Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Probleme mit der Yakumo Digicam!!!!

lelani / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche dringend Hilfe!

Mein PC erkennt meine Digicam nicht an; angeblich ist sie zwar installiert, aber wenn ich versuche sie zu öffnen wird mir gesagt das ein fehler aufgetreten ist und das program wird geschlossen. Mitterlerweile erkennt er nicht mal mehr an das ein Wechseldatenträger angeschlossen wurde. Ich habe das Model Yakumo Mega Image IV.

Danke im Vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel lelani „Probleme mit der Yakumo Digicam!!!!“
Optionen

Hi Lelani,

aus den Datenblättern Deiner Kamera entnehme ich, dass sie einen USB 2.0 - Anschluß benötigt. Könnte es sein, dass Dein Motherboard einen solchen nicht, sondern nur die Vorversion 1.0, zur Verfügung stellt? Wenn doch, ist im BIOS "USB 2.0" enabled?

Die Probleme um Digikameras und USB, insbesondere beim OS Windows XP, werden in diesem Forum öfters erörtert. Siehe dazu u.a.auch mit weiteren Verweisungen:

http://www.nickles.de/static_cache/537561807.html

Bitte poste das Ergebnis Deiner Bemühungen.

Gruß
Zorngiggel

App Zorngiggel „Hi Lelani, aus den Datenblättern Deiner Kamera entnehme ich, dass sie einen USB...“
Optionen

USB ist doch abwärtskompatibel.

Zorngiggel App „USB ist doch abwärtskompatibel.“
Optionen

Hmm....,

natürlich hast Du recht. Aber...von 1 nach 2 geht es aufwärts. Afaik, wenn das Motherboard nur USB 1.0 unterstützt, kann ich kein Gerät, das die Version 2.0 benötigt, erfolgreich anschließen. Allerdings kann ich an USB 2.0 auch Geräte für USB 1.0 anschließen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch denke.

Nichts für ungut.
Zorngiggel

App Zorngiggel „Hmm...., natürlich hast Du recht. Aber...von 1 nach 2 geht es aufwärts. Afaik,...“
Optionen

Hmm, wenn ich ehrlich bin, bringt Du mich jetzt ins Grübeln! Könnte sogar sein, dass Du recht hast. Ich hätte gedacht, dass ein USB 2.0 Gerät auch an einem USB 1.0 Anschluss funktioniert, nur eben nicht mit voller Speed. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher. Vielleicht klärt uns jemand auf ;)

Gruß
App

Zorngiggel App „Hmm, wenn ich ehrlich bin, bringt Du mich jetzt ins Grübeln! Könnte sogar...“
Optionen

...einer der beiden wird das klären! Natürlich ist auch @Fetzen dazu aufgerufen.

Gruß
Zorngiggel

jayray lelani „Probleme mit der Yakumo Digicam!!!!“
Optionen

Hallo,
Also ich würde mal zu 99,9% behaupten das im Falle einer Digicam der Anschluß abwärtskompatibel ist.Leider steht in seiner Visitenkarte nur das er 22J. alt ist,nicht aber welches BS er nutzt:-( Bei Win98 gäbe es einen USB-Patch von MS und im falle eines Viachips auf der Hauptplatine gibt es noch den VIAUSB-Filter-Driver.Beide dienen der besseren Erkennung von USB-Geräten.

lelani Nachtrag zu: „Probleme mit der Yakumo Digicam!!!!“
Optionen

Ich bin ganz neu hier und wusste daher nicht was in der VK stehen sollte, abgesehen davon hab ich nicht viel ahnung von PC´s.
Meiner hat das Program Windows ME. Die Digicam funktionierte beim ersten anschliessen, doch beim zweiten ging es nicht mehr. Jetzt hab ich auch das problem, dass wenn ich auf den auslöser drücke auf dem display steht; "Speicherkarte wird geschlossen" und das obwohl sie leer ist. Ich habe jetzt versucht die Cam an einen Laptop anzuschliessen der das System Win98 hat und an einen mit Win XP, aber gehen tut es nirgends.

App lelani „Ich bin ganz neu hier und wusste daher nicht was in der VK stehen sollte,...“
Optionen

Dann würdeich sagen ist das ganz klar ein Fall für den Support von Yakumo. Einfach mal dort anrufen und ggf. Kamera einschicken oder zum Händler zurückbringen.

Gruß
App

Zorngiggel lelani „Ich bin ganz neu hier und wusste daher nicht was in der VK stehen sollte,...“
Optionen

Hi Lelani,

den von Dir geschilderten Effekt, dass der Kameraanschluß unter WIN 98 SE nur beim 1. Mal funktionierte und bei den weiteren Malen nicht mehr, hatte ich auch schon. Die Ursache war, dass ich den vorher installierten USB-Treiber - was bei Win 98 SE erforderlich ist - durch Herausziehen des USB-Anschlußkabels bei laufendem PC quasi abgeschossen habe. Das hat mir das System verübelt, die erforderlichen Treiber konnte ich auch im abgesicherten Modus nicht mehr installieren. Ich bin dem Problem teilweise begegnet, indem ich einen Typhoon Card-Reader installierte und den früheren Fehler nicht mehr machte.

Aus der hiesigen Diskussion kannst Du entnehmen, dass die Problematik wohl (auch?) in der Version 1.1 einerseits oder 2.0 andererseits des USB-Anschlusses liegen könnte. Deshalb meine Frage:

Könntest Du mit Deiner Kamera + Kabel + Installations-CD nur zum Testen zu einem netten Mitmenschen gehen, der auf seinem (PC-) Motherboard, das USB 2.0 (!!) unterstützt, ein OS neuer als Win 98 und damit eventuell die besseren Treiber für USB hat??

Bitte poste das Ergebnis dieses Tests.

lol
Zorngiggel