Hallo zusammen, ich habe die Kamera F505 von Sony.
Mein Problem ist das Jede andere billigere Kamera bessere Bilder als mein damals 2000,00 DM teueres Gerät macht.
Also wenn ich Fotos schiesse, sehen die Farben matt und unscharf aus, schon beim betrachten im LCD MOnitor vor dem auslösen, wirkt alles Sehr farblos und Pixelmäßig. ein Freund von mir hat die DSC S75, und die Bilder sind einfach nur genial, kräftige Farben super gestochen scharf. Bei mir zum beispiel, wenn jemand Sonnengebräunt ist, wirkt er eher krankhaft gräulich. Zudem werden alles meine Bilder viel zu dunkel, hab schon alles Probiert, auch manuell nichts zu machen.
Was kann das sein, hab die Kamera zwar schon 2 ein halb Jahre, aber das dürte doch bei so einm Modell nicht schon kaputt sein.
Danke für die Hilfe im voraus.
Spyro
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Also ich habe mir jetzt alle Mühe gegeben, aber ich finde einfach nichts zu deinem Problem. Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es für Sony Kameras noch nicht einmal ein Firmware Update! Zumindest nicht auf der Sony Deutschland Seite!
Ich denke irgendwo da könnte das Problem liegen. Wie lange geht das jetzt schon so? Hast du die Möglichkeit, per Menü alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzten?
Irgendwie hört sich das an, als ob du bei Tageslicht im Night Shot Modus fotografieren würdest, aber dann sollten die Bilder ja über- und nicht unterbelichtet sein.
Hast du Webspace und kannst mal ein Bild Online stellen? Letztendlich wirst du die Kamera wohl zum Kundendienst geben müssen. Solche Sachen sind halt immer äusserst schwer zu beurteilen, wenn man nichts sehen kann.
Du solltest die Qualitätsunterschiede nicht überbewerten. Ich meine dass die Kamera so von 98/99 ist und da sind die Unterschiede zu den jetzigen Modellen doch gewaltig und ausserdem hat die S75 1,2 Mio Pixel mehr als deine und ist 2 oder 3 Jahre später entwickelt worden.
Wie gesagt, das beste währe, wenn du ein Bild in voller Auflösung, meinetwegen als Zip Online stellen könntest.
Ich hab jetzt noch einmal rumgesucht und von der Bildquali ist die Kamera anscheinend wirklich gut. Also entweder hast du total verhaute Einstellungen, oder das Ding ist kaputt. Ergo einschicken, weil Sony sogar ein Firmwareupdate verhindert.
Hallo, danke erst malfür die antworten, aber die S75 hat due gleiche auflösung wie die F-505, beid haben 3.34 MIO Pixel.
Hier hab mal gerade die Bilder auf einen Freenet HP gelegt.
http://people.freenet.de/spyroman/
Da kann man den Unterschied sehen, ist wirklich ätzend.
Bis dann
Spyro
Ich verstehe nicht so ganz das Problem. Während die S75 ca einen halben Lichtwert überbelichtet, belichtet die 505 ca einen halben LW zu niedrig. Beides nicht toll, aber vertretbar.Musst mal kucken, ob man das bei dir einstellen kann.
Die Kacheln, sind bei der S75 z.B. total überbelichtet. Wie die Bilder im Original aussehen kann ich leider nicht beurteilen, da du sie nur verkleinert reingestellt hast.(du wolltest nur rücksichtsvoll sein, aber mit DSl wär es nicht weiter schlimm)
Dann würde mich interessieren, ob wir von den gleichen Knipsen reden. In jeder technischen Angabe zur 505 finde ich 2.1Mio Pixel. Egal wo, bei Sony,Yahoo, dpreview, eben überall.
Wenn die 3MP interpoliert sind, dann vergiss es ganz einfach. Die Kamera errät Softwareseitig, was sie nicht "sieht". Vergiss es, es bringt gerade bei so "alten" Kameras nichts. Schon mal was von verschlimmbessern gehört?
Ich finde das Bild der 505 übrigens etwas besser, so insgesammt. Die Farben scheinen mir etwas natürlicher und nicht so discomässig überstrahlt. Geschmacksache zum Teil.
Hehe, die Buddel hättest du ja wegräumen können. Jetzt hast du einen schlechten Ruf!
Hallo, nochmal, so hab die Fotos jetzt mal in orginalgröße reingetan.
Also ich finde das bild der f505 ist erstens völlig unscharf und nicht sauber.
Die hat früher total gute Fotos gemacht, aber jetzt es sieht für mich immer so aus, das die Kamera überhaupt keine atmosphäre mehr rüberbringt.
Hier mal ein paar Daten der F505
2.240 x 1.680 Bildpunkte (interpoliert)
1.856 x 1.392 Bildpunkte (physikalisch)
1.856 x 1.232 Bildpunkte (mittel)
1.280 x 960 Bildpunkte (niedrig)
640 x 480 Bildpunkte (gering)
hier die von s75
2.048 x 1.536 Bildpunkte
1.600 x 1.200 Bildpunkte
1.280 x 960 Bildpunkte
640 x 480 Bildpunkte
Die Buddel war zum Grillen Hehe
Bis dann
Also eine Lösung zu Deinem Problem habe ich auch nicht, kann aber nur bestätigen, dass das Bild der 505 schrecklich aussieht. Unscharf, verwaschen, keine Farben und viel zu dunkel.
Aber es sieht nicht nach einer Unschärfe durch falsches Fokusieren aus. Mich würde interessieren, wie die Bilder in der 2MP Auflösung aussehen. Interpolierte Bilder kannst Du, wie Fetzen schon sagte, total vergessen. Ich würde tippen, dass es daran liegt.
Wenn nicht bzw. wenn Du früher mit interpolierten Bildern bessere Ergebnisse erzielt hast, würde ich die Kamera einschicken.
Gruß
App
Stimmt, unscharf und Artefakte. Sieht nicht so prickelnd aus.
Ich will ja nicht nerven, aber könntest du mal ein Bild ohne Interpolation reinstellen?
Evtl. noch eines in Handeinstellung?
Ich hatte irgendwo einen Bericht gelesen, bei dem eine leichte Artefaktbildung moniert worden ist.
Wenn es dich nervt, dann lass es. Das ist jetzt mehr "wissenschaftliches" Interesse.
Ich würde tippen, dass man die Kamera neu justieren muss. Das kann an Dreck, einem Sturz, mechanischer Verstellung und was weiss ich liegen. Die sonstigen Bilder im Netz waren wie gesagt überraschend gut.
Schade, aber mehr hab ich leider nicht auf Lager für dich.