Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse

Lurchi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche wirklich nur eine Kammera um damit spontan mal was fest zu halten.

z.Bsp. auf Partys oder so was. Und das ist auf jeden Fall in der Preisklasse mgl. Ein Kumpel hat ne Cam von dnt für 99 € gekauft und die Ergebnisse sind ok.

Zoom brauchts eigentlich nicht und vergrößert muss auch nichts werden.

Sollte halt leicht sein damit man Sie immer dabei hat. Möglichst mit CF-Slot.

Und soll max. 150 € + 50 € für die Karte kosten.

In der Preisklasse geht doch jetz schon einiges was ganz ordentlich zu sein scheint.

Was die chip sich da leistet find ich etwas dreist. Da werden Cams um die 500 € als Einsteiger-Modelle bezeichnet.

Hab mir mal die Aiptek Pocket Cam 3M und die Trust 820 LCD (leiser mit MM/SD-Slot) angesehen

liegen beide so knapp über 100 €.

Bei Verarbeitung, SW usw. kann ich auch gut Abstriche hinnehmen.

Was ist da zu empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Lurchi „Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse“
Optionen

Hi!

Ich hab' so eine 08/15-Standardknpise mit recht guter Bildqualität (soweit ich das beurteilen kann), eine Fuji Finepix A202.
Allerdings dürfte die es inzwischen kaum noch geben (in den c't Anzeigen wird sie nicht mehr aufgeführt).

On ich jemanden heute noch ernsthaft raten soll, eine Digitalkamera ohne optischen Zoom zu kaufen, weiss ich nicht. Bei mir ear das noch eine Preisfrage. Ich war nicht bereits 150€ zusätzlich (zu meinem Budget von 200€) auszugeben - das war gerade mal im November letzten Jahres. Die Preise sind seitdem deutlich gefallen (was ich nicht erwartet hatte).

Eine Fuji A204 (Schwestermodel der A202 mit optischen Zoom) bekommt man in Angeboten um 200€. Sie ist etwas dicker als die A202 (und damit etwas unahndlicher).

nachteil der Fuji-Modele: sie nutzen die recht teuren xD-Cards. (Wie auch die kleinen Olympus-Kameras, die es auch oft als Angebot gibt). Mitgeliefert wird fast immer eine 16MByte xD-Card, was für Parties IMHO reicht (ca. 18 Bilder bei 2MPixel und ca. 38 Bilder bei 1MPixel Auflösung).

Ich denke für deine Anwendungsfälle reicht eine 2MPixel-Kamera). Auf absolute Billigkameras würde ich verzichten. IMHO haben die preiswerten Markengeräte eine bessere Bildqualität. Mir scheint auch, sie gehen mit dem Stromverbrauch besser um, jedenfalls liest man von Jenaoptik&Co recht oft, dass die Batterien/Akkus schnell leer sind. (AYchte darauf, dass die Kamera Standartd-Akkus nutzt.)

Ich war gerade Gestern bei Saturn und bin durch die Kameraabteilung geschlendert. Es gab' jede Menge reduzierte Digicams im Bereich um 200€.

Mein Tipp lautet daher: geh' zu einem Händler und schau dir die aktuellen Angebote an.
Mit den aktuellen Angeboten der Markenhersteller kannst du IMHO nicht sonderlich viel falsch machen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Lurchi „Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse“
Optionen
Guggst du hier.
So viel sei gesagt, dass du eher zu Markenherstellern tendieren solltest. Wegen Support und Garantie.
Fuji ist nicht übel, bei HP sind die Leute eher geteilter Meinung, ansonsten würde ich mir die richtigen Kamerahersteller ansehen. Bei der Preisklasse dürften die Unterschiede eh nicht so gewaltig sein. Von Jenoptik würde ich ganz abraten.
Schau dir erst mal die Kartenpreise an, xD-Karten sind ecklig teuer, Kompaktflash-Karten sind die günstigste Variante. Qualitätsunterschiede gibt es bei den verschiedenen Formaten keine.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
jayray Lurchi „Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse“
Optionen

Hallo,
Bedenke auch das die "billigen" einen schlechten Blitz haben-wenn du auf Partys Bilder machen willst(da ist wohl nicht Tageslicht)ärgerst du dich schwarz wenn die Bilder nachher schlecht sind.Die billigen machen eben nur bei Tageslicht akzeptable Bilder.
Also um 200€ solltest du ausgeben und dann hast du auch einen 3X-Zoom.Und wenn du auf den Zoom verzichten kannst von Canon gibts eine(weiß jetzt die Modellbez. nicht) die Macht spitze Bilder hat aber keinen optischen Zoom.Ebenso bekommst du eine Sony ohne zoom in der Preisklasse.

jayray Lurchi „Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse“
Optionen

Nachtrag:
Die Canon Powershot A300-215€ Oder schau dir mal die Sony Cyber-shot DSC-U10-kostet nur
ca.150€-hat halt nur 1,3Mp aber vielleicht doch das was du suchst-denn schlechte Bilder macht die bestimmt nicht.

Gruß

Lurchi Nachtrag zu: „Günstige Digi-Cam für gelegentliche Schnappschüsse“
Optionen

Alos vielen Dank mal soweit.

Was würde ein guter Zusatz-Blitz kosten ? Und woher weiss ich ob der
zu meiner Cam kompatibel ist ???

Was meint ihr zu den von mir o.g. Kammeras ??

Fetzen Lurchi „Alos vielen Dank mal soweit. Was würde ein guter Zusatz-Blitz kosten ? Und...“
Optionen

Für die von dir genannten Knipsen dürfte es wahrscheinlich keine Zusatzgeräte geben. Solche Sachen gibt es normalerweise vom Hersteller, oder vom namhaften Zubehörhersteller.
Vor allem aber dürfte die Zielgruppe, die bereit ist für ihre Kamera nur 100, oder 150€ auszugeben und die dann für einen Bitz noch einmal 50€ ausgibt, äusserst klein sein.
Wenn dir die Ergebnisse deines Kumpels ausreichen, dann kauf dir doch die gleiche Kamera.
Die von dir genannten Kameras würde ich mir nicht kaufen. Ich denke, der Link von mir zeigt dir genügend Apparate in der von dir gewünschten Preisklasse.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)