Hi!
Als Ergänzung zu apps Antwort, eine Hinweise, was grossformatik ausdruckrn bedeutet:
Fürr das, was wir Normalknipser so entwickeln, kann man mit folgenden Auslösungen arbeiten:
Die "kleinen" Abzüge 9x13: dafür reicht 1Mpixel
Die mittleren Abzüge 10x15: dafür reichen 2MPixel
Für A4-Ausdrucke setzt man 3Mpixel an.
Mit höheren Auflösungen hat man dann spielraum für nachträgliche Ausschnittsvergrösserungen (man kann ein Bildbereich ausschneiden und getrennt ausdrucken, ohne das die Qualität leidet).
Ich hab' die Bilder meines "grossen" Urlaubs mit 1MPixel auflösung gemacht. Abzüge und Ausdrucke im Format, dass in der Gegend von 9x13 liegt (die Bilder von Digicams haben ein leicht anderes Breiten zu Höhen Verhältnis), waren sehr gut m(für Schnappschüsse reicht es in jedem Fall).
Im "kleinen" Urlaub hab' ich dann mit 2Mpixel Auflösung gearbeitet.
Ich hab' eine 2Mpixel-Kamera mit einer 16MByte und einer 64MByte-Speicherkarte. Bei 1Mpixel Auflösung passen etwa 200 Bilder auf die 64MByte-Karte bei 2MPixel etwa 90 Bilder. (Bei 4MPixel würde ich etwa 45 Bilder erwarten und bei 5MPixel warscheinlich ca. 35 - diesen Speicherbedarf sollte man berücksichtigen...)
Worauf sollte man noch achten?
Ich hab' darauf geachtet, dass die Kamera normale Batterien bzw. Akkus schluckt, also keine Spezialakkus.
Man sollte neben einer weiteren Speicherkarte an Akkus und evtl. ein Ladegerät für die Akkus denken. Zwingend ist eine Fototasche! Nichts ist schlimmer als eine Digicam, die ungeschützt aus dem Rücksack fällt! (Ist mir passiert, allerdings war die Kamera in einer gut gepolsterten Tasche und hat den Sturz unbeschadet überlebt.)
Man sollte heute eine Kamera mit optischen Zoom kaufen, die digital Zoomwerte kann man bei der Auswahl ignorieren.
Preisunterschiede gibt's bei den Speicherkarten: CF-Cards sind preiswert und Standard. SD und xD-Card sind seltener und teurer (meine Kamera nutzt xD-Cards...).
Mein Tipp: schau dir die Kameras an und nimm sie in die Hand bevor du eine kaufst. Die Gefahr ein Gerät zu kaufen, dass dann nicht in der Hnd liegt, zu gross/klein/schwer/leicht ist und man nicht vernünftig bedienen kann, ist einfach zu gross.
Bis denn
Andreas