Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Kaufberatung

Lurchi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde nen Autokauf nicht mit dem einer Digi-Cam vergleichen. Dennoch versuche ich die Anforderungen so genau wie es mit möglich ist zu definieren :-) (Abgesehen davon: Auto muss fahren, Digi-Cam Bilder machen);-)


Dringlich ist mein Bedürfniss nach ner DigiCam eigentlich nicht. Dennoch könnte ich damit was anfangen. Sie sollte bei mässigem Licht, in Räumen halbwegs passable Bilder machen. Vergrößerter Ausdruck als Poster etc. nicht notwendig. Der Saft sollte für 3 bis 4 Stunden (Disco-Bescuh etc.) durchhalten. Ca. 150 Bilder sollten drauf passen. Gewicht und Größe sollten Hosentachen-freundlich sein. Einer Markenkammera der letzten oder vorletzten Generation wäre toll. Ausser es gibt nen unterbewerteten Hersteller dem mal ein ausserordentlich guter Wurf gelungen ist.


Preislimit gebe ich mal keines an. Soll nicht heissen Geld spielt keine Rolle sondern ich will mal schauen was man investieren muss.


Welche Cams verwenden z.B. die Fotografen von so Szene-Magazinen wo in dne Clubs immer Bilder schiessen.


  

bei Antwort benachrichtigen
App Lurchi „Kaufberatung“
Optionen

Also ich kenne so einen Fotografen, der in Clubs unterwegs ist und der hat eine Canon EOS D30. Die kostete seinerzeit ohne Objektive ca. 3000 Euro. Seine Wahl ist verständlich, wenn man bedenkt, dass die von Dir genannten Aufnahmesituation mit die schwierigste darstellt. Schlechtes Licht, viel Bewegung, eventuell trübe und rauchige Umgebung. Blitz kann Farben und Stimmung töten, überbelichten und im Nebel reflektieren. Wichtig wäre hier eine Kamera, die rauschfrei hohe ISO-Werte zulässt (das können fast nur SLR-Modelle) und/oder ein TTL-Blitzgerät, dass z.B. auf den 2. Verschlussvorhang blitzen kann oder einen Stroboskop-Modus hat. Dazu bräuchte die Kamera einen TTL-Blitzschuh und ein solches Blitzgerät kostet ca. 250 Euro und mehr.

Aber da Du auch mit halbwegs passablen Bildern vorlieb nimmst, fällt mir für Deine Bedürfnisse spontan die Canon IXUS II ein. Sie hat 2MP (keine großformatigen Ausdrucke), ist hosentaschen-freundlich und ein Markengerät der vorletzten Generation. Mit ner 128MB Compactflash-Karte kannst Du locker 150 Bilder machen. Kostenpubkt für Kamera und Karte ca. 350 Euro.

Wenn Du kein Preislimit nennst und ich mal die Hosentaschenfreundlichkeit außer Acht lasse, dann sind z.Zt. die Canon G5, Sony DSC-727 bzw. in ein paar Wochen ev. die 828 und die Dimage A1 (in der Hoffnung auf ein gutes Firmwareupdate) sowie auf jeden Fall die Canon EOS 300D interessant.

Informieren kannst Du Dich, wie immer, hier:
www.digitalkamera.de
www.megapixel.net
www.dpreview.de
www.chip.de

bei Antwort benachrichtigen
Spaco Lurchi „Kaufberatung“
Optionen

hey ! aslo ich empfehle die Casio exilim zx-4! sitz hat kreditkartengrösse, ist 2 cm breit und 3-fach optischen zoom!hat 4 megapixel!Dabei besitzt diese ein 2" Zoll Bildschirm bei 86000 Farben und jedemenge extras, wie Bestview,verschiedene Empfindlichkeitseinstellungen,mmc-sd card slot, dockingstation und einen Lithium-Ionen Akku, da bekommt man bei höchster Auflösung eine 256mb sd-card voll! ISt auch als sehr gut ausgezeichnet worden!
Wenn die über Geizhals.at suchst, bekommst du diese für ~380€!
Casio Exilim EX-Z4: http://www.geizhals.at/a62216.html oda ne andere suchmaschine!

sieht zudem echt cool aus!

MFG

Funk
bei Antwort benachrichtigen