Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

SanDisk-Flashkarte aus Versehen formatiert!

gelöscht_35042 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Programm von meinem USB-Stick hat aus Versehen die Flaskarte im Kartenleser fur die Digi-Camera formatiert.

Jetzt funzt natürlich die Karte in der Camera nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Teil wieder auf dass richtige Format bekomme.

(Die Formatierung hat einen MBR auf der Karte angelegt)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_35042 „SanDisk-Flashkarte aus Versehen formatiert!“
Optionen

Mit der Formatfunktion der Kamera formatieren?! Diese Funktion sollte eigentlich jede haben. Im Normalfall fragen die Kameras doch auch nach ob die Karte formatiert werden soll, sofern sie diese nicht mehr lesen können...

CU Borlander

gelöscht_35042 Borlander „Mit der Formatfunktion der Kamera formatieren?! Diese Funktion sollte eigentlich...“
Optionen

Ist schon richtig, nur die Karte wird in der Kamera nicht mehr erkannt. Der lapidare Kommentar: "Karte nicht einsetzbar" und somit lässt sie sich nicht formatieren.:((

luttyy

contrabase gelöscht_35042 „SanDisk-Flashkarte aus Versehen formatiert!“
Optionen

Hi,

mir ist mal dasselbe passiert. Falls innerhalb der Garantiezeit, einfach reklamieren.

cu

contrabase

Bootie gelöscht_35042 „SanDisk-Flashkarte aus Versehen formatiert!“
Optionen

Wenn du Windows 2000 hast (ich vermute, mit NT 4 oder XP geht das auch), könntest du die Karte gut wieder hinkriegen. Ich hatte das Problem auch schon; blöderweise die Karte auf FAT formatiert (die Kamera nimmt wohl auch FAT, ging aber halt nix mehr, und die Kamera konnte sie eben auch nicht mehr formatieren).

Aber: Die Kamera kann höchstwahrscheinlich die Karte wieder formatieren, wenn gar kein Dateisystem auf der Karte ist. Dazu brauchst du Windows 2000 (o. ä.), startest das Datenträgerverwaltungsprogramm (notfalls sieh in der Windows-Hilfe unter 'Partition' nach, dann kommst du via Link direkt zu diesem Programm). Die Karte muß angechlossen/eingesteckt sein und sollte dort als Laufwerk/Festplatte oder Partition angezeigt werden. Du wählst einfach 'Partition/logisches Laufwerk löschen', und schon ist die Karte wieder jungfräulich und sollte von der Kamera formatierbar sein.

Sei aber sicher, daß die zu löschende Partition auch wirklich deine Karte ist und nicht ein richtiges Festplattenlaufwerk oder so. Sicherheitshalber dreimal hinschauen! Keine Garantie, aber bei mir hat diese Aktion gefunzt, und ich war happy :o)

Cheers,
Tim.