Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

RAW gegenüber Jpeg enttäuschung

Heinz_Malcher / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich war gestern auf einen Live Konzert der Band meines Bruders und hab natürlich meine Canon G3 mitgehabt. Da ich nur eine 256MB Karte zur Verfügung hatte dachte ich naja, Qualität vor Quantität und knippste die ersten 20 Bilder in RAW statt Jpeg (ich wollte es einfach probieren da es das erste shooting mit der G3 war ;) ) und die restlichen dann mit Jpeg 1600*1200 superfein. Ok heute morgen lade ich die bilder hoch auf den rechner und bin nur enttäuscht, die JPEG Bilder sind gestochen scharf, dazu noch kleiner, die TIFFs sind total verrauscht und schlecht und gross. Entweder hab ich da was falsch gemacht, oder RAW bzw. TIFF kommt nicht mit lichteffekten klar oder ist anfälliger gegenüber falschen einstellungen.

meine konsequenz: Demnächst immer nur mit JPEG knippsen, wenns viele bilder sien sollen und man hat eben 3mal soviel platz.

wie sind eure erfahrungen damit?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Heinz_Malcher „RAW gegenüber Jpeg enttäuschung“
Optionen

Hast recht Raw eignet sich nicht besonders weiß auch nicht warum die das Format noch mit in der Firmware haben ich selbst hab ne Canon Powershot S30 ich nehme nur imJPEG-Format auf das wird am schärfsten und benutzt weniger Speicher.Mußt mal versuchen den Iso-Wert
auf 400 umzustellen dann kann man auch beim knipsen mal zucken oder so und das Bild ist trotzdem relativ scharf.Ich kann sogar bis Iso 800 gehen.

Heinz_Malcher AK_VIDEO „Hast recht Raw eignet sich nicht besonders weiß auch nicht warum die das Format...“
Optionen

das RAW format hat eigentilch keine wirklichen vorteile in meinen augen, schärfe wird bei jpeg genauso wenn nicht besser, dann muss ich den kram mit canon tools in tiff konvertieren etc etc werde also demnächst nur noch auf jpeg zurückgreifen, zumal man dort mit auflösungne und feinheit wesentlich mehr einstellungsmöglichkeiten hat

Fetzen Heinz_Malcher „das RAW format hat eigentilch keine wirklichen vorteile in meinen augen,...“
Optionen

Bei RAW bestehen mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Man kann z.B. den Weissabgleich nachträglich verändern, und bis zu 2 LW Über- und Unterbelichten.
Ich hab aber keine Ahnung, wie das bei Canon mit der Software so ist, bei Nikon funzt es einwandfrei. Raw-Bilder sind aber nicht weniger scharf als Jpegs. Die Daten sind die gleichen, bei Raw werden sie von der Kamera nur nicht umgerechnet.
Ausserdem gibt es immer noch Unscharf Maskieren, das sollte für dich ja kein Problem darstellen. Das ist eben der Nachteil bei Digital, hier musst du dich selber kümmern, nicht mehr das Labor.
Das Jpeg für den Feld-, Wald- und Wiesenfotografen ausreichend sind hab ich dir ja schon vorher gesagt, aber mir glaubt ja nie jemand.
Übrigens RAW in verschiedenen Auflösungen wäre ja ein Wiederspruch in sich, RAW ist alles was die Kiste hergibt und unkomprimiert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Heinz_Malcher Fetzen „Bei RAW bestehen mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten. Man kann z.B. den...“
Optionen

wo soll man das denn, wenns überhaupt mit raw geht, einstellen können, wenn man im nachhinein belichtung noch ändern möchte? gruss heinz

Heinz_Malcher Nachtrag zu: „wo soll man das denn, wenns überhaupt mit raw geht, einstellen können, wenn...“
Optionen

habe die funktion in der canon software gefunden, allerdings ist jpeg trotzdem wesentilch platzsparender und somit für mich lohnenswerter zumal ich mit photoshop noch etwas rausholen kann.

Fetzen Heinz_Malcher „funktion gefunden“
Optionen

...wo ist mein Post? Ich hatte dir noch geantwortet, aber es wurde nicht ausgehängt.
Gut nachdem das mit RAW-Bearbeitung eh geklärt ist, nochmal der Tipp mit Photoshop:
es gibt ein neues Plugin, mit dem man genau das alles machen kann. Du solltest dir das über deine Arbeitsstelle besorgen können, da fällt dir sicher ne Begründung ein.
Unterschätze das RAW-Format nicht, manchmal lassen sich an verhunzten Bildern enorme Verbesserungen erzielen, wo du bei JPEG aufgeben musst. Für den 08/15 Gebrauch ist allerdings wirklich JPEG empfehlenswerter. Du solltest halt vorher wissen, wie wichtig dir die Aufnahmen sein werden. Tiff ist zum Fotografieren selbst nicht so toll geeignet, weil es ewig gross ist und irre lange zum Speichern braucht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Heinz_Malcher Fetzen „Kruzifix...“
Optionen

tiff kann meine cam eh nicht, aber die canon software ist sehr unkompfortabel ich arbeite lieber mit photoshop, doch da kann ich dann die raw bilder auch nur bearbeiten wie jpegs oder ?

das plugin habe ich, allerdings gibts das bei uns nur für photoshop 7 und ich hab noch das 6er hmmm

nochmal für dumme: was genau kann ich mit dem raw format machen, was mit jpeg wirklich nicht geht, also mit der gradiationskurve kann man ja bei jpeg noch a bissl was rausholen, aber mit raw sieht das, so wie ich es jetzt verstanden habe, anscheinend ganz anders aus? aber nur wenn ich mit der canon eigenen software die bilder bearbeite oder kann man das dann auch mit photoshop?

App Heinz_Malcher „Kruzifix...“
Optionen

Jetzt mal ein Tipp von einem der Dummen: Bei Bildern im RAW-Format kannst Du nachträglich mit der Canon Software einen Weissabgleich vornehmen. Mehr fällt mir auch nicht dazu ein, weil ich mich sowieso mit Bildbearbeitung nie richtig beschäftigt habe. Entweder das Bild ist gut oder es fliegt in den Papierkorb. Wobei letzteres mit einer G2/G3 seltener passieren sollte.

Gruß
App

Fetzen App „Kruzifix...“
Optionen

Hier hast du mal die zusätzlichen Möglichkeiten des RAW-Formats.

Gradiationskurve und Nachbelichten ist nicht dasselbe. Nachbelichten ist qualitativ besser. Quasi eine Zeitreise, da sich tatsächlich die Belichtungsparameter verändern, als hättest du mit dieser Einstellung ausgelöst.
Diese Bearbeitungsmöglichkeiten sollen den PS-Usern mit dem Plugin für alle gängigen RAW-Formate zur Verfügung stehen.

Heinz_Malcher Fetzen „Kruzifix...“
Optionen

danke dir,

weisst du, ob das plugin auch für ps 6 erhältlich ist?

Fetzen Heinz_Malcher „Kruzifix...“
Optionen

Nein, für 6.0 gibts das nicht.

Hier der Link

Heinz_Malcher App „Kruzifix...“
Optionen

stimmt ausser es ist zu dunkel oder unscharf, was leider bei meinem ersten shootiing vorkam, aber wozu hast du schliesslich dein 1,8 Bildschirm und eine Digicam ;)

neanderix Heinz_Malcher „Kruzifix...“
Optionen

Hallo Heinz,

du kannst jpg's deutlich schlechter nachbearbeiten, als TIFFs. Und letztendlich macht der Canon RAW-Image-Konverter ja nix anderes, als aus einem RAW ein TIFF zu "zaubern".
Ich halte es dann so, dass ich dem Konverter erlaube, das Bild anhand der EXIF-Daten aufzubereiten (ich stelle uebrigens *meistens* den Weisabgleich von Hand ein) - das gibt in den allermeisten Faellen schon mal eine gute Grundlage.

Und Bilder, die dann nicht hell genug etc. sind, werden in PicturePublisher, PhotoImpact (oder kuenftig in "The Gimp") nachbearbeitet.
Und hier liegt ein weiterer Vorteil: je nachdem, welche kompressiensstufe du bei der kamera genutzt hast, sind deine jpgs schon recht klein -- bearbeitest du jetzt nach und speicherst dann, verlieren deine Bilder *nochmals* an Information; machst du das hinreichend oft, wirkt das Bild irgendwan "pixelig" (wegen der Kompressions-Artefakte).

Wie gesagt, ich hab in meiner G2 ein 1GB Microdrive, da passen in RAW noch ca. 360 Bilder drauf....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Heinz_Malcher neanderix „Kruzifix...“
Optionen

machst du das mit dem weissabgleidch mit der canon software? ich hab nur eine 256 mb karte und eine 32mb karte da kann ich insg. nur 70 raw bilder speichern.

mit der höchsten auflösung und jpeg superfein gleich doppelt soviel aber wenn ich den weissabgleich etc mittels plugin für ps 6 dort gleich ohne die canon software bearbeiten könnte, würde ich die 70 statt 140 photos in kauf nehmen

Fetzen Heinz_Malcher „wo soll man das denn, wenns überhaupt mit raw geht, einstellen können, wenn...“
Optionen

Also, in dem ominösen neuen Photoshop Plugin sollte es gehen.
Hab ich mich doch nicht getäuscht, die Software der G3 unterscheidet sich nicht von der der S30. Die Raw Bilder werden direkt umgewandelt, man kann sich nur das Format aussuchen. Schwaches Bild von Canon.
Du musst die Kamera als Laufwerk nutzen und dann die RAW Dateien direkt kopieren, dann könntest du sie in Photoshop weiterverarbeiten.

neanderix Heinz_Malcher „das RAW format hat eigentilch keine wirklichen vorteile in meinen augen,...“
Optionen

sorry, aber deine Antwort zeigt, dass du dich noch nicht wirklich mit deiner Kamera und den Aufnahmeformaten befasst hast.

Ja, JPG *wirkt* schaerfer -- weil das Bild von der Kamera unter Beruecksichtigung der von vorgenommenen Menueeinstellungen nachbearbeitet wiord, bevor es auf den Chip/das Microdrive gebannt wird.

Dagen speichert die Kamera ein RAW genau so, wie es vom Sensor kommt -- ohne jede Nachberabeitung. Es erfolgt also keinerlei schaerfung, Helligkeitsanpassung etc.

Das kannst/musst du alles im RAW-Image-Konverter bzw. danach in deiner EBV machen.

Ich habe seit einem Jahr eine G2 und fotografiere, nachdem ich anfaenglich in JPG fotografiert habe, seit etwa einem 3/4 jahr *ausschliesslich* in RAW.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Heinz_Malcher neanderix „sorry, aber deine Antwort zeigt, dass du dich noch nicht wirklich mit deiner...“
Optionen

richtig, ich hab die cam erst seit 1 1/2 wochen davor nie fotografiert, aber folgendes würd ich gern wissen:

wenn ich ein raw bild habe, dieses in ein tiff wandle, habe nur photoshop 6 daher fällt das plugin erstmal flach, die raws direkt in ps zu laden. nun schärfe ich das tiff mit den photoshop funktionen, ist das dann ebensogut oder sogar besser, als wenn die cam die jpegs automatisch schärft?

wenn ich keine gescheiten tools habe, um die raws nachzubearbeiten, ist dann nicht jpeg besser, wo mir das schon abgenommen wird?

Fetzen Heinz_Malcher „richtig, ich hab die cam erst seit 1 1/2 wochen davor nie fotografiert, aber...“
Optionen

Kannst du die Schärfe bestimmen wie du sie willst, wenn dir die Kamera das abnimmt?
Ich denke damit sollte sich deine Frage erübrigen. Über die Qualitäten von PS brauchen wir glaub ich nicht zu diskutieren.
Wie schon mehrmals gesagt, wenns schnell gehen muss (Serien bei Action) JPEG, wenn man Zeit hat und es wichtige Bilder sind, dann Raw seine Vorteile.
Ich will dich jetzt nicht anpöbeln, aber wie wäre es, wenn du erst mal ordentlich Fotografieren lernst, anstatt wegen der Bildquali schlaflose Nächte zu haben? Wenn du viel übst, dann wirst du das, was dir am besten passt schon rausfinden, ist ja nicht so schwer. ;)

Heinz_Malcher Fetzen „Gegenfrage“
Optionen

naja, ich mein ich hab die cam seit circa 1 1/2 wochen da kann ich keine meisterstücke erwarten, aber du hast recht:
Wie schon mehrmals gesagt, wenns schnell gehen muss (Serien bei Action) JPEG, wenn man Zeit hat und es wichtige Bilder sind, dann Raw seine Vorteile.

ich mache meistens fotos von privaten konzerten und da kann ich richtig nah auf die bühne und die pics müssen (so um die 400 Stück) jede nacht gleich raus da hab ich wohl kaum zeit mich mit raw daten zu befassen, aber weil ich demnächst auch mal einzelnen guten bildern beschäftigen will werd ich nicht ums raw drumherunkommen, aber ich muss es nochmal sagen:

was nutzt mir das erweiterungsfähigste format, wenn ich doch die tools nicht habe, beruflich arbeite ich als mediengestalter mit ps und co aber mit fotographie hab ich mich eben noch nicht beschäftigt und mit dem raw hab ich selten zu tun, solange ich kein gescheites tool hab um die raws zu bearbeiten nutzt mir die nachrägliche möglichkeit die bilder zu bearbeiten einen feuchten ***** ;)

und das canon eigene teil ist nicht zu vergleichen mit ps, wenn man ps gewohnt ist

Fetzen Heinz_Malcher „Gegenfrage“
Optionen

>>was nutzt mir das erweiterungsfähigste format, wenn ich doch die tools nicht habe, beruflich arbeite ich als mediengestalter mit ps und co aber mit fotographie hab ich mich eben noch nicht beschäftigt und mit dem raw hab ich selten zu tun, solange ich kein gescheites tool hab um die raws zu bearbeiten nutzt mir die nachrägliche möglichkeit die bilder zu bearbeiten einen feuchten ***** ;)
Da hast du vollkommen Recht. Das ist etwas was die Leute unterschätzen, die Folgekosten in Form von leistungsfähigen Programmen um alles aus den Bildern rauszuholen.
Bei 400 Bildern nimmt man ja uach nur die 10-20 besten und nicht alle, den Rest lässt man halt als Erinnerungsstütze.
Leg dir halt das Plugin zu und wenn die nächst PS Version kommt, dann kannst du sicher günstig an PS 7.0 rankommen. ;)
Du kannst auch versuchen den Arbeitgeber zu überzeugen, dass er es kauft und du installierst es dir daheim mit PS 7 weil du da auch was für die Arbeit machst. Wäre doch ne Möglichkeit.lch würd halt versuche ein büschn zu mauscheln.

Heinz_Malcher Fetzen „Gegenfrage“
Optionen

stimmt, eigentlich gut so dass die canon sowohl jpeg als auch raw verwendet, so kann man je nach wahl masse knippsen oder eben klasse ;) bin sicher, dass ich mit übung noch etwas mehr aus der kleinen wunderkiste rausholen kann ;)

Danke.

P.s. ps 7 kommt bestimmt

neanderix Heinz_Malcher „RAW gegenüber Jpeg enttäuschung“
Optionen

Hat mich bisher noch nicht gestoert. Allerdings nutze ich auch den "RAW Image converter 2" -- hab ihn vor ein paar Monaten von der Canon-Europe HP heruntergeladen (ist aber nach meinen Recherchen nicht im offiziellen Downloadbereich, google daher mal in der Newsgroup de.alt.rec.digitalfotografie nach dem exakten Link - wenn du ihn nicht findest, mail mich an, ich stell den dann kurzfristig auf meinen Webspace)

Volker

Heinz_Malcher neanderix „Hat mich bisher noch nicht gestoert. Allerdings nutze ich auch den RAW Image...“
Optionen

wozu genau ist der converter? nur um die raws in tiffs zu wandeln? wenn ja, wäre ich dir verbunden? leider hab ich deine addy nicht