Hi!
Ich habe vor mir eine etwas bessere Digicam zu kaufem und bin dabei auf die Minolta Dimage7-Hi gestossen, die nach ausstattung soweit alles dran hat, was ich will und der Preis stimmt ebenfalls. Hat hier zufällig jemand diese Kamera? Ist sie so gut, wie sie scheint, oder ist vom Kauf doch eher abzuraten?
Schon mal danke im Voraus für die Antworten
Gruß, FrogPR
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ich hab sie nicht, aber alles was ich bisher so mitbekommen habe, ein Spitzengerät. Das einzige was fehlt ist die Wechseloptik und ein optischer Sucher.
Kannst ja mal auf digitalkamera.de, dpreview.com(englisch)und ciao.com nachsehen, da gibt es Berichte zuhauf.
Danke für die Links!
Also das mit dem Wechselobjektiv find ich nich so tragisch, 28-200 ist genau das, was ich suche (mag das eh nich so, ständig das Objektiv zu wechseln).
Aber nochmal zu dem Sucher: Meinst du, dass es ein Nachteil ist, dass es ein LCD-Sucher ist? Und wenn, weisst du auch, welche Nachteile es hat,bzw. ob es ein Grund wäre, die Kamera nicht zu kaufen?
Gruß, FrogPR
Dann kann man sich aber sowas (hechel, sabber, lechz) auch nicht draufbauen(oder davon träumen es zu tun)!
LCD Sucher haben immer Nachteile gegenüber optischen Lösungen. Bei starker Lichteinstrahlung sieht man nichts. S30(Kompakt) bei Sonne: Display nüx, Sucher klasse. D100(Spiegelreflex)Sucher: je heller desto besser; aussagekräftige Bildkontrolle am Display unmöglich.
Ein Display verbraucht immer Strom und die Farbqualität und Auflösung ist nie 100%tig wie die des Originals. Bei einigen Kameras frieren die Sucherbilder ein, wenn man den Auslöser antippt, was dir bei Action(z.B. Fussball) die Bilder ganz schön verhageln kann. Du kannst ja dem Objekt im Sucher nicht mehr folgen und dann ist es eben nicht mehr da wo es sein sollte. Ob die Minolta auch dazugehört weiss ich gerade nicht auswendig, aber das kannst du beim Saturn, Mediamarkt, Fotohändler ausprobieren.
Auf alle Fälle ist es etwas womit man Leben kann und die Kamera ist sonst schon sehr gut. Solange du kein Montagsmodell erwischst wirst du sicher nicht unglücklich werden. Hast du sie schon mal in der Hand gehabt und ausprobiert? Man sollte das nicht unterschätzen! Da findet man recht schnell heraus ob einem was nicht passt.
Möglich wären auch noch die Fuji 602 und die Nikon 5700. Links hast du ja.
Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidung erleichtern.
Hi nochmal!
Also ich danke dir vielmals für deine kompetente Auskunft! Es is nämlich einfach so, ich habe seit 5-6 Jahren mit einer Spiegelreflex-Kamera ohne Autofocus fotografiert, bei welcher jetzt allerdings das Objektiv defekt ist. Und da wollt ich mir gleich ein Digitalkamera kaufen, bin aber nun sehr unschlüssig, welche ich denn nu nehmen soll. Auf jeden Fall eben wieder Spiegelreflex und ich muss auch alles selber einstellen können, auf Wunsch. Und so gesehn, wäre mir ein optischer Sucher schon lieber, glaub ich. Ich werd mich jedenfalls nochmal umsehn.
Auf jeden Fall nochmal Danke!
FrogPR
Ich hab es geahnt, ich mache den Leuten immer die Entscheidung schwer!
In dem Zoombereich kriegst du bei "Kompaktkameras" keinen optischen Sucher. Die funktionieren zwar wie SLRs, haben aber die Prismen nicht zur Lichtumlenkung. Stichworte Produktionskosten, Grösse, Gewicht.
Die Olympus Camedia E20 hat einen optischen Sucher, allerdings nur 35-140mm Objektiv. Dafür aber ein geniales Zubehörprogramm(Konverter usw.). Das ist sicher auch eine Spitzenkamera, teilweise sogar von Profis verwendet. Wenn dir 4MP ausreichen, dann kannst du ja versuchen die E10 noch irgendwo zu bekommen. Wobei bei der E20 wohl einige Detailverbesserungen vorgenommen wurden.
Ansonsten bliebe eben nur eine echte Systemkamera zu kaufen. Sigma SD9 ist relativ günstig zu haben, oder die Fuji S2, dürften aber wahrscheinlich den von dir gesetzten Rahmen trotzdem sprengen. Die Objektive müssen ja leider ebenso wie die Speicherkarten leider extra bezahlt werden.
Unterschätze übrigens nicht die Folgekosten! Du brauchst eine grosse Speicherkarte, mindestens einen 2ten Akkusatz und einen Zwischenspeicher(Laptop, Image Tank, Archos Multimedia, ganz nach Gusto und Geldbörse), wenn du mal 2-3 Wochen unterwegs bist.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und Spass bei deiner Queste! ;-))
Hm...du hast recht, das sprengt dann wohl ein wenig meinen finanziellen Rahmen ;-)
und ich möchte unbedingt 28 mm haben, ich hab den Weitwinkel echt liebgewonnen (womit die olympus rausfällt) :-)
Das mit den Speicherkarten...ja, dass weiss ich, die kosten nochmal extra. Aber ich will das Teil ja etliche Jahre haben und da kanns auch was kosten. Ansonsten würden mir 4 MP eigentlich reichen, aber wie gesagt, 35 mm reicht mir nich. (die 200mm sind mir dagegen unwichtig)
Ich denke, ich werd dann wohl mit dem LCD-Sucher "leben müssen". Für meine Ansprüche reicht das trotzdem allemal, denke ich. Ich werd sie mir jedenfalls genau anschauen (also die dimage7 mein ich) bevor ich sie mir kaufe. Ich hab ja ne Menge fotografiert und weiss daher auch, woraufs ankommt bzgl Blenden, Brennweite usw. (v.a. weil ich keine Autofocus hatte).
Danke nochmal. Wenn ich sie habe, werde ich mal kurz über sie berichten auf diesem Brett.
Gruß, FrogPR
...nicht so schnell!
Hier gibts die Vorsatzlinsen!
28-200mm, alles machbar! Nicht so schnell aufgeben, deshalb schrieb ich ja von dem Zubehörprogramm. Olympus hatte mit dieser Kameraserie rein qualitativ einen grossen Wurf getan. Ich habe nirgendwo etwas wirklich schlechtes über diese Kameraserie gelesen. Ich an deiner Stelle würde sie mir ansehen.
Ganz egal für welche du dich jetzt entscheidest, ich würde mich freuen ein Feedback zu bekommen, wenn du dein neues Spielzeug hast.
Viel Spass beim schlaflos Herumwälzen! *evil grin*
Dem ist nicht hinzuzufügen, außer noch einem Link für gute Infos: www.megapixel.net
Gruß
App
PS: Mit dieser Kamera machst Du nichts falsch, denn es ist ein klasse Gerät. Würde aber die Tests ausführlich studieren und mal mit einer Canon G3 vergleichen. Ist günstiger und hat meines Wissens eine leicht bessere Bildqualität. Sehr geil bei der Minolta ist aber der manuelle Fokus mittels drehring und dass man mit eben diesem Drehring auch zoomen kann (auch nur, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Wie gesagt, Fetzens Links und meinen mal ausführlich studieren!
Also die Powershot G3 scheint auch ganz nett zu sein, nur hat sie 1. kein 28mm-Objektiv und 2. keine manuelle Betriebsart.
Hab mir nunmehr auch mal die ganzen Geräte im Laden angesehn: Nun, die Olympus Camedia E20p ist zwar ein geiles Teil, aber is doch noch um einiges teuerer als die Dimage (und hat wohlgemerkt auch kein Wechselobjektiv, aber immerhin einen optischen Sucher.) Weiterhin ist sie auch etwas größer und schwerer als die Dimage und hat auch "nur" ein 35mm-140mm-Objektiv. Werd mir also nächste Woche die Dimage kaufen (hat ja massig gute Kritiken bekommen), und dann wird ersma geknipst, wie so ein Weltmeister ;-)
Gruß, FrogPR
Wie gesagt, die Möglichkeit mittels Drehring manuell einzugreifen, ist schon was Wert.
Dann mal viel Spaß mit Deiner Dimage.
Gruß
App