Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Gibt es neue JPG Optionen ?

JoBi0 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann der Ausdruck einer JPG-Grafik unterbunden werden ?

Hintergrund:

Ich habe mir bei einem Fotografen neue Passbilder erstellen lassen und Ihn gebeten mir diese auch auf eine CD zu brennen. Nachdem ich die Bilder (JPG-Format) auf meinen Rechner kopiert und in ein Textverarbeitungsprogramm (WInWord) eingebunden hatte, war es mir nicht moeglich diese auszudrucken. Der Drucker zieht das Papier ein und hoert anschliessend kommentarlos auf. Nachdem ich das Bild mit Hilfe von IrfanView zuerst in das TIFF-Format und anschliessend wieder in das JPG-Format konvertiert hatte, konnte ich dieses Bild anstandslos ausdrucken. Ist jemanden bekannt das es eine solche JPG-Option gibt oder ist hier was voellig anderes die Ursache ?

Vielen Dank. Hannes

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 JoBi0 „Gibt es neue JPG Optionen ?“
Optionen

Mal eine Verständnisfrage, JoBi: Wenn Du die Bilder schon ins TIF-Format konvertiert hattest, warum hast Du sie dann nicht einfach in diesem Format gelassen? Im ungünstigsten Fall erreichst Du mit jeder weiteren Konvertierung eine Verschlechterung der Qualität, zumindest dann, wenn Du in ein komprimiertes Format konvertierst. Das kann am Ende zu sog. "Artefakten" führen (sichtbare Schlieren oder störende Striche im Bild).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
JoBi0 Olaf19 „Mal eine Verständnisfrage, JoBi: Wenn Du die Bilder schon ins TIF-Format...“
Optionen

@Olaf19: Dieses Verhalten ist mir schon bewusst. Ich wollte eigentlich nur sehen, ob die Option bzgl. des Druckverhaltens, falls sie es denn tatsaechlich geben sollte, auch ueber verschiedene Bild-Formate "mitgeschleppt" werden kann. Und du hast natuerlich recht, ich haette sofort das TIF-Format Bild nehmen koennen. Allerdings habe ich bei der nochmaligen Erstellung des JPG-Bildes eine sehr kleine Kompressionsrate gewaehlt, so das die Qualitaet sowohl beim Betrachten am Bildschirm als auch beim ausdruck zufriedenstellend war.

CU
Hannes

Fetzen JoBi0 „Gibt es neue JPG Optionen ?“
Optionen

Versuche es doch mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm, wenn du die original Datei noch hast. Wenn es mit dem nicht klappt, dann ist zumindest sicher, dass auf den Bildern eine Art Kopierschutz ist und es nicht an Winword liegt.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass das mit den Jpeg Optionen zusammenhängen würde.
Ich nehme nur an, dass der Fotograf den unbegrenzten Nachdruck verhindern wollte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)