Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Speicherplatz bei CF

Triology61 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

also, ich bekomme nächste Woche DigiCam mit 4,1 MPix, leider ohne CF,

Kamera bringt bis 2272 x 1704 Pix.

speichert (glaube ich) als jpg,

Wieviele Bilder (nur mal so gepeilt) passen da in höchster Auflösung etwa auf eine 128 CF-Card? (Ja, ich weiß, Kompress. hängt vom Bild ab...) nur so Erfahrungswerte,, müsste mir ja eine zulegen..oder zwei.. oder lieber gleich 256 / 512 MB?

bei Antwort benachrichtigen
App Triology61 „Speicherplatz bei CF“
Optionen

Also hier ist ne Antwort echt mit Vorsicht zu genießen; wie Du schon sagtest hängt das stark von der Kompression ab. Aber als Anhaltspunkt schätze ich mal 80 - 120 Bilder. Ich leite das von meiner Canon G2 ab, die mit 4Mio. Pixeln und mittlerer Kompression (sehe keinen Unterschied zur niedrigsten) ca. 115 Bilder auf einer 128er Karte speichert.

Es hängt ja auch davon ab, was Du fotografierst. Nicht jedes Bild ist gleich groß. Das ist abhängig von den Informationen, die gespeichert werden müssen. Da schwankt ein Bild bei mir auch schonmal zwischen 800KB und 1700KB.

Ob 2 oder eine Karte, ist wohl eine Glaubensfrage. Mich nervt ein Kartenwechsel, daher habe ich eine 512MB Karte, die immer in der Kamera stecken bleibt und um die ich mich nicht kümmern muss. Wie groß Deine Karte werden soll, musst Duselbst wissen. Ich kann nur sagen, dass 128MB das Minimum sein sollten. Fotografierst Du unterwegs alles, was Dir vor die Linse kommt und das am besten aus 4 Perspektiven und mit 3 verschiedenen Einstellungen, solltest Du Dir ne recht große Karte kaufen. Auch wenn Du Wochenendtrips oder Urlaube planst, aber keinen Laptop mitschleppen willst. Der erste Urlaub, ohne Laptop in Deinem Besitz und nur einer 128MB-Karte ist schmerzhaft. Vor allem, wenn man irgendwann die AUflösung runterfahren muss, um ausreichend knipsen zu können.

Gruß
App

Triology61 App „Also hier ist ne Antwort echt mit Vorsicht zu genießen wie Du schon sagtest...“
Optionen

Danke, Laptop hab ich fast immer dabei, die Variante ist bekannt, werde also mal im Bereich 256/512 nach Schnäppchen schnuppern

Fetzen Triology61 „Speicherplatz bei CF“
Optionen

JPEG mit 4MP haben so ca 2-3MB. Also bei 128MB ca 42 Bilder. Ich würde mindestens 256MB nehmen, besser 2, falls eine mal den Geist aufgibt. Ich habe selbst schon mit einer 3MP Kamera an einem WE 1GB vollgeknipst. Auch hier gilt ganz nach den persönlichen Aktivitäten, Speicher kann man nie genug haben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fetzen Nachtrag zu: „JPEG mit 4MP haben so ca 2-3MB. Also bei 128MB ca 42 Bilder. Ich würde...“
Optionen

Allmählich nervt dieses lahme Aktualisieren. Ich schwöre, dass ich vorher nix gesehen habe. Jedesmal für Nickles den Cache zu lösche kann nicht die Lösung sein.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
App Fetzen „Allmählich nervt dieses lahme Aktualisieren. Ich schwöre, dass ich vorher nix...“
Optionen

Ich sehe jetzt in der flachen Asicht noch nichteinmal die Antwortpostings. Ist doch schon fast ne Stunde her!

Triology61 Fetzen „JPEG mit 4MP haben so ca 2-3MB. Also bei 128MB ca 42 Bilder. Ich würde...“
Optionen

ist klar, aber wie siehts mit 1 GB IBM Microdrive aus, könnte ich mir bei Bedarf in der Firma borgen...
ich meine Stromverbrauch und so?

App Triology61 „ist klar, aber wie siehts mit 1 GB IBM Microdrive aus, könnte ich mir bei...“
Optionen

Microdrives sind vor allem eins: sehr günstig im vgl. zu Compact Flash. Du hast recht, sie brauchen etwas mehr Strom, aber bei den Drives mit 1GB ist das nicht mehr so schlimm, wie früher bei den kleineren.

Gruß
App

Fetzen Triology61 „ist klar, aber wie siehts mit 1 GB IBM Microdrive aus, könnte ich mir bei...“
Optionen

Der Stromverbrauch bei den MDs ist geringfügig höher. Evtl kannst du 1-3 Bilder weniger machen mit einer Ladung, sollte also keine unüberwindliche Hürde darstellen. Ich hatte bisher noch keine Probs mit MDs, sie sollen allerdings bei Konzerten aufgrund der Vibrationen Zicken machen.
@App ich kann die Flachansicht immer noch nicht sehen.

Triology61 Fetzen „Der Stromverbrauch bei den MDs ist geringfügig höher. Evtl kannst du 1-3...“
Optionen

Danke, wieder was gelernt, ich seh alles - immer gleich

Triology61 Nachtrag zu: „Speicherplatz bei CF“
Optionen

nee, gibs doch nicht jetzt ist bei mir Flach auch weg, selbst F5 bringt nix mehr