Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Hilfe => Kaufentscheidung Casio QV-5700 + Microdrive 1GB ode

sunelf11 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

brauche die Hilfe eines Experten.
Schwanke beim Kauf einer Digi-Cam zwischen Casio QV-5700 + Microdrive 1GB oder Olympus Camedia C750 Ultra Zoom.
Könnte beide je für ca. 680 Euro bekommen.

Wie sollte ich mich entscheiden ?

Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen sunelf11 „Hilfe => Kaufentscheidung Casio QV-5700 + Microdrive 1GB ode“
Optionen

Na du Nichtperte *g*, wofür hättens denn ihr Knipserl gern? Möchtens eana auf der Pirsch nach scheuem Getier verlustieren, oder soll es mehr das Porträtieren der Holden sein?
Schreib mal auf was du machen willst und speise uns bitte nicht mit- alles mögliche- ab!
Ich muss dich allerdings vorwarnen, von der C-750 gibts nocht all zu viel im Netz.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Amenophis IV sunelf11 „Hilfe => Kaufentscheidung Casio QV-5700 + Microdrive 1GB ode“
Optionen

Also, die Camedia 750 gibts noch nicht. Von den Datenblättern her ist sie schön, und sie hat im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin endlich auch eine ordentliche Stromversorgung: 4 AA-Zellen. Ansonsten ist kein Zubehör dabei (nur 16 MB!!!, keine Akkus etc.), so daß Du vorneweg nochmal 100 € dazu rechnen musst. Und wenn Du das Tele sinnvoll nützen willst, brauchst Du (abends) einen externen Blitz zusätzlich. Und ein Stativ.
Als 'System' kommt die Olympus also einiges teurer als die Casio, die Frage ist, siehe Fetzen, ob Du das brauchst und willst.

Die Casio ist eine bewährte und auch gute Kamera, die man auch 'so verwenden kann, wie sie ist.'

Ich selbst würde mir wahrscheinlich die Olympus kaufen - aber auf keinen Fall jetzt, sondern in einem halben Jahr. Ein neues Produkt sollte man nie bei Serienstart kaufen.
Und in einem halben Jahr müssen wir uns eh wieder neu umschauen.

@Fetzen: Österreicher? Oder nur gut nachgemacht?

Gruß
A4.
Fockel007 Amenophis IV „ Also, die Camedia 750 gibts noch nicht. Von den Datenblättern her ist sie...“
Optionen

Stimmt nicht so ganz Amenophis, die 750 ist bereits auf dem Markt, zumindest bei meinem Händler ist sie als verfügbar in der Produktliste.
Das Zoomobjektiv der 750 ist schon mächtig, ich selber hab die 720, und will sie nicht mehr missen. Dämmerungsaufnahmen sind auch, mit ein wenig Übung, ohne Stativ hinzubekommen.
Ich persönlich würde auch zur Olympus hin tendieren, ein Kumpel hat die QV 4000 und ist nicht so begeistert von der Kamera, die Qualität ist zwar ok, aber die Memeuführung und die Einstellmöglichkeiten sind nicht so super.

@ sunelf11: 680 Eur sind für die C750 etwas hoch, denke die müßte auch für etwa 30-50 Eur günstiger zu bekommen sein.

Fetzen Amenophis IV „ Also, die Camedia 750 gibts noch nicht. Von den Datenblättern her ist sie...“
Optionen

Du meine Güte nein, ich bin doch kein Österreicher, mir war nur ein bischen albern. ;-)

@sunelf11: trotz Fockels Ansicht würde ich mir das wirklich überlegen. Die Tests klangen bis auf ein leicht erhöhtes Bildrauschen recht vielversprechend, aber das waren Vorserienmodelle (Serie ist normal besser).
Was du bei der Olympus unbedingt einkalkulieren musst, sind die wirklich noch sehr teuren xD-Karten und bei 4MP werden dir 128MB sicher nicht genügen. Ausserdem gibt es die erst bis 256MB und man fährt ja schliesslich auch mal ein paar Tage weg.
Der elektronische Sucher missfällt mir persönlich noch. Der Ansicht von Amenophis, dass man lieber nicht die ersten Modelle einer Serie kauft, kann ich nur beipflichten. Man wird da schnell zum zahlenden Tester.
Ohne zu wissen was du suchst, macht es eh nicht so viel Sinn uns hier die Köpfe heiss zu diskutieren, darum erstmal Schluss.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)