Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Sony DSC-F717 oder Olympus Camedia C-5050 Zoom oder noch was and

bambule / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir eine neuen Digi mit min. 5Megaps, einem guten Objektiv und für max. 700.-€ kaufen. Ich habe mich im Augenblick ziemlich auf die Sony eingeschossen und würde gerne mal von euch hören, was ihr davon haltet. Oder ob ihr mir in der Klasse was ganz anderes empfehlen würdet?

Danke

Bambule

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen bambule „Sony DSC-F717 oder Olympus Camedia C-5050 Zoom oder noch was and“
Optionen

Die 717er ist sicher eine hervorragende Kamera. Sie hat nur einen Nachteil, das ist der Memorystick. Für die zahlt man Mondpreise im Vergleich zu CF-Karten, was du vor dem Kauf einkalkulieren solltest. Mit 128 Karten ist in der Klasse nicht mehr viel Staat zu machen, ganz einfach, weil die zu schnell voll sind. Ein 1GB Microdrive kostet ca 140-150€, der MS liegt bei ca 580-600€, CF-Karten 1GB bei ca 200€, happig oder?
Ansonsten gäbe es gerade die Nikon 5400 im Bundle mit 1GB MD für 873€ bei foto-erhardt.de. Die hat zwar nicht den Telebereich, dafür aber Weitwinkel.
Empfehlenswert, soll es unbedingt Sony sein wäre sicher noch die V-1 eine Überlegung wert ebenso die G5 von Canon.
Ein absolutes Hammergerät wäre sicher noch die A1, oder die Dimage 7Hi von Minolta, jedoch schon deutlich teurer und grösser.
Was du auf jeden Fall einplanen musst, ist ein 2ter Akku und eben mindestens eine Speicherkarte und eine vernünftige Fototasche.
Schau doch mal auf digitalkamera.de nach Tests und Fotos der Modelle, oder auf dpreview.com, wenn du Englisch kannst.
Am Ende ist es wichtig, was du von der Kamera erwartest, darum vorher mal anfassen und ein wenig damit rumspielen, die Unterschiede sind grösser als man denkt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bambule Nachtrag zu: „Sony DSC-F717 oder Olympus Camedia C-5050 Zoom oder noch was and“
Optionen

Habe mir mal angesehen, was du da aufgeführt hast. Die G5 käme in Frage, der Rest ist leider überm Budget. Jetzt habe ich gesehen, dass bald die Fuji FinePix S7000 rauskommt und ich weiss gar nicht mehr, was tun.
Wie ist denn das mit den Speicherkarten? Gibts jetzt GB-Karten oder was? Bin nicht mehr auf dem laufenden? Hab in meiner Digi zur Zeit 64MB, was natürlich knapp ist; ohne Video aber ertäglich.

Fetzen bambule „Habe mir mal angesehen, was du da aufgeführt hast. Die G5 käme in Frage, der...“
Optionen

Naja, so gesehen wäre die Nikon ohne MD gerade mal 27€ über deinem Budget, aber wenn du so strikt bist, den geht es eben nicht.
Von der Fuji weiss ich keinen Preis und sonst auch nicht viel. Von den Angaben auf der Homepage gefallen mir persönlich diese Einschränkungen nicht: ISO 160-400 Vollautomatisch, d.h. keine Eingriffsmöglichkeit. Manuell gehen 200, 400, 800, bei Raw nur 200/400.
Ab ISO 800 ist die Auflösung nur noch 1MP! In meinen Augen lässt das auf ein recht hohes Grundrauschen schliessen, wenn ich eine 6MP Kamera zwangsweise auf 1MP kastriere. Da hab ich ja mit der alten Powershot S30 mehr Möglichkeiten, was das anbelangt.
Ich hab dir doch die Preise für die Speichergrössen genannt, dann muss es sie auch geben. Mit 5MP reicht dir eben keine kleine Karte, es sei denn, du hast immer einen Rechner in der Nähe, oder du reduzierst die Auflösung drastisch, dann brauchst du aber auch keine 5MP. Kleinste Grösse meiner Meinung nach 256MB, gut 512MB und sorgenfrei 1GB. Für den Angeber gäbe es noch 2GB und bald auch 4 zu günstigen Konditionen, wegen dem Kredit frag noch mal bei deiner Hausbank. Ich würde zu 2 512ern raten, wenn eine ausfällt, dann ist nicht alles verloren. Sowieso ratsam ist die Überspielung sobald als möglich durchzuführen, nicht warten bis die Karte voll ist.
Hast du dir schon eine Lösung für den Urlaub überlegt? Ich hab mir einen Archos Multimedia gekauft, 20GB+MP3 Player+Videoplayer. RAW kann er halt nicht, nur JPEG und BMP.
Wie gesagt, für Sony sind halt die Speicher unverhältnismässig teuer.
Wenn dir jetzt die beiden Modelle zusagen, dann vergleich sie doch Punkt für Punkt, schlecht ist keine der beiden. Die Nightshotfunktion der Sony würde ich jetzt nicht überbewerten, das ist sicherlich nur ein Gag, den man nicht oft nutzen wird.
Mir sind noch die Pentax Optio 550 und 555 eingefallen, evtl wären die noch von Interesse, denn die haben in Tests auch sehr gut abgeschnitten.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bambule Fetzen „Naja, so gesehen wäre die Nikon ohne MD gerade mal 27€ über deinem Budget,...“
Optionen

Der MP3-Player ist natürlich super. Schön klein und kompakt, aber als Massenspeicher für unterwegs muss noch mein Notebook herhalten, damit bin ich bis zuletzt ganz gut gefahren.
Die Fuji habe ich für 699.- gesehen, allerdings mit 16mb, was ja praktisch kaum nutzbar ist. Ich werde mir wohl weiter das Hirn zermartern, Tests lesen und so. Was mich halt davon abbringt, Zeitungstests überzubewerten ist die Tatsache, dass irgendwie alle Kameras, die in Frage kommen Ergebnisse wie 95/100 oder sehr gut oder 4-5 von 5 Sternen bekommen. Da mag ich mich nicht drauf verlassen.

Außerdem, glaubst du es lohnt sich auf das nach-Weihnachtsgeschäft zu warten? Von wegen Preisverfall?

Fetzen bambule „Der MP3-Player ist natürlich super. Schön klein und kompakt, aber als...“
Optionen

Die Kameras über die wir uns auseinandergesetzt haben repräsentieren so ziemlich das Optimum in ihrer Klasse. Sie unterscheiden sich in bestimmten Bereichen und haben dann entsprechend Vor-und Nachteile. Du musst wissen, was du ablichten willst und dir danach die Kamera aussuchen und dabei den Blick für die Folgekosten nicht verlieren. Eines ist sicher, die 717 hat ein richtig geiles Objektiv, jedoch einen schlechteren Weitwinkel, als die Nikon. Teleaufnahmen ohne wenn und aber die 717, Architektur, Landschaft Nikon, wobei die bessere Bildquali liefert.
Ist dir der Mehrpreis für die MS egal, dann nimm die Sony. Willst du nicht so viel für Speichermedien ausgeben, dann nimm die Canon, wobei mich die 5MP Modelle von Canon nicht so wahnsinnig überzeugen, ich finde die 4MP einfach ausgereifter und von der Bildquali besser. Begründung: eine 5MP Kamera rauscht definitiv mehr bei gleicher Chipgrösse und die 4MP Kamera ist schneller, bei identischer Ausstattung wohlgemerkt.
Mach dir nicht zu viele Kopfschmerzen und lass den Bauch ein bischen mitreden, du sollst ja schliesslich auch Freude haben an deinem Spielzeug. Wegen ein paar Punkten hin oder her, das sind oft genug nur Messwerte, die dich im Alltag evtl gar nicht interessieren. Anfang des Jahres, bis zum Frühjahr ist normal keine schlechte Zeit für einen Kamerakauf. Dann fängt aber schon die Urlaubszeit an, also nicht zu lange warten. Das die 717 noch stark im Preis fällt glaub ich nicht wirklich, sicher evtl noch 50-60€ bis sie ganz verschwindet. Wie ich ja vorhin schon geschrieben habe gefällt mir die Fuji nicht so sehr.
Warten kannst du natürlich noch in 100 Jahren, es wird immer was Günstigeres, Besseres, Schöneres geben. Meine S30 hat 480€ gekostet, so in dem Dreh, war zwischenzeitlich auf ~350€ runter und kostet jetzt wieder 425€. Ist ja auch ein korrektes Teil.*g*
Meine D100 hat man zwischendurch mit Rabattaktion fast 1000€ billiger bekommen, so what? Bin ich zufrieden, war das Teil zuverlässig, hab ich schöne Bilder machen können...ja, also was soll ich mich ärgern? Geht es am Ende darum, wer seine Kamera am günstigsten einkaufen kann, oder um ein Hobby, welches mir Spass bringt? Manchmal muss man eben Opfer bringen. ;)
Schleppi ist keine schlechte Lösung, dann brauchst du dir um Speicher keine Sorgen machen.