Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Speicherkarten

FrogPR / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab mal ne kurze Frage: Hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit billigen Speicherkarten für Digitalkameras gemacht (also sowas wie Datenverlust, zu kurze Lebensdauer etc.)? Oder bezahlt man bei den teilweise viel teuereren Karten nur den Namen mit?

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 FrogPR „Speicherkarten“
Optionen

Billige Karten haben meist eine schlechtere Datenübetragung beim Auslesen. Auch gibt es Kameras, die die Karten erst gar nicht erkennen. Also mit SanDisk bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Gleichtzeitig bietet SanDisk ein USB2-Kartenleser an.

luttyy

Heinz_Malcher gelöscht_35042 „Billige Karten haben meist eine schlechtere Datenübetragung beim Auslesen. Auch...“
Optionen

habe auch eine von Canon und eine von Scandisk, ich würde dir empfehlen, die paar Euro mehr auszugeben, da das ja schon was für die Ewigkeit ist.

Fetzen FrogPR „Speicherkarten“
Optionen

Ich hab nen MicroDrive von IBM und von Delkin ne CF-Karte, alle mit 1GB. Dazu noch eine CF-Karte von Canon mit 16MB.
Die Bilder waren bei allen drauf und welche von denen schneller ist könnte ich jetzt nicht sagen. Datenverluste hatte ich bisher keine, bei ca 6000 Bildern. Ausserdem ist bei diesen Ultrakarten eine Sicherungsfunktion ausser Kraft gesetzt, damit die Daten schneller übertragen werden können. Diese beschleunigten Karten sind sowieso nur in SLR Kameras sinnvoll, da der Geschwindigkeitsvorteil erst da zum Tragen kommt. Bei normalen Digicams, die zwischen 0,2 und 0,8s Auslöseverzögerung haben sollten ein paar Millisekunden echt Wurst sein. Ich weiss die Auslöseverzögerung der 7i jetzt nicht, aber wenn ich mich recht entsinne war das um die 0,3/0,4s. Kannst dich ja mal schlau machen, ich bin grade zu faul.
Hama Karten sind auch nicht übel, ausserdem war hier mal ne Anfrgage von jemandem mit ner Canon,glaub ich und dem seine Daten waren hin. Man kann also auch mit Markenkarten Pech haben.
Übrigens unterliegem die Karten tatsächlich einem gewissen Verschleiss. Ich glaub so 1, oder 1,2mio mal kann man sie bespielen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Fockel007 FrogPR „Speicherkarten“
Optionen

ich hab 1 Sandisk, 1 Olympus (war bei der Cam dabei), ne MMore und noch 2 No-Name. Alle Klappen bisher, sogar die NO-Names (und die jetzt schon fast 2 Jahre). (Alle Smart Media)
Qualitätsunterschiede konnte ich bisher keine feststellen, auch von speed her sind die in etwa gleich.

FrogPR Nachtrag zu: „Speicherkarten“
Optionen

Gut. Also Speed is mir eigentlich wurscht, solange nix verloren geht. Und das scheint ja eher kein Problem zu sein, egal wie teuer die Karte ist.
Danke für die Beiträge.

Gruß, FrogPR

neanderix FrogPR „Speicherkarten“
Optionen

Ich selbst hatte noich keine Probleme mit billigen CFs - weil ich sie nicht nutze. Ich habe: 1 * IBM Microdrive 1GB, 2* SanDisk 128MB

In der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie hingegen wirst du jedoch *einige* finden, die mit NoName-Karten *nur* Probleme haben oder hatten.

Grund dafuer: die Hersteller dieser Karten verzichten meist vollstaendig auf ein vernuenftiges Medienmanagement - was letztendlich deutlich geringere Datensicherheit bedeutet.

Ich selbst lese in d.a.r.d. seit knapp einem Jahr (so lange habe ich meine G2) mit und kann dir nur raten Markenware zu kaufen und einen grossen Bogen um NoNames zu machen.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!