Ich habe ein ASUS Board mit zwei USB 1.1. An einem hängt ein Modem am anderen schließe ich eine Cam. Wenn ich ein Video aufnehme bzw. sende (live)ist alles O.K., sobald ich Audio hinzufüge, bekomme ich die Fehlermeldung USB-Controllerbandbreite überschritten und ich kann kein Audio übertragen. Wie löse ich das Problem am einfachsten. Ich will die Cam für netmeeting oder messenger mit videoübertragung verwenden. Danke
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Falls Prozessor und Arbeitsspeicher entsprechend dimensioniert sind, wäre ein sinnvolles Vorgehen:
- vertausche die Kabel (in der Praxis treten Differenzen zwischen den möglichen Bandbreiten auf).
- verkürze die Kabel (längeres Kabel - geringere Bandbreite)
- reduziere die Informationen (Anzahl Frames/Sekunde, Bildauflösung, Bildgröße, Kontrast, Audiostream-Bandbreite)
- kaufe eine zusätzliche USB-Karte.
Manfred von
Danke erstmal. Das Kabel der Cam ist relativ lang, fast 3m. Da kann ich aber schlecht was kürzen. Ich habe auch mal das Modem entfernt und festgestellt das es 17% der Bandbreite belegt, was ja nicht zuviel ist. 11% bleiben noch für das System reserviert? Dann kann ich aber mit Audio aufnehmen, nur leider nützt es mir nichts ohne Modem. Hat die USB Karte einen eigenen Kontroller? und ist es nicht egal ob Karte oder Hub?
Nein es ist ein unterschied zwischen karte udn Hub. ein hub verteilt nur die zur Verfügugn stehende Bandbreite auf mehrere Ports. Eien USB-Karte hingegen gibt dir weitere Kanäle mit jeweils voller Bandbreite.
Weiterhin würde ich mit der Karte dann direkt auf USB 2.0 umsteigen da die Bandbreite wesenlich höher ist als im vergleich zu 1.1.
USB 2.0 -> 480Mbit/s
USB 1.1 -> 12 Mbit/s
Damit sollten dann die Bandbreitenprobleme gelöst sein.
Danke für die hilfreichen Tipps
ich würde sagen USB-Kabel wenn's geht nicht über 1,80m.
Ansonsten könntest du versuchen dir einen aktiven USB-Hub zu besorgen (aktiv=mit Netzteil), der verstärkt dann das Signal nochmal, so dass du eher auf deine 3m kommst.