Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kombination aus Digitalkamera und Webcam auf höherem Niveau?

tritra / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

suche nach einer Digitalkamera, die auch wirklich anständige Fotos macht (vergleichbar mit einer Sony Cybershot oder Canon Coolpix), aber zugleich als Webcam dienen kann. Gibt es sowas in diesem höheren Breich überhaupt?

Danke und Grüße,

J.E.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tritra „Kombination aus Digitalkamera und Webcam auf höherem Niveau?“
Optionen

Hi!

Ich weiss nicht, warum man eine höherwertige Digicam als Webcam einsetzen soll, wenn man 300-600€ hinlegen will, kann man auch ein Modell niedriger einsteigen und für 5߀ eine gute preiswerte Webcam zusätzlich kaufen und den Rest des gesparten Geldes in eine zusätzliche Speicherkarte investieren. ;-)

Die Fuji-Finepix-Modelle können (zumindest teilweise) als Webcam genutzt werden. Ich weiss das allerdings nur aus Anzeigen meiner kleinen Kamera, einzelnen Berichten hier und Anzeigentexten. Ob das alle Modelle bieten, weiss ich nicht.

Die Canon A60/A70 können sogar Filme mit Ton aufzeichnen. Ob die als Webcam eingesetzt werden können weiss ich nicht, da wir aber etliche Besitzer dieser Modelle hier mitlesen, wirst du das erfahren. ;-)

Collpix? Ist das nicht eine Serie von Nikon? Egal, leider findet man die Webcamfunktion nicht immer in den technischen Daten, die z.B. bei www.digitalkamera.de gelistet sind (daran kann man dann sehen, wie wichtig diese Funkltion ist...)

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mibri Andreas42 „Hi! Ich weiss nicht, warum man eine höherwertige Digicam als Webcam einsetzen...“
Optionen

Hallo,

soviel wie ich weiß, kann die Coolpix nicht als Webcam genutz werden. Die entsprechenden Ausgänge fehlen

FrogPR tritra „Kombination aus Digitalkamera und Webcam auf höherem Niveau?“
Optionen

Also soweit ich weiss, können selbst preiswerte Digicams kurze Filmsequenzen aufnehmen und ebenfalls als Webcams "missbraucht" werden. Is sozusagen Standard, wenn ich mic nich irre.

Gruß, FrogPR

Fetzen FrogPR „Also soweit ich weiss, können selbst preiswerte Digicams kurze Filmsequenzen...“
Optionen

Hier irrst du. ;) Standard ist das nicht. Digicams schalten sich meist nach einer gewissen Zeit von selbst ab um Strom zu sparen.
Ne Webcam, bei der ich jede Stunde die Batterie aufladen muss ist wohl eh nicht so der Renner. Ich würde mich da mal bei denen mit Docking Station umsehen, aber letztendlich ist es mir auch schleierhaft, warum man sich nicht die Webcam extra kauft, wenn das Teil schon lebensnotwendig ist. Ist ja auch wesentlich bequemer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
FrogPR Fetzen „Hier irrst du. Standard ist das nicht. Digicams schalten sich meist nach einer...“
Optionen

hmm, ich kenn nur 2 relativ preiswerte, die ne WebCam-funktion mit drin haben. Dachte, das wäre normal mittlerweile. Aber ansonsten denk ich auch, dass sich ne extra-Webcam mehr lohnt, zumal die nich die Welt kosten und meist auch qualitativ besser sind (z.B. in der Auflösung)

Gruß, FrogPR

K3PO tritra „Kombination aus Digitalkamera und Webcam auf höherem Niveau?“
Optionen

Das hat eigentlich jede höherwertige Kamera die ich kenne.
In der Regel muss man nur beim anschluss an das Übertragungskabel (meistens USB), vom Übertragungsmodus in den Webcam-Modus wechseln.
Wobei eine Docking-Station mit Netzanschluss jedoch sehr hilfreich ist, zur Not tuts jedoch auch das normale Netzteil und ein kleines Tischstativ.

K3PO
Fetzen K3PO „Das hat eigentlich jede höherwertige Kamera die ich kenne. In der Regel muss...“
Optionen

Namen, wir wollen Namen!
Canons G Serie kann es schon nicht sein. Die Powershot S Serie auch nicht. SLR Kameras sicher auch nicht. Die 5000er Coolpix können es ebenfalls nicht. Fuji könnte möglich sein, die Camedias soweit ich weiss nicht. Korrigiere mich, ich will nichts Falsches sagen.
Auf alle Fälle bleibe ich dabei: Digicams sind keine Webcams! Ich wüsste auch nicht, warum ich mir ein Originalnetzteil kaufen soll, für 50€, wenn ich für das Geld ne Webcam kriege. Das gilt natürlich nur für externe Batterielader. Wenn der Akku sowieso in der Kamera geladen wird, dann ist das was anderes. Das macht die Qualität der missbrauchten Kamera auch nicht besser. Ich würde ausserdem den Teufel tun und mein furchtbar teures Objektiv dauerhaft Staub und Kratzern auszusetzen. Da kostet die Frontlinse schon mehr als die meisten Webcams. Aber jeder wie er will.
Nun sag mal ein paar Modelle an, es interessiert mich wirklich.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
K3PO tritra „Kombination aus Digitalkamera und Webcam auf höherem Niveau?“
Optionen

Die Fuji 601 Z und 602 Z können es auf jeden Fall (hab selbst eine).
Im Zweifelsfall geh doch in den Mediamarkt und schau dir dein Wunschmodel an (brauchst sie dort ja nicht zu kaufen).

K3PO
Fetzen K3PO „Die Fuji 601 Z und 602 Z können es auf jeden Fall hab selbst eine . Im...“
Optionen

Das relativiert deine Aussage aber ganz schön. Das wäre so, als ob ich sagen würde jedes Auto, dass ich kenne fährt über 200km/h und dann kenne ich nur den Porsche 911.
Natürlich kann jeder in den Laden gehen, aber deswegen quasseln wir doch hier, um uns diese Wege zu sparen. Ich will mich ja bloss austauschen und ich werde den Teufel tun und nur zum Kamera ansehen 20km durch die Gegend fahren. Mein Interresse war rein akademischer Natur, da ich kameramässig bestens bedient bin. Evtl kann man ja jemand anderem mit solchen Tips weiterhelfen, oder jemandem der nur mitliest.