Hallo, vor lauter Freude hab ich glatt ein kleines aber wichtiges Video gelöscht. Auf der Karte ist seitdem nichts neues geschrieben worden. Allerdings habe ich bislang nur a) Artikel gelesen die Bilder herstellen, und b) habe ich keinen Kartenleser mit meiner Compact Flash 256 MB von scandisk.
Hat jemand einen Tipp?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hi!
Also da diese Speicherkarten, soweit ich weiss, normalerweise mit FAT32 formatiert sind, sollte es mit dem Programm "undelete" möglich sein, gelöschte Dateien wiederherzustellen. Allerdings auch nur dann, wenn die Kamera die "bewährte" DOS-Löschmethode verwendet, nämlich einfach nur den ersten Buchstaben des Dateinamens löschen, so dass die Datei nicht mehr erkannt wird und einfach überschrieben, wenn neue Fotos gemacht werden. Falls aber die Kamera gründlich löscht, d.h. eben wirklich jedes Byte, siehts wohl sehr schlecht aus.
Also, ich würd mal probiern, die Kamera an den Rechner via USB anzuschliessen und dann mal ein undelete versuchen. Das sollte übrigens auch ohne extra Kartenleser funktionieren, denn Kartenleser sind ja meist auch nur intern an den USB angeschlossen, was also auf selbe rauskommt.
Gruß, FrogPR
das Problem: die canon cams werden nicht als laufwerke erkannt, sondern nur von den programmen mittles schnittstelle
Uff, sorry, aber dann hab ich dazu auch keine Idee, also am besten irgendwo einen Kartenleser ausleihen, oder mal nett da nachfragen, wo du die Kamera gekauft hast, vielleicht haben die ja sowas.
Finde ich nebenbei gesagt sehr schlecht von Canon. Ich benutze nämlich Linux und diese Programme funktionieren sicher nur unter Windows. Da ist mir diese Laufwerk-Variante von Digicams doch viel lieber.
Gruß, FrogPR
Finde ich nebenbei gesagt sehr schlecht von Canon.
ich ebenfalls:
naja in der firmal hab ich einen, muss ich halt bis Montag warten ;)
danke aber für deinen tipp
Yepp.
Da ist mir diese Laufwerk-Variante von Digicams doch viel lieber.
Häh? Wieso das? Kauf dir einen Kartenleser und gut ist... die Übertragung per Kartenlöeser ist zudem deutlich schneller, als die per Kamera.
Mal ganz davon abgesehen davon, dass ich die Kontakte der Speicherkarten fuer deutlich robuster halte, als die fummeligen Stecker der Canon-Kameras.
Volker
Ok, dann halt FAT16, jedenfalls FAT. Und mit dem Kartenleser hast du zwar recht, allerdings ist man dann auch immer auf diesen angewiesen (bzw. muss ihn überall mithinnehmen), wenn man die Kamera mal bei anderen Leuten anschliessem will, was bei mir häufiger vorkommt (ein USB-Kabel hat sogut wie jeder daheim). Und für sowas ist dann halt eine Kamera, die von jedem Windows/Linux via Hotplug angeschlossen werden kann, einfach komfortabler.
Allerdings muss man sagen, dass dieses Argument auch immer mehr an Bedeutung verliert, da jetzt soviele neue PC's solche Kartenleser schon mit drin haben.
Gruß, FrogPR
Das ist nur bedingt ein Argument -- denn die meisten Kameras die ich kenne, inbegriffen meiner G2, verlangen nach einem _speziellen_ Kabel, weil Kameraseitig keine Standard-USB-Buchse exisitiert, sondern etwas herstellereigenes.
Volekr
ganz klares nein, aber sorry, wozu? ob ich mit der kamera 5 min länger auf den pc überspiele stört mich nicht. das mit dem video ist halt pech, habe gedacht das wäre einfacher. für das geld übrigends kaufe ich lieber anderes zubehör. ich habe auch 2 akkus die ich mit der kamera abwechselnd auflade, der akku braucht 2h bis er voll ist, dann lade ich 4h und gut iss. dazu brauch ich z.b. nicht extra einen teueren akkulader
demnächst gilt halt: die videos gleich schützen oder auf eine separate disk und wegpacken
Dich vielleicht nicht, aber mich. Seit ich einen Kartenleser mein eigen nenne, etnfaellt die Kaffepause - mal ganz abgesehen davon, dass ich jetzt nicht mehr gezwungen bin, diesen unsaeglichen ZoomBrowser zu nutzen.
Ausserdem: ich halte die Kontakte in Leser und Karten fuer *deutlich* robuster, als diesen fummeligen canoneigenenen Kamerastecker.
für das geld übrigends kaufe ich lieber anderes zubehör.
Welches Zubehoer bekommst du denn fuer etwa EUR 10,--? Ungefaehr soviel kostet naemlich ein x-beliebiger CF-Kartenleser.
ich habe auch 2 akkus die ich mit der kamera abwechselnd auflade, der akku braucht 2h bis er voll ist, dann lade ich 4h und gut iss. dazu brauch ich z.b. nicht extra einen teueren akkulader
Und mich nervt das einfach nur, denn solange ich den einen Akku lade, kann ich mit der Kamera schlicht nix machen.
Und genau deswegen ist als naechstes die Anschaffung eines Laders fuer das BP-511 geplant.
Man kann sich das Leben auch kuenstlich schwer machen und hinterher schoenreden...
Volker
Hi Volker,
ich halte es auch lieber so wie Heinz. Einen Kartenleser werde ich mir auch nicht anschaffen, da ich keine Lust habe, immer mit der SPeicherkarte herumfummeln zu müssen. Ob die Anschlüsse an der Kamera bzw. Stecker davon Schaden nehmen, wage ich zu bezeifeln, muss sich aber erst noch zeigen. Was die Zeitersparniss angeht, ziehe ich das Entfallen der Fummelei vor und stöpsle mit einem Handgriff die Kamera an.
Ein Ladegerät interessiert mich auch weniger. Eher ein 2. Akku. Ganz einfach, weil ich nicht 24h am Tag fotografiere und sich somit immer Zeit findet, den Akku zu laden.
Aber so hat jeder eben seine eigenen Vorlieben.
Gruß
App
:-) so sehe ich das eigentlich auch
Wenn du wirklich "ein entfalen der Fummelei" vorziehst, benoetigst du zwingend einen Kartenleser.
Ich hakte jede Wette (latuernich nur, wenn wir ueber dieselbe Kamera reden) dass ich schneller meine CF.Karte entnommen und in den Reader gesteckt habe, als du deine Kamera angestoepselt.
Ausserdem muesstest du mir mal naeher erklaeren wie du das haelst, wenn du mal mehrere CF-Karten gefuellt hast....
So gesehen widersprichst du dir selbst.
Volker
also wenn ich mehrere karten gefüllt habe, dann les ich die halt nacheinander ein :)
bin ja privatmensch kein rekord karten einlese anwärter
LOL
War ja auch keineswegs boese gemeint. Nur:
du musst dann, genau wie ich in meinem Leser, die Karten in der Kamera wechseln. Und da bin ich dann wieder schneller als du ;-)
Nu ja, Hauptgrund fuer die die Anschaffung des CF-Drives war bei mir , dass ich unter Win2K die Bilder nur mittels des TWAIN-Treibers herunterladen konnte; und *sicher* funktionierte der nur mit diesem IMO grottenschlechten ZoomBrowserEX.
Darauf hatte ich einfach keinen Bock mehr, daher Kartenleser gekauft und fettich.
Geht auch recht fix, lediglich wenn ich mein MircroDrive entleeren will, wird das ganze fummelig (das Drive ist etwas Dicker, als CF-II Karten, sitzt deshalb etwas fester im Schacht).
Volker
sicherlich werde ich früher oder später (soferns die kohle zulässt) auch mehr zubehör kaufen und ev. auch einen leser. aber derzeit gehts noch ohne. ;) aber am anfang gings auch mit der 32 MB Karte, heute brauch ich 2 x 256 MB :) Zeiten ändern sich ;)
Wette angenommen ;)
Mit meiner 512MB Karte kann ich getrost auf einen Kartenwechsel verzichten. Und wenn nicht, dann wechsle ich die Karten in der Kamera, wie Du im Kartenleser.
Gruß
App
ich auch, ich hab das 1GB Microdrive ;-)
Das ist (leider) nicht so schnell entnommen, wie deine 500MB-Karte.
Und wenn nicht, dann wechsle ich die Karten in der Kamera, wie Du im Kartenleser.
Eben. Und schon bin ich schneller.
Volker
wieso ist die 1GB Karte nicht so schnell entnommen? SInd die Dinger nicht baugleich?
naja, also ich fotographiere fast immer nur am wochenende. davor (Freitags) lade ich abwechselnd meine 2 Akkus auf und musste vom 2. Akku bislang noch nie Gebrauch machen.
Was das übertragen angeht, das dauerst bei mir nicht so lange dass es mich wirklich nervt. ich muss ja nicht dabei sein, während die bilder auf die platte laden.
mir persönlich ist eine investition von 10 EU zu teuer, wenn sie keinen nutzen hat. derzeit stöpsel ich die cam einfach per usb an und gut iss, wegen der dusseligkeit, dass ich das video gelöscht hab, werd ich mir keinen anschaffen ;)
Hallo Heinz,
das stimmt nicht ganz. Seit ich das SP1 auf mein XP gespielt habe, wird meine G2 als Laufwerk erkannt. Hast wohl Win2000.
Gruß
App
ja, habe W2K SP1
Nein. die meisten Kameras, auch die G3, formatieren die Speicherkarten in FAT16
Volker
Hi Heinz!
Bevor ich's vergesse...könntest du mal bitte, wenn du versucht hast, das Video wiederherzustellen, deinen Erfolg/Misserfolg posten? Würd mich mal interessieren, ob das klappt.
Gruß, FrogPR
werde ich morgen versuchen und gleich posten
Moin Heinz!
Versuch es doch mal mit der Software hier.
Ob es geht weiss ich nicht, denn die Software ist glaub ich nur für Bilder gemacht.
Noch ein Grund für mich, sich keinen Kartenleser anzuschaffen :-) Also ich konnte das erste Bild des Videos rekonstruieren, dennoch nicht das video. also es hat mit keiner software geklappt, trotz kartenleser. weder auf mac noch unter windows ging es.
trotzdem danke für die hilfe an alle.