Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?

cantonsilver / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr Auskenner,

könntet ihr mir eine gute Digitalkamera für max 300,- € empfehlen?

Ausstattung: Zoom, Blitz, min. 3 Mpixel

Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
neanderix cantonsilver „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

Mit der Preisvorgabe nicht machbar.

Wenn du dich auf 2MP beschraenken kannst, passt noch die Canon Powershot A60 am besten.
Die A70 hat 3MP und ist etwa 70 EUR teurer, allerdings gibt es mittlerweile auch Berichte über Schwankungen in der Bildqualitaet innerhalb der Serien, so dass ich die A70 leider nicht uneingeschraenkt empfehlen kann.
Allerdings: anschauen und Testen sollte man sich die Cam auf jeden Fall.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „Mit der Preisvorgabe nicht machbar. Wenn du dich auf 2MP beschraenken kannst,...“
Optionen

Hi, Volker.

Seit einem Vierteljahr habe ich die A70 und habe auch schon von diesen Schwankungen in der Bildqualität gehört. Woran macht sich das denn genau bemerkbar, hat es z.B. mit der Schärfe oder Farbtreue zu tun? Ich bin zwar ganz zufrieden mit dem Teil, aber da es meine erste Digicam ist und ich auch sonst kaum Erfahrungen mit dem Fotografieren habe, bin ich mir da etwas unsicher.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „A70, Bildqualität“
Optionen

Muss ich mal nachschauen - ich habe dazu estern abend was in der newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie gelsen -- wenn ich das Posting wiederfinde, gibt's heute abend mehr zu dem Thema.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Optionen

Nochmal ich.

Nicht das du denkst, ich haette dich vergessen. Hab das Posting zur Bildqualitaet der A70 aber noch nicht wiedergefunden, bleib aber am Ball.

Volker

Olaf19 neanderix „A70, Bildqualität“
Optionen

Hey Volker,

das weiß ich doch. Lass Dir ruhig Zeit damit - wenn's so weit ist, wird die Anrufbenachrichtigung mich wieder hierher lotsen.

Danke für Deine Mühe!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Ha - wer sagt's denn. Posting gefunden, ich poste mal auszugsweise:

Von den Einstellmöglichkeiten erscheint die A70 – grob gesagt
– als eine S45-light. Nur in drei Disziplinen schneidet die A70
besser ab: Videos auch hochauflösend (640 x 480 Pixel, allerdings nur
30 Sekunden lang, ansonsten in Normalauflösung 3 Minuten, wie S45
auch), als kürzeste Verschlusszeit 1/2000 (gegenüber 1/1500 bei S45)
und Makronahbereich schon ab 5 cm (S45: ab 10 cm). Gegenüber der G3
bleibt nur noch der A70-Vorteil der besseren Videoauflösung in der
Dauer von 30 Sekunden.

Und in Sachen Bildqualität ist die A70 arg ins Gerede gekommen:

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=9118&start=0
(insgesamt 5 Seiten, zum Blättern jeweils auf "weiter" klicken)

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8919

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8987

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8352

http://board.powershot.de/board/viewtopic.php?t=8265

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=4&topic_id=2779&mesg_id=2779&page=#5052

Andererseits attestioeren www.dpreview.com und steve's digicams der Kamera eine gute bildqualitaet - und so waren die Stimmen, die ich gehoert habe, ebenfalls mehrheitlich.

Vorschlag. Internet-Bestellung und dann 14 Tage ausgiebig testen, bei Nichtgefallen postwendend und ohne Begruendung zurueck...

Volker

Olaf19 neanderix „A70, Bildqualität“
Optionen

Nun ja - meine habe ich schon etwas länger als 14 Tage... vielleicht hab ich ja eins von den Sonntags-Exemplaren erwischt. Wie auch immer: Werde mir den Lesestoff mal in aller Ruhe zu Gemüte führen. Danke Dir!

CU
Olaf

Amenophis IV cantonsilver „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

Würde mir auch mal die Nikon Coolpix 2100 anschauen - 2MP, aber unter 300.-

Die Coolpix 3100 hab ich heute für 349.- gesehen. Falls Du sie irgendwo noch billiger siehst, kommt sie ziemlich an Deine Vorstellungen ran.

Ansonsten widerspreche ich dem Volker (-hallo!) natürlich nur extrem selten und jetzt sicher nicht (-:

sapere aude
A4.
neanderix Amenophis IV „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen
Ansonsten widerspreche ich dem Volker (-hallo!)

Hi. Schoen, wieder von dir zu lesen...
Amenophis IV neanderix „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

...Das dachte ich eben auch. Die Täter kommen immer wieder an den Tatort zurück.....Wir hören wieder voneinander.

Gruß K.
the_mic cantonsilver „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

was die beste ist, weiss ich leider nicht. aber eine empfehlung kann ich trotzdem machen:

ich habe eine hp photosmart 735:
3,2mp
3x optischer zoom (und 5x digital, was aber eh nicht relevant ist)
16mb interner speicher + slot für mmc oder sd-cards (ich hab eine 128mb mmc karte drin, aber ich glaube die schluckt sogar 512mb karten)
läuft auch unter linux
usb 2.0 (bei mir allerdings an usb 1.1 angeschlossen)
kann filmchen machen bis die speicherkarte voll ist.
sehr robust (hat zumindest rock im park mit maiden, metallica (affenhitze), manson (mit tausenden schubsenden und pogenden 14jährigen), apocalyptica (dabei hat es gegossen wie aus eimern) und audioslave überlebt)
macht recht anständige bilder

allerdings ist sie nicht die allerkleinste und allerleichteste und frisst auch ordentlich batterien (aber man hat ja akkus ;-D )
den preis für deutschland weiss ich nicht auswendig, ich habe sie in der schweiz für chf 350.- gekauft, das dürften etwa 250 fragezeichen sein.

ich bin sehr zufrieden damit.

cat /dev/brain > /dev/null
europman cantonsilver „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

die fuji S304 gibts bei guenstiger für 315€

- 6x Optischer Zoom
- 3 Megapixel
- gutes Testurteil in der ct

cantonsilver Nachtrag zu: „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

Ich habe ja nur für einen Kumpel gefragt.

Der hat sich jetzt von Kodak eine "Share..." irgendwas gekauft (genaue Bez. weiß ich jetzt garnicht).

Ausstattung: 3,2 MPixel; 4fach optischer Zoom; Blitz; Videoclips mit Ton; 16 MB intern; 32 MB extern (mmc(war auch mit dabei)); Docking-Station; Software...blablabla.

199,-€

Ob sie was taugt....

Seine ersten Ergebnisse sahen blass und verschwommen aus.

Gruß, Andy

Amenophis IV cantonsilver „Danke für eure Zuschriften“
Optionen

>>>3,2 MPixel; 4fach optischer Zoom
für 199.-?? Kann ich mir nicht vorstellen. Genaue Typenbezeichnung wäre interessant.

Gruß
A4.

cantonsilver Nachtrag zu: „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

@A4,

ernsthaft, hab das Ding doch gesehen und die Bed.-Anleitung dazu.

Er hatte den Kassenzettel mit rumliegen. Wirklich: 199,-€

Es wäre irgend eine Sonderaktion vom MediaMarkt in Jena (5-jähriges Bestehen des Marktes in J) gewesen.

Gruß, Andy

prof1949 cantonsilver „Was ist die beste Digi-Cam für max 300,-?“
Optionen

Schau mal unter Media-Markt.de nach, da steht das Ding als Volkskamera.