Hallo zusammen,
meine 128MB-MultiMediaCard (MMC) von Sagatek wird seit kurzem nicht mehr von meiner Kamera erkannt. Es tauch immer die Meldung "Speicherkartenfehler" auf. Hab sie auch schon in anderen Geräten ausprobiert, immer das gleiche.
Allerdings kann ich sie mit meinem 6in1-Kartenlesegerät sowohl lesen als auch beschreiben. Formatiert habe ich sie auch schon - ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, daß der Kartenleser die Karte erkennt während andere Geräte sie nicht mehr akzeptiert? Kann es sein, daß der Kartenleser mehrere Kanäle der MMC zum Lesen und Schreiben benützt, von denen vielleicht einer defekt ist?
Gibt es vielleicht ein Programm, mit dem man Speicherkarten auf volle Funktionstüchtigkeit testen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Wingman
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich würde mit der Karte nichts mehr aufnehmen. Frag mal beim Händler, ob man die Karte nicht überprüfen lassen kann.
Oder hast du sie etwa im Cardreader formatiert? Falls ja, dann kannst du die Karte vergessen.
Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, dann hab ich leider auch keine Idee.
Hab sie erst nachdem sie nicht mehr erkannt wurde im Kartenleser formatiert. Warum sollte man sie danach vergessen können?
Gruß Wingman
Weil ein modernes Betriebssystem die Karte auf FAT 32, oder NTFS formatiert und fast alle Kameras nur FAT 16 lesen können.
Ausserdem scheint die Formatierung über das Betriebssystem so tief zu gehen, dass Veränderungen im Dateimanagement der Karte vorgenommen werden und die Karten selbst bei Umformatierung nur mit Glück wieder lesbar werden.
@rednosed
Die Sache mit dem MC kann ich allerdings nicht bestätigen. Das Teil scheint vorher schon einen weg gehabt zu haben. Ich hab nen Microdrive mehrmals unter ME formatiert und das Teil läuft wie ne Eins. Allerdings hab ich das getan, bevor ich wusste was mir passieren kann und jetzt trau ich mich nicht mehr.;) Es scheint da Unterschiede zwischen Platten und Karten zu geben.
Hi
Das gleiche Problem hatte ich mit einem 1G Microdrive an der Dimage 7.
Das Microdrive wurde am SANDISC-Leser als unformatiert erkannt obwohl es an anderen Lesern und in der D7 ging. Auch nach Formatieren in der D7 ging da nichts.
ALso am PCMIA-Aadapter Daten gesichter und Karte neu formatiert.
Dann ging es auch im SANDISC-Reader. Aber nicht mehr in der D7; auch in einer D7 Hi nicht. Ein anderes Microdrive ging aber.
Nach noch so einigen erfolglosen Versuchen habe ich das Microdrive umgetauscht.
Und jetzt gehts überall, bis auf den SANDISC-Reader.
Jetzt formatiere ich die Karten nur noch in der Kamera und nie wieder auf einem anderen Gerät und weis, das nicht jeder Kartenleser mit jeder Karte kann.... :-)
Gruß Rudi
SanDisc Reader unterstuetzen das MD nicht! Übrigens auch dann nicht, wenn der Verkaeufer was anderes behauptet (im neuen conrad Katalog ist z.B: ein SandiskReader, von dem wird behauptet, dass er es unterstuetzt).
Die Nicht-Unterstuetzung des Microdrive ist bei SanDisc FIRMENPOLITIK!
Volker