Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

USB-Bandbreite überschritten

katja24 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,habe aus beruflichen Gründen mehrere Cams angesteckt.Aber schon bei 3 ist die USB-Bandbreite überschritten.

Obwohl ich auch eineUSB 2.0 PCI Card angeschlossen habe.

Was funktioniert?

Danke schon mal!

Gerne gleich an outdoorchicks@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
the_mic katja24 „USB-Bandbreite überschritten“
Optionen

wird die bandbreite überschritten (was keine probleme machen dürfte, was maximal da ist, kann maximal ausgenutzt werden, danach wird abgebremst), oder motzt er, dass der stromverbrauch überschritten wird?
in dem fall solltest du ein hub mit externer stromversorgung zulegen und die geräte auf die verfügbaren ports verteilen oder weniger kameras gleichzeitig anschliessen.

>Gerne gleich an outdoorchicks@aol.com
foren sind da, damit jeder von der lösung profitieren kann.

cat /dev/brain > /dev/null
the_mic Nachtrag zu: „wird die bandbreite überschritten was keine probleme machen dürfte, was...“
Optionen

da fällt mir noch ein:
sind das digicams zum fotografieren oder webcams?

Fetzen the_mic „da fällt mir noch ein: sind das digicams zum fotografieren oder webcams?“
Optionen

Webcams, 100%tig. Erstmal wäre es kein Thema Fotokameras auch hintereinander anzuschliessen, da die Zeit selbst wenn es beruflich ist vorhanden sein dürfte.
Zweitensmal gib mal outdoorchicks, oder outdoor chicks bei google ein. ;)))

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
the_mic Fetzen „Webcams, 100 tig. Erstmal wäre es kein Thema Fotokameras auch hintereinander...“
Optionen

hm ok, bei webcams kann die bandbreite schon überschritten werden.
jetzt bleibt nur die frage: bremsen usb1.1 geräte einen usb2.0 port auf usb1.1-geschwindigkeit ab oder kann das intelligent geregelt werden?

Fetzen the_mic „hm ok, bei webcams kann die bandbreite schon überschritten werden. jetzt bleibt...“
Optionen

Genau das hatte ich gehofft, dass du das beantworten könntest. Ich hatte auch die Vermutung, dass 1.1 Geräte den USB 2.0 ausbremsen.
Leider hab ich keine Webcam und auch kein sonderliches Interresse an den Dingern.
Ich würde mal ne Sekunde aufnehmen und dann die Dateigrösse ansehen, dann kann man ja ausrechnen wie gross die Banbreitenbelastung ist.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fockel007 Fetzen „Genau das hatte ich gehofft, dass du das beantworten könntest. Ich hatte auch...“
Optionen

Also zu dem USB-Problem kann ich folgendes sagen:
Wenn an einen USB 2 Port ein USB-!.1 Gerät angehängt wird sinkt auf dem Port die Spees im gesmaten auf USB 1.1 Niveau. "Witziger weise" hilft dabei scheinbar auch nicht das man einen USB 2 Hub zwischenshaltet, der Port an dem der Hub hängt bleibt (zumindest bei den 3 PC's wo ich's ausprobiert habe - leider alle mit VIA-Chipsatz) immer noch auf USB1.1 Speed.

Fetzen Fockel007 „Also zu dem USB-Problem kann ich folgendes sagen: Wenn an einen USB 2 Port ein...“
Optionen

Danke, dann wissen wir ja jetzt wo das Bandbreitenproblem her kommt.
Ich denke die gute Frau wird eine 1.1 Cam dranhaben, wenn ich mir den Thread eins drunter ansehe.
Obwohl merkwürdig ist es ja schon, denn normalerweise sollte es dem Port egal sein, wer was durchschickt. Wenn die Cam weniger schickt als der Port vertragen kann, dann bräuchte er ja nicht mit der Bandbreite runtergehen. Computer sind doch echt doof! ;)

Fockel007 Fetzen „Danke, dann wissen wir ja jetzt wo das Bandbreitenproblem her kommt. Ich denke...“
Optionen

Ich denke das hat was mit der Kommunikation zur Cam oder zum USB-Gerät zu tun. Um die höhere Bandbreite zu bekommen wird ja der Takt erhöht. Sollte aber ein Gerät am Bus nicht mit diesem Takt zurechtkommen müßte der Bus auf den Speed vom langsamsten Teilnehmer zurückgeschraubt werden umd kompatibel zu sein.
z.B. hat der USB 1.1 Standart ja auch für Maus und Tastatur einen "Unterkanal" definiert der mit nur 1,5 Mbit läuft um zu diesen Sachen kompatibel zu sein. Eben dieser "Unterkanal" existiert auch beim 2.0 Standart aber soweit ich weis halt eben kein weiterer "Unterkanal" für die 12 Mbit des USB 1.1
Für die Richtigkeit meiner Infos kann ich nicht garantieren da ich bisher mich noch nicht mit den genauen Spezifikatonen des USB-Bus auseinander gesetzt habe und auf die schnelle keine brauchbaren Infos im Netz finde.

the_mic Fockel007 „Also zu dem USB-Problem kann ich folgendes sagen: Wenn an einen USB 2 Port ein...“
Optionen

gut zu wissen, danke für die info!