen ja jede frage zu primitiv ist und sie im grunde nur zeigen wollen, wieviel sie drauf haben, und diese leute dann noch in besitz eines gewissen titels sind, dann ist das scheinbar ok. aber das was ich hier tue, ist scheinbar und nicht nur auf diesem brett permanenter kritik ausgesetzt, zudem noch zu 50% haltloser kritik und das nervt mich (das gehört sicher nicht alles hier hin, zu 90% eigentlich auf ein bestimmtes anderes brett, aber zu gegebenem anlass gegebene worte)

Fetzen Heinz_Malcher „Ich schätze jeden, der hier gute Antworten gibt, und ich wäre garantiert der...“
Optionen

Ich mache mich nicht über dich her, meine Kritik war passend und ich habe dir begründet warum ich dich kritisiert habe.
Welche Probleme du auf anderen Brettern hast und mit wem ist mir dabei gleichgültig. Mir geht es eben darum, dass diese Zustände hier nicht einreissen und die 08/15 Antworterei hilft niemandem wirklich weiter, ich schätze in dem Punkt sind wir uns einig.
Warum soll ich woanders suchen, wenn mir hier etwas nicht passt? Was habe ich grossartig mit anderen Brettern zu schaffen? Wenn ich dich mal erinnern darf, du hast den Vip und es ist eine deiner Aufgaben, so wie ich das verstehe, für einen qualifizierten Informationsaustausch zu sorgen. Bekommen hast du das Vip nicht für überflüssige Antworten und das war ein Ansatz meiner Kritik, dass ich zu solchen Themen dann einfach mehr erwarte. Du weisst wesentlich mehr, als du zu dem Thema gesagt hast, nur warst du zu faul das zu schreiben.
Wenn du dich von mir im virtuellen Sinne verfolgt glaubst, dann kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. Ich habe kein Problem mit dir persönlich, nur mit einer unpassenden, unqualifizierten Antwort, das ist alles.
Wir wollen uns hier doch nicht auf dieses mein Auto, mein Haus, meine Cluster Niveau herablassen. Also sprich, mein Kamera ist die beste und alles andere Schrott. Das kann man differenzierter darstellen und du hattest die technischen Daten der Minolta, der Fuji und der G3 zur Verfügung. Aus deinen Erfahrungen heraus hättest du beide in etwa vergleichen können und dann antworten.

europman 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen

die S602 hat Probleme mit dem Autofokus, vor allem in dunklen Räumen

ich denke, du brauchst nur einen 3xZoom, musst du aber selber entscheiden. Bei Innenraumaufnahmen brauchst du eine Hohe Lichtstärke (heißt: wieviel licht die linse vorne dran aufnehmen kann) des Objektivs, denn bei großen Räumen hilft dir der Blitz auch nicht viel weiter. In deinem Preissegment würden sich kameras wie die A80 von Canon anbieten, die als besonderes schmankerl den schwenkbaren Monitor bietet.

Hier ein Rechenbeispiel:

Camera A80 385€ bei Lagu.de
GP Akkus 8x AAA 800mA/H 21€ bei Reichelt.de
Hama 256MB CF Typ1 49€ bei Amazon.de
Versandkosten ca. 15€

SUMME 470€

Du musst natürlich jetzt nicht umbedingt die Canon nehmen, aber Reichelt ist z.B. allgemein zu empfehlen!

Viel Spaß und Glück bei deiner Suche

neanderix 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen
Ein optischer Sucher ist immer besser als ein elektronischer.

Nicht immer. Naemlich dann nicht, wenn er si besch....eiden ist wie der der Canon G2/G3/G5. Der taugt naemlich genau gar nix, ohne das TFT ist kein vernuenftiges Arbeiten moeglich -- rein IMHO latuernich.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen
GP Akkus 8x AAA 800mA/H

Was willst du denn damit?!

In einer Digi Standard-Akkus mit weniger als 2000mAh zu betreiben, macht genau gar keinen Sinn.

Volker
europman neanderix „GP Akkus 8x AAA 800mA/H Was willst du denn damit?! In einer Digi Standard-Akkus...“
Optionen

Oh, Sorry, da hab ich mich verlesen

Nehmen wir halt acht 2000, ebenfalls von GP zum selben Preis

Ach übrigens: Seit ihr eigentlich alle so Zahlengeil, das ihr den Herstellern jeden Mist glaubt, der bei denen auf den akkus sthet?

App 13.Fiasko „Welche DigiCam mit opt. Zoom?“
Optionen

Die Minolta S414 ist nicht die beste Wahl in der von Dir angestrbten Preisklasse. Neben den Nachteilen, die Fetzen schon aufgezählt hat, hat diese Kamera auch einen recht hohen Stromverbrauch. Ein nicht zu unterschätzendes Manko. Außerdem hat sie keine Rauschunterdrückungsfunktion, was bei längeren Belichtungszeiten zu verrauschten Bildern führen kann.
Aber andererseits ist es schwer, nach Deinen Vorgaben eine passende Kamera für unter 500 Euro zu bekommen. Für 430 Euro (www.guenstiger.de) gibt es z.B. die Canon Powershot S45. 3xZoom, 4MP, CF 2 und einen recht leistungsstarken Akku. Die Bildqualität ist gut und die Kamera bietet viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
5MP, eine bessere Akkuleistung und bessere Bildqualität bietet die Canon Powershot S50, die es auch schon für unter 500 Euro gibt. Mit einer großen Speicherkarte liegst Du dann zwar über 500 Euro, hast aber alle Deine Kriterien erfüllt und eine sehr gute Kamera. Müsste ich mich entscheiden, würde ich die S50 aus den o.g. Gründen der S45 vorziehen.

Gruß
App

13.Fiasko App „Die Minolta S414 ist nicht die beste Wahl in der von Dir angestrbten...“
Optionen

OK, also nicht die Minolta...

Alle schwören so auf Canon! OK, die macht gute bis sehr gute Bilder, aber dabei habe ich das Gefühl, dass ich ca. 150 € allein für den Namen bezahle.

Wie ist eigentlich der Service von Fuji und Canon?
Also wenn mal was kaputt geht und es nicht in die Gewährleistungspflicht des Händlers fällt.

@Heinz und Fetzen: Bitte kein Streit! Da es mein Posting ist, möchte ich zwar um rege Beteiligung bitten, aber nicht um Flaming...
Vielen Dank!

Fetzen 13.Fiasko „OK, also nicht die Minolta... Alle schwören so auf Canon! OK, die macht gute...“
Optionen

Nun, die Canon Kameras zählen derzeit einfach mit zu den besten Kameras, die man kaufen kann. Dabei gibt es in letzter Zeit immer häufiger Probleme und selbst in der letzten ColorFoto hat die G5 keine Wertung bekommen, bis geklärt ist, ob es ein Einzelfall, oder ein Serienfehler ist.
Mein Arbeitskollege hat die S45 und deren Objektiv war anscheinend undicht. Fehlerlos ist Canon also wirklich nicht. Das bringt uns zum Service, bei Canon momentan bis zu 8! Wochen, bei Fuji weiss ich das nicht. Softwaremässig dürfte Canon besser sein als Fuji und es gibt Firmwareupdates, nicht so bei Fuji. Über die Problem der Fujikameras brauchen wir nicht mehr diskutieren, steht ja alles auf der verlinkten Seite. Minolta bringt gerade die Z1 heraus, in meinen Augen eine sehr interressante Kamera, nur eben mit SD und MM-Karten. Wobei MM Karten jetzt auch nicht so wahnsinnig teuer sind. Es gibt sie halt nur bis 256MB. Die Sanyo X-acti find ich auch noch eine prima quick and dirty Kamera. Sony scheidet aus, wegen der MemorySticks, da würdest du im Schuldenturm enden.

Zu der Sache mit Heinz und mir: ich sehe das nicht als Flame. Es ist die Klärung einer grundsätzlichen Sache und das ist nötig. Das es nun gerade in deinem Thread stattfindet tut mir leid, aber das Ganze neu woanders anzufangen, dass halte ich für überflüssig. Antworten auf deine Fragen bekommst du trotzdem und ich finde nicht, dass wir den Thread kaputt machen. Solange die Diskussion sachlich bleibt sollte das zu verkraften sein.

App Fetzen „Nun, die Canon Kameras zählen derzeit einfach mit zu den besten Kameras, die...“
Optionen

Weiss ja nicht, wie das heute mit dem Canon Support ist. Probleme mit der G5 scheinen die aber schon zu genüge zu haben.
Aber vor ca. einem Jahr habe ich meine G2 mal eingeschickt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der von mir diagnostizierte Fehler keiner war. Hätte ich die Bedienungsanleitung gelesen und mich nicht auf mein verdorrtes Erinnerungsvermögen berufen ("Aber gestern hat die Kamera noch ganz anders reagiert."), hätte ich die Kamera nicht eingeschickt. Aber nach 2 Wochen kam sie zurück mit der Erklärung, dass kein Fehler vorläge. Kosten kamen keine auf mich zu und ein kleines Päckchen Gummibärchen lag der Kamera bei.

Gruß
App

J-G-W´ 13.Fiasko „OK, also nicht die Minolta... Alle schwören so auf Canon! OK, die macht gute...“
Optionen

der canon ist gut aber die g3 ist der hamme und ich weiss dass du enttäscht bist wenn du nicht kaufst ein gute cam, spätestens bei schweregeren aufnahmebedingung bekommst du geschmack auf besseres objektiv und bessere aufrustmoglichkeit wie zusatzblitz for das der g3 (canon) ein schuh hat. kauf dir den du solltest ein paar mehr euro investieren so ich dir das rate

13.Fiasko J-G-W´ „der canon ist gut aber die g3 ist der hamme und ich weiss dass du enttäscht...“
Optionen

OK, verstehe, wenn auch nur langsam, wg. deinem Post *g