Hallo,
ich habe vor mir als Einstieg eine Digital-Kamera zu kaufen.
Sie soll eine anständige Leistung bringen und nicht zu teuer sein.
Habe jetzt bei Saturn die Jenoptik JD 5200 z3 (5Megapixel) für 249 Euro gesehen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?
Kann ich damit etwas falsch machen?
Gibt es bessere Vorschläge?
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Ja, da kannst Du was falsch machen. Jede Markenkamera mit einer geringeren Auflösung schlägt die Jenoptik in Bild- und Verarbeitungsqualität, sowie Einstellungsmöglichkeiten um Längen. Schau Dir die Threads weiter unten mal an. Da siehst Du, was in dieser Preisklasse empfohlen wird. Eine Canon A60 bzw. A70 macht viel bessere Bilder und ist eine wirklich solide Kamera mit vielen manuellen Möglichkeiten zur Bildgestaltung.
Gruß
App
Na, da sag ich doch mal herzlichen Dank.
Auch ich war, wie etliche andere auch, dem Irrglauben verfallen, daß Megapixel alles sind.
Nein, die Bildqualität hängt nicht direkt mit den Megapixeln zusammen. Zum Beispiel sehe ich bei meiner Kamera, einer Canon G2, keine Unterschiede zwischen 1 MP und 4 MP, solange ich die Bilder auf dem Monitor betrachte oder sie nicht großformatig ausdrucke bzw. entwickeln lasse. Die Bildqualität wird in erster Linie durch das Objektiv und den "digitalen Film" inkl. dessen Softwarealgorithmen beeinträchtigt. Die Qualität einer guten Markenkamera ist den Megapixeln einer "NoName-Kamera" immer vorzuziehen, auch wenn sie zahlenmäßig unterliegt. Das ist wie bei Computern: der eine Rechner hat 3GHz, eine lahme Grafikkarte, wenig RAM und langsame Festplatten und der andere 2,6GHz, super Grafikkarte und auch sonst alles top. Letzterer ist in der Praxis der schnellere Rechner, obwohl viele Leute den 3GHz-Rechner kaufen würden, in der Hoffnung, aufmehr Leistung.
Noch eine Kleinigkeit: wenn Megapixel alleine die Bildqualität ausmachen würden, wie würde sich dann der Preisunterschied einer Jenoptik mit 5MP für 250 Euro zu einer Sony DSC-717 für 800 Euro oder einer Canon EOS 300D mit 6 MP für über 1000 Euro erklären?
Du machst echt keinen Fehler, wenn Du von diesen NoName-Produkten Abstand nimmst.
Gruß
App
Super, hast mir echt geholfen.
Tendiere jetzt tatsächlich zur Canon A60, allerdings hat mir ein Verkäufer auch die
Fine Pix A210 von Fuji zum gleichen Preis empfohlen.
Zwischen diesen beiden werde ich mich wohl entscheiden.
Danke für die Rückmeldung!
Wenn Du Englisch kannst, dann schau mal auf www.megapixel.net unter Reviews nach. Dort finden sich zur Canon A60 und zur Fuji Finepix A201 ausführliche Test. Unter "Our Opinion" steht dann auch ein Fazit mit Punktebewertung. Das sollte Dir die Entscheidung erleichtern, wie auch der Punkt, dass die Finepix keinen Zoom besitzt.
Gruß
App
Also, es kristallisiert sich immer mehr die A60 raus, wobei mir heute ein Verkäufer (mediamarkt) sagte, daß die Auflösung für 10x15 Ausdrucke nicht reichen würde; ein anderer (saturn) meinte, Ausdrucke 13x18 wären kein Problem.
Was stimmt denn nun?
Kann man, entsprechende Austattung vorausgesetzt, sagen welche Auflösung für welche Ausdruckgröße (in vernünftiger Qualität) nötig ist?
Zu Deiner Frage klicke mal hier. Da findest Du eine gute Erklärung plus Tabelle.
Gruß
App
Vielen Dank für den Tipp!
Verstehe ich das richtig: Kameras mit 2 MegaPixeln eignen sich also für das von mir gewünschte 10 x 15 Format, ich muß aber mit zwei weißen Streifen am Rand leben.
Und wie ist diese Qualität z.B. im Vergleich mit meiner normalen Spiegelreflex?
Ansonsten gefällt mir die A60 immer besser, obwohl die A70 ideal wäre, aber meinen Fiananzrahmen eigentlich ein wenig sprengen würde.
Dasmit dem Format 10x15 habe ich auch so verstanden.
Was der Vergleich mit einer SLR-Filmkamera angeht. Solche Kameras haben idR natürlich bessere Objektive und eine Filmkamera hat, vergleicht man sie mit einer digitalen Kamera, eine "Auflösung" von ca. 14MP, d.h. man kann Bilder auf Postergröße ausbelichten lassen.
Ich würde aber behaupten, dass man unter gewöhnlichen Aufnahmebedinungen keine markanten Qualitätsunterschiede feststellen kann.
Gruß
App
Hallo nochmal,
habe meine Suche immer noch nicht beendet, finde die A70 immer noch sehr gut.
Bin nun aber auf folgendes gestossen: Konica Digital Revio KD400Z;
4 Mio Pixel, 3x opt. Zoom --> 288,- Euro.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Auch der Bildsensor spielt eine Rolle.
Einfache Cameras haben meistens CMOS-Sensoren.
Bessere (und damit teurere) verfügen über CCD-Sensoren...
Gruss , Andreas Gruen aus Solingen