Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

PowerShot A70 Erkennung unter WinXP

chandler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe die PowerShot A70. Leider wird Sie unter WinXP nicht richtig erkannt. Im Gerätemanager steht:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38)"

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ding zum laufen kriege? (Es muss gehen, da es bis ich vor einigen tagen formatiert habe auch lief!)

thx in advance

chandler

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chandler „PowerShot A70 Erkennung unter WinXP“
Optionen

Hi Chandler!

Diese Meldung habe ich noch nie gehabt, weder mit meiner A70, noch mit irgendeinem anderen Gerät - kann jetzt nur vermuten. Was passiert denn wenn Du im Gerätemanager einen Rechtsklick auf die Kamera machst, den Treiber de-installierst und wieder neu aufspielst? Das erscheint mir noch das aussichtsreichste zu sein.

Hast Du übrigens die von Canon mitgelieferte Software installiert? Wenn ja, dann nimm die mal wieder runter und verzichte ganz darauf - ist nämlich unter XP nicht nötig, es soll alles von allein erkannt werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „PowerShot A70 Erkennung unter WinXP“
Optionen

Hi Olaf,

die Software sollte unter XP nicht nötig sein - das stimmt schon, sie istes aber; zumindest an dem Rechner meines Vaters. Dr hat, wie ich XP & SP1 und die Canon wird nicht als Wechseldatenträger erkannt,wie bei mir. Er muss, wohl oder übel, mit dem unsäglichen Zoombrowser arbeiten. Keine Ahnung wieso!

Schönen Gruß
Marc

Olaf19 App „PowerShot A70 Erkennung unter WinXP“
Optionen

Hi Marc,

das ist in der Tat erstaunlich... ich habe die Kamera schon unter den verschiedensten Bedingungen angeschlossen gehabt, z.B. unter einem frisch installierten "alten" Windows XP (Version vom Sommer 2002) und unter Service Pack 1 plus weiteren Updates. Dabei hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit der automatischen Erkennung der Bilder.

Nur eine Idee: Hat Dein Vater evtl. im Ordner C:/Windows den Unterordner Driver Cache gelöscht? Manche Leute tun das, um Speicherplatz im System zu sparen (ca. 70-90 MB), allerdings funktioniert die Hardware-Erkennung dann nur noch eingeschränkt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Optionen

Hi Olaf,

ne, den Ordner hat er ganz sicher nicht gelöscht; ohne mich zu fragen löscht der nix ;)

Schade, denn auf den Zoombrowser würden wir alzugerne verzichten.

Schönen Gruß
Marc

Olaf19 App „PowerShot A70 Erkennung unter WinXP“
Optionen

Jepp, das kann ich Dir nachfühlen. Na gut, irgendwann kommt bestimmt der Tag, wo das System neu aufgesetzt werden muss. Danach würde ich es noch einmal ohne die Canon-Software versuchen. Sollte es dann klappen - unbedingt ein Image vom System ziehen!

CU
Olaf

BTW, ist Dein Vater zufrieden mit der Kamera? Ich tippe mal auf ja...

Optionen

Hi Olaf,

mir graut zwar davor, aber irgendwann wird wohl eine komplette Neuinstallation anstehen. Mal sehen, ob es dann klappt.

Die G2 gehört eigentlich mir und mein Vater nutzt leider lieber unsere alte 1MP-Olympus. Er schimpft zwar immer über die schlechte Bildqualität, aber die G2 ist ihm zu kompliziert. Mit den Ergebnissen, die er gelegentlich von mir präsentiert bekommt ist er natürlich zufrieden ;)
Deshalb ist es auch kein Drama, wenn die G2 an seinem Rechner nicht so recht will, hängt sie doch fast immer nur an meinem.

Gruß
Marc

Mr Nasty chandler „PowerShot A70 Erkennung unter WinXP“
Optionen

Hallo,
ich habe genau das selbe Problem mit einem externen USB Gehäuse für meinen Brenner. Wenn eine Lösung in Sicht ist, bitte posten. Ich werde ebenfalls weiter rumprobieren.
MfG