Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Welche DigiCam?

Joshy16 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


für unsere Jugendarbeit in unserer Gemeinde brauchen wir eine Digitalkamera (z.B fürs Zeltlager etc.). Sie sollte natürlich gute Bilder liefern, robust und einfach zu bedienen sein und der Preis sollte unter 200 € liegen. Ich hab da schon mal geguckt, und die Fuji FinePix A202 Digitalkamera, die es bei Amazon schon für 189 € gibt, gefunden. Was haltet ihr von dieser, oder welche anderer DigiCam könnt ihr mir empfehlen?


Danke schön im Vorraus!


MFG


Joshy16

Security For Fun
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Joshy16 „Welche DigiCam?“
Optionen

Hi!

Ich habe diese Kamera seit November und bin zufrieden. Die Bildqualität ist für meine Begriffe gut und die Handhabung ebenfalls. Als Party&Schnappschusskamera kann man IMHO auf Zoom verzichten (den Digital-Zoom kann man getrost ignorieren, genau wie die Filmfunktion).

ABER ich habe bedenken wg. zweier Begriffe in deiner Frage: "Jugendarbeit" und "Zeltlager". ;-)

Die Kamera ist Vollplastik, relativ leicht und wirkt nicht gerade superrobust. Ohne grosse Mechanik, wird sie zwar unempfindlicher sein, als die doppeltsoteuren Modelle mit optischen Zoom. Aber als wirklich robust, möchte ich die Kamera nicht bezeichnen.

Als ich meine das erste Mal in der Hand hatte, war mit klar, dass ich eine Fototasche zum Schutz brauchen werde. Ich hab' mir eine besorgt (eine gut gepolsteret Cullmann) und die auch schon benötigt. Die Tasche mit Kamera ist mir beim Packen aus einem Rucksack gefallen (ca 80 cm auf den Teppichboden). Die Kamera hat's überstanden. Ohne Tasche wäre sie wohl Geschichte gewesen.

Ich kann dir eigentlich nur den Rat geben: schau dir die Kamera vorher irgendwo an und plane den kauf einer venünftigen Kameratasche mit ein (ca. 20-30 Euro; sie sollte Platz für das USB-Kabel und Reserve-Akkus bieten).

Für Zeltlagereinsätze (sprich längere Urlaube) wird man auch noch über eine zusätzliche Speicherkarte nachdenken müssen. Sollen die Bilder auch selbst gedruckt werden, benötigt man noch einen PC mit vernünftigem Drucker.

Für eure Anwendungsfälle würde ich allerdings immer noch ein einfaches robustet Kleinbildmodell vorziehen. Zumal das warscheinlich mittelfristig immer noch die günstigere Lösung ist.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen