Hai, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen externen blitz für meine alte G2 von Canon und meine NIKON zu holen. Nungut, dass diese externen Blitze stärker als die internen sind, denke ich, ist klar, aber was bringen sie wirklich? Ich meine es kann ja nicht sein, dass man für Nur stärkeres Licht soviel zahlt, wie eine kamera allein schon kostet. Was bekomme ich besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen konkret mit dem externen blitz besser hin als mit dem internen?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Systemblitze bieten eine Fülle von Möglichkeiten. Sie stellen sich auf die Brennweiten ein, sie sind dreh und schwenkbar, sie senden Infrarot, oder Messblitze um den AF zu unterstützen, Entfernungen werden berücksichtigt, es können Farbfilter und Diffusoren eingesetzt werden, es können mehrere Blitzgeräte angesteuert werden, sie sind weiter von der optischen Achse entfernt(Reflektionen/rote Augen). Alles natürlich von Modell zu Modell verschieden. Natürlich zu teuer, aber hochwertige Elektronik mit geringen Stückzahlen ist eben teuer.
Das hört sich an, als wären keine Schnappschüsse mehr drinnen, aufgrund zu hoher natürlich gleichzeitig auch sehr vielfältiger Einstellungsmöglichkeiten oder? Muss der Blitz separat zur Kamera in Hinsicht auf Entfernung , Schärfe etc etc eingestellt werden oder arbeitet er synchron zur Cam?
Das waren längst noch nicht alle Möglichkeiten. Je besser man sich mit dem Gerät auskennt, desto schneller wird man. Aber natürlich laufen die meisten Einstellungen syncron, da diese Blitzgeräte auch Automatikfunktionen haben. Kommt eben drauf an, was man gerade braucht.
wie meine vorposter schon fragten, ist auch bei mir noch die frage geblieben, ob der blitz auch sämtliche lichteffekte zerstört oder ob er in einem wellenlängenbereich etc. aufhellt, der die lichteffekte erhalten lässt
http://www.nickles.de/thread_cache/537519878.html
Das gilt generell.
Blitzlicht ist bekanntlicherweise weiss, d.h. alle Frequenzen des sichtbaren Lichtes sind enthalten (Die Farbe "weiss" gibt es nämlich nicht. Nur die Mischung aller Farben des sichtbaren Spektrums ergibt weiss). Das bedeutet auch, das ein starkes Blitzlicht nahezu sämtliches natürliches Licht zerstört (was bekanntlicherweise nicht immer weiss ist ;-)), vor allem wenns im Innenraum ist. Nur was solls. Will man Menschen und Bewegung fotografieren bleibt einem meist nur diese Wahl, da die für Fotografieren ohne Blitzlicht benötigten Belichtungszeiten zu einem Verschmieren (verursacht durch Bewegungen des Motives) führen, selbst wenn du ein Stativ benutzt. Es kommt halt drauf an, was man fotografieren möchte.
Gruß, FrogPR