Fotografieren und Filmen 2.962 Themen, 18.449 Beiträge

Problem bei Installation von einer Webcam (VFW-Treiber fehlt)

sep / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute,
habe ein kleines problem und zwar; habe eine webcam geschenkt bekommen mit installations CD. leider bin ich nicht in der lage diese webcam in gang zu bringen. bekomme folgende meldung: VFW-Treiber fehlt. ich dachte es funktioniert einfach mit der installations cd. auf der cd gibt es einen icon für treiber, aber es kommt doch immer diese meldung das im der VFW Treiber fehlt. ich habe windows me. wer kann mir weiterhelfen und was muss ich noch tun.

ich beanke mich im voraus
übrigens ich wünsche euch alle ein gutes neues jahr
sep

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen sep „Problem bei Installation von einer Webcam (VFW-Treiber fehlt)“
Optionen

Nach den Artikeln, die ich auf Nickles zu dem Thema gefunden habe, wage ich mal die Aussage, dass es für ME keine vfw Treiber gibt. Die sind von den sogenannten wdm Treibern abgelöst worden.
Ich hab dir mal den Artikel von Nickles verlinkt, vielleicht hilft er ja.
http://www.nickles.de/artikel/html/118.php3

Hier noch ein Download, den ich gefunden habe,VfW-WDM-Wrapper.
Wie die Software funktioniert weiss ich nicht, ich stand noch nie vor deinem Problem.
http://faq.arstechnica.com/link.php?i=714"

Was ich im übrigen sehr witzig fand, war dass fast auf ein Jahr genau jemand die gleiche Frage gestellt hat.(übrigens ohne Antwort)

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
sep Fetzen „Nach den Artikeln, die ich auf Nickles zu dem Thema gefunden habe, wage ich mal...“
Optionen

danke für deine mühe. es ist sehr nett dass du mir geschreiben hast. glaubst du dass das so eine alte webcam ist die mir geschenkt wurde? ich verstehe aber eines nicht, müssten auf der installations cd nicht alle treiber sein?? oder was ist genau der vfw treiber? ich kenne mich mit computern nicht besonders aus, darum entschuldige wenn es eine blöde frage ist.
danke dir
ciao sep

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen sep „danke für deine mühe. es ist sehr nett dass du mir geschreiben hast. glaubst...“
Optionen

chau dir mal die Artikel durch, ich bin echt zu faul dir das abzunehmen. Der erste Artikel scheint mir ganz informativ.
http://www.google.de/search?q=VFW+Treiber&ie=ISO-8859-1&hl=de&meta=
Übrigens VFW heisst video for windows, wdm weiss ich nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Fetzen „chau dir mal die Artikel durch, ich bin echt zu faul dir das abzunehmen. Der...“
Optionen

wdm = windows driver model

windows me unterstützt das vfw- und wdm-treibermodel

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Wumpchild „wdm windows driver model windows me unterstützt das vfw- und wdm-treibermodel “
Optionen

Laut allen Aussagen die ich mir über Google und Nickles dazu durchgelesen habe eben nicht.
98 SE soll in der Beziehung beides verkraften.
Wäre nett, wenn du mir das näher erläutern könntest, rein interessehalber, nicht weil ich dich angreifen möchte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Fetzen „Laut allen Aussagen die ich mir über Google und Nickles dazu durchgelesen habe...“
Optionen

win 95 = vfw
win 98/me = vfw und wdm
win 2000/xp = wdm

wdm ermöglicht den herstellern ein und denselben treibercode für verschiedene windowssysteme zu verwenden. so kann ein treiber für win 98/me/2000/xp geschrieben werden.

-----

nicht weil ich dich angreifen möchte.
re: und selbst wenn es so wär, das kann keiner so schnell :) das geht mir dann alles 5mm am A*sch vorbei. ;)

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Wumpchild „win 95 vfw win 98/me vfw und wdm win 2000/xp wdm wdm ermöglicht den herstellern...“
Optionen

Warum der Treibercode geändert wurde ist mir schon klar.
Es ging mir nur um deine Infoquelle, wenn du nämlich mal den Link zu Google in meinem Post anklickst und gleich den ersten Link nimmst, dann steht in der Tabelle eben was anderes. Diese Auffassung habe ich in mehreren Artikeln gefunden. Du sagst nun was anderes und ich möchte wissen woher du die Info nimmst.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
sep Wumpchild „win 95 vfw win 98/me vfw und wdm win 2000/xp wdm wdm ermöglicht den herstellern...“
Optionen

hi wumpchild,
danke für deine auskunft und dass du dich auch für mein problem interessierst. aber warum bekomme ich dann meine scheiß webcam nicht in gang. wie gesagt ich habe das update von windows me auf meinen rechner und trotzdem kommt immer die meldung vfw-treiber fehlt. kannst du mir sagen warum und was ich falsch mache.
danke
sep

bei Antwort benachrichtigen
RW1 sep „Problem bei Installation von einer Webcam (VFW-Treiber fehlt)“
Optionen

so wie Du da schreibst, muss ich einfach so blöde fragen: Hast Du den Treiber installiert oder auf der CD nur auf den Button gedrückt?

bei Antwort benachrichtigen
sep RW1 „so wie Du da schreibst, muss ich einfach so blöde fragen: Hast Du den Treiber...“
Optionen

danke leute, mein problem hat sicher erübrigt. war anscheinend nicht in der lage mit der cd die installation durchzuführen. war anscheinend zu blöd dazu. habe es jedenfalls nochmal versucht und es hat geklappt. weißt zwar nicht genau warum, aber ich werde schon was falsch gemacht haben.
aber vielen dank nochmal für die hilfe
ciao
sep

bei Antwort benachrichtigen