Hallo,
brauche die Hilfe eines Experten in Sachen Digitalkameras.
Schwanke beim Kauf einer Digi-Cam zwischen Casio QV-5700 + Microdrive 1GB oder Olympus Camedia C750 Ultra Zoom.
Könnte beide je für ca. 680 Euro bekommen.
Wie sollte ich mich entscheiden ?
Danke!!
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Hallo, das ist so eine Entscheidung, die dir wohl keiner abnehmen kann, aber ich schildere mal, was wir beim Kauf einer Digital-Kamera im Jahr 2000 so überlegt haben: Die Größe spielte kaum eine Rolle, OK wir wollten nicht gerade ein "Brikett" in der Hand haben, aber bei diesen Mini-Teilen ist die Bedienung mit der normal-großen menschlichen Hand doch schon ein Problem. Die Kamera sollte auf jeden Fall mit Akkus zu betreiben sein, und zwar mit Standard-Akkus (Mignon), was ebenfalls auf die Größe Einfluß hat, denn diese Mini-Kameras haben oft spezielle Batterien oder Akkus, die es nur für teures Geld nachzukaufen gibt. Wir wollten natürlich möglichst viel Mega-Pixel für möglichst wenig Geld. USB war ebenfalls Pflicht. Speichermedium sollte Compact-Flash sein, weil Smart-Media Karten so schwabbelig sind und der Sony-Memory-Stick war damals eher die Ausnahme. Kamera mit Wechsel-Objektiven wäre natürlich schön, aber eher nicht erschwinglich.
Überleg dir auf jeden Fall ein vernünftiges Speicherkonzept. Negative kann man in Schachteln aufbewahren, aber digitale Daten sollten regelmäßig gesichert werden, zur Not auch doppelt und dreifach.
Achte auch auf den Zoom, der digitale ist nicht entscheidend, sondern nur der optische.
Also wir haben mit unserer Kamera jedenfalls gute Erfahrungen gemacht, es ist eine Casio QV 3000EX. Es gibt auch eine Internetadresse "www.digitalkamera.de", da sind fast alle marktüblichen Digitalkameras verzeichnet mit technischen Daten, und man kann gezielt suchen nach Kameras mit bestimmten Ausstattungsmerkmalen.
Gruß Schnaffke
Genau, wenn jemand eine Frage postet, Antworten bekommt, zu faul ist sich dazu zu äussern, und dann seinen Schmonzes einfach noch einmal via Copy-Paste hinschreibt!
Ich glaube, das ist dass dritte mal, dass ich beschliesse jemanden künftig zu ignorieren.
@ sunelf11: wie oft soll das jetzt gehen? 10x, 20x, so oft, bis du die richtige Antwort hast, ohne selbst aktiv werden zu müssen?! Von mir nur soviel: solches Verhalten ödet mich an! Jedes weitere Post mit dem gleichen Inhalt werde ich zum Löschen vorschlagen!
@ schnaffke: gib dir nicht so viel Mühe, lies einen Thread drunter.
Hi!
@Fetzen:
Er ist nur teiweise schuldig. Das war ein Crossposting, dass er in Kaufberatung gestellt hatte. Da war er wohl etwas zu fleissig.
Irgendwer hat es jetzt hierher verschoben (nein, ich war's nicht).
Schönes Beispiel, warum Crosspostiong nicht viel bringen.
Bis denn
Andreas