Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Was passiert bei der Makrofotografie?

App / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei der Überlegung, meine Canon G2 gegen die neue SLR EOS 300D einzutauschen, ist mir aufgefallen, dass ich bei der 300D für Makro ein zusätzliches Objektiv kaufen müsste. Nachfrage bei der Canonhotline brachte die Antwort, dass bei der G2 der Makromodus per Software simuliert wird. Interessehalber frage ich mich nun, was passiert in einer Kompaktkamera beim Einschalten des Makromodus und was unterscheidet ein Makroobjektiv von einem gewöhnlichen? Ist es bei der G2 nur die Info an den AF "Hey, jetzt will er irgendwas scharf stellen was ca. 5-30cm entfernt ist!"?


Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „Was passiert bei der Makrofotografie?“
Optionen

Also kurz und gut, wir brauchen einen Optiker. Rill, der sich schon geoutet hat, dass er Vorlesungen in Optik hatte, zieht es vor uns nicht zu beachten.
Ich versuch es mal so gut es mir möglich ist.
Macroobjektive sind speziell für den Einsatz im Nahbereich konstruiert, d.h. dass sie eine andere Schärfeebene haben. Es funktioniert so, dass man bei einem MO die Linsen weiter von der Filmebene entfernen kann. Im Grunde nichts anderes als beim Scharfstellen eines Normalobjektives, nur extremer.(ich war echt in Versuchung, nur anders zu schreiben) Das sollte auch der Grund sein, warum man MO auch anstatt normaler Linsen verwenden kann. Bis zu dem Punkt, wo sich die letzte Linse in einen anderen Schärfeebenenbereich entfernt ist es einen ordinäre Festbrennweite. Warum das allerdings im umgekehrten Fall nicht so ohne weiters funktioniert weiss ich nicht. Ich meine die Linsen sind für den Nahbereich korrigiert, funktionieren aber auch bei grossen Entfernungen??? Nur eines ist gewiss, die Dinger sind fies teuer und man sollte immer kleinere Blenden verwenden, da der Schärfebereich sonst zu gering ausfällt. Bei extremen Nahaufnahmen ist der Unschärfebereich 1:1 auf Vorder und Hintergrund verteilt.
Es gibt noch andere Möglichkeiten im Nahbereich. Du kannst Nahlinsen verwenden, Balgengeräte, Zwischenringe und Umkehrringe, es muss also nicht unbedingt ein ein teures Macro sein. Hierzu sollte Schnaffke aber ne Menge wissen, die hat in der Richtung schon viel gemacht.
Das mit der Software dürfte so ähnlich laufen, wie du es beschreibst. Ich schätze da wird die Schärfeebene softwareseitig anders gerechnet, mit offensichtlich gleichwertigen Ergebnissen. Also eine Art Unschärfemaske in der Kamera, oder so ähnlich.
Verdammte Optiker, mögen ihnen die Gläser in ihren Händen zu Staub zerfallen, wenn sie sich hier nicht blicken lassen!
Solche Fragen stellst du aber in Zukunft nicht mehr, ich hab schon Gehirnerweichung! ;)
Ich hoffe aber, dass du jetzt ein wenig weiter bist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke App „Was passiert bei der Makrofotografie?“
Optionen

Na dann versuch ichs mal.
Also ich hatte für meine Spiegelreflex ein Zoomobjektiv mit Makrobereich, das ging schon ganz gut. Ansonsten hab ich einfach nur viel experimentiert, z.B mit Balgengerät und Zwischenringen. Man kann auch das Normalobjektiv einfach verkehrt herum vor die Öffnung halten, das ergibt ebenfalls ein Makrobild (in einem Urlaub hab ich so ein paar tolle Makroaufnahem gemacht, da ich das andere Objektiv vergessen hatte). Ich hab immer noch das Balgengerät, Zwischenringe und einige Objektive, allerdings alles mit M42 Gewinde.
Meine alte Spiegelreflex hab ich verkauft, da ich seit drei Jahren nur noch digital fotografiere (Sucherkamera 3,3 MPixel). Jetzt hab ich mir die EOS300D mit Objektiv bestellt, in der Hoffnung, damit genauso gut experimentieren zu können. Das mit dem umgedrehten Objektiv müßte ja genauso funktionieren, das Prinzip ist ja das gleiche. Ansonsten gibt es bei Ebay Adapterringe für Canon EOS auf M42, und auch auf andere. Es sollen ja alle Objektive mit EOS Anschluß an die 300D ranpassen, nur dass man die Brennweite mit 1,6 multiplizieren muß (also ein 50mm Objektiv für eine 24X36mm Kamera ist dann für die EOS300D ein ca. 80mm Objektiv).
Optisch exakt erklären kann ich das allerdings nicht, ich hab immer nach dem Trial and Error Prinzip gehandelt.
Vorerst über wir uns in Geduld, wenn ich die Kamera endlich habe (hoffentlich nicht erst Weihnachten), werde ich viel experimentieren, großes Indianerehrenwort, und die Erfahrungen hier posten.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Na dann versuch ichs mal. Also ich hatte für meine Spiegelreflex ein...“
Optionen

@ App
Hallo nochmal, also jetzt hab ich so viel geschrieben, aber deine Frage eigentlich nicht beantwortet. Hier ein Link zum Thema:
"http://www.agfanet.com/de/cafe/photocourse/classiccourse/9807/cont_index.php3#04".
Fand ich ganz interessant, Fetzen kennt aber bestimmt auch noch ne Menge.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Was passiert bei der Makrofotografie?“
Optionen

fetzen, dein betreff war weltklasse ;) musst eine sehr vielseitige kamera besitzen. meine beherrscht nichtmal einfachstes kartenlegen.
es dreht sich also darum, dass ein normales O. bei makroaufnahmen den brennpunkt "hinter" den film wirft. okay, dann will ich hier mal nicht tíefer boren.
Aber ein normales O. verkehrt herum als MO nutzen? schön, wenn es klappt, aber erklären kann ich mir das nicht. auf jeden fall interessant!

und auf deine ersten erebnisse und erfahrungsberichte deiner neuen cam bin ich sehr gespannt, schnaffke. möge der einzelhandel dir wohl gesonnen sein und dich schnell beliefern. was mir mein fotohändler meines vertrauens zu diesem thema gesagt hat, möchte ich dir nicht zumuten ;)

gruß & danke
marc

auch interessant ist zu dem thema dieser link: http://www.helena.ludwig.name/Fotografie/Diverse%20Seiten1/makrofotografie.htm
(sorry, als html link wollte der editor diesmal wohl nicht darstellen)

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke App „@schnaffke & fetzen“
Optionen

Hy App, ich arbeite selber im Einzelhandel (allerdings Computer, nicht Foto), wir beziehen Digicams über verschiedene Großhändler und bei allen wird der Liefertermin jede Woche wieder um eine Woche nach hinten verschoben. Also wenn du da mehr weißt aus Fotokreisen, lass mich bitte nicht dumm sterben...
Gruß Schnaffke

PS: falls du das hier nicht öffentlich kundtun willst, kannst du mir auch mailen: schnaffke@onlinehome.de
Ich rechne mit dem Schlimmsten.........

bei Antwort benachrichtigen
App schnaffke „@app, lass mich nicht dumm sterben.....“
Optionen

aber auf deine verantwortung. fotohändler meines vertrauens:"Ich habe mir auch eine als Vorführmodell bestellt, aber mein Großhändler machte so Andeutungen, dass es sein könnte, das ich erst nächstes Jahr zu meiner 300D komme."

ich drück dir die daumen!!

cu
App

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen App „@app, lass mich nicht dumm sterben.....“
Optionen

Mädelz, ich weiss gar nicht was ihr habt!
Schnell, sonst isse wech

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Fetzen „@app, lass mich nicht dumm sterben.....“
Optionen

Defakto hat Canon noch keine einzige ausgeliefert, hab ich heute aus Insiderkreisen gehört.
Muß wohl am Objektiv liegen, da die Kamera ohne Objektiv schon überall zu haben ist.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen schnaffke „Kann nicht sein...“
Optionen

Ruf doch mal an. Bevor du bis nächstes Jahr warten musst. Wenn der Laden die Kamera+Objektiv nicht hat sofort wegen unlauteren Wettbewerbs beschweren.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
prof1949 App „Was passiert bei der Makrofotografie?“
Optionen

@app
ie "normalen" Objektive sind so berechnet, daß der größere Abstand -von der Frontlinseaus- die besten Bildergebnisse bringt. Bei Makroaufnahmen ist es oft, daß der Abstand zwischen Hinterlinse und Film größer ist als der Abstand zwischen Frontlinse und Objekt. Daher bringt ein Umdrehen des Objektivs bessere Bildqualität (Bitte nur bei SLRs probieren).

bei Antwort benachrichtigen
App prof1949 „@app ie normalen Objektive sind so berechnet, daß der größere Abstand -von...“
Optionen

zwar kompliziertes terrain, aber leuchtet ein.
danke!

gruß
app

bei Antwort benachrichtigen
Heinzelmännchen App „Was passiert bei der Makrofotografie?“
Optionen

Ich benutze eine Fuji Finepix S602 Zoom. Sie hat eine Supermacro-Funktion, die mir erlaubt Objekte aus 1cm zu fotografieren. Ansonsten kommt man auch ganz gut mit ihr aus und die Qualität ist absolut ausreichend.(6xopt.Zoom/6Mpixel usw.)Da ich erst umgestiegen bin von Spiegelreflex(noch analog)auf digital, dachte ich erst, dass ich ziemlich entäuscht werde, doch ich kann auf viele Filter und Tools verzichten, was sich bemerkbar macht, wenn man unterwegs ist.(bei der SR-kamera waren halt immer verschiedene Objektive/Filter/Zubehör dabei)

bei Antwort benachrichtigen