Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Fotos vom Aquariem machen

Iguanamarco / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand tips geben wie ich mit meiner digicam Kodak ls443 schöne bilder von meinem Seewasseraquarium machen kann (Die ganzen verschiedenen Einstellungen)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen

Hi!

Naja, Blitz aus und für eine ruhige Hand sorgen. ;-)

So hab' ich zwei Bilder im Aquarium in Genua gemacht. Sieht interessant aus, aber da die Fische leider nicht stehen bleiben wollten, kann man nicht viel erkennen.

Ich hab' allerdings keine Kodak-Kamera, sondern eine Fuji, was aber egal sein dürfte.

Ich würde sagen:

Stativ nehmen und nach Möglickeit die Empfindlichkeit ein oder zwei Stufen hochsetzen (von 10 auf 200 oder 400), allerdings dürfte dabei das Grundrauschen zunehmen.

Ansonsten Zeit nehmen und selbst mit den Einstellungen experimentieren.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Andreas42 „Hi! Naja, Blitz aus und für eine ruhige Hand sorgen. - So hab ich zwei Bilder...“
Optionen

Hehe, ich glaube nicht, dass er 2m50 hohe Plexiglaswände in seiner Bude hat. Walzucht, oder so. ;)
Natürlich kannst du blitzen, aber du musst das Objektiv auf die Scheibe aufsetzen, natürlich an einer sauberen Stelle, so wird er aber nie sein ganzes Aquarium draufhaben und wenn er von aussen blitzt, dann reflektieren die Scheiben. Ergo ist ausleuchten besser.
Mit deinem Fixfocus ist bei solchen Dingen eh nicht viel zu holen. Sind deine Qualitätsansprüche derart grottoid, dass du dir nicht mal eine etwas bessere Kamera zulegen willst? Du machst ja doch relativ viele Bilder und wenn ich bedenke wie die Aussehen könnten mit einer, sagen wir, ordentlichen Kamera, dann wird mir anders.
Urlaubsbilder mit 1MP, ich krieg die Krise und dann noch mit Fixfocus, das sind dann wirklich nur noch Gedächtnisstützen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Fetzen „Hehe, ich glaube nicht, dass er 2m50 hohe Plexiglaswände in seiner Bude hat....“
Optionen

Hi!

ich glaube, dass werde ich auch nicht nochmal machen, das war allerdings nur eine Frage der Speicherkapazität die ich mitgenommen/gekauft habe.

Da ich keine Abzüge über 9*13 machen wollte und Bilder max. auf dem TV oder per Mail (und dann verkleinert) verschicken wollte, reicht das. nUnd ja, es ollte auch nie als Erinnerungen (Gedächtnisstützen) an den Urlaub bei rauskommen...
Du brauchst nicht zu erwarten, dass meine Bilder bei mir an Wänden hängen, auf irgendwelchen Regalen drohen oder gar als "megageiles voll exklusives Präsent" (O-Ton Dieter B.) verwendet werden. ;-)

Das du nicht verstehen kannst, warum ich noch mit der Kamara rumknipse ist mir klar. Ich hab' auch noch meinen C64, das ist nichts anderes (auch wenn der schon 20 Jahre alst ist und die Kamera noch kein Jahr).
Ich "komme" von einer Kleinbild-Kompaktkamera mit Minizoom Marke "Idiotensicher", also vollautomatisch. Das einzige was man manuell regeln konnte war das Zu/Abschalten des Blitzes.

Ich werde mir irgendwann eine neue bessere Kamera kaufen. Wann steht allerdings noch in den Sternen. Im Moment würde ich eher an eine normale Einstiegs-Spiegelreflex denken (Kleinbild)...

Ja, ich stosse an die Grenzen der Kamera (das war bei meiner alten Kleinbild auch so, nur hat das damals dazu geführt, dass ich weniger - bis fasr gar nicht mehr fotografiert habe, da mich der "Umstand" eine geeignete neue Kamera zu finden abgeschreckt hat.

Ich werde mich also mit der kleinen Digiknipse solange austoben, bis ich weiss, wie es danach weitergehen soll.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen
Erst mal ein Link

Zweitens das Objekt vernünftig ausleuchten. Drittens die zu den Lichtverhältnissen passenden Blenden und Belichtungszeiten wählen (sagt dir die Kamera). Viertens warten bis ein Fisch einen Augenblick ruhig steht und fünftens abdrücken. Sechstens wäre ein Stativ ratsam. Siebtens so nah wie möglich rangehen. Achtens einen am besten einfarbigen Hintergrund nehmen.
Solche Fragen gehen mir wirklich ein wenig auf den Senkel. Du hast eine Digikam, die Bilder kosten nichts, also bist du schlicht und ergreifend zu faul ein paar verschiedene Sachen auszuprobieren. Glaubst du jemand kann von hier aus die Lichtverhältnisse beurteilen, das Aussehen/Grösse der Motive? Glaubst du jeder muss wissen was man an deiner Kamera einstellen kann?
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen

Hallo, also ich als alter Aquarianer 8-)))
Ne, war nur Quatsch, ich hab allerdings ein Aquarium, und auch schon Bilder von den Fischen gemacht. Natürlich ohne Blitz, und direkt an der Scheibe. Das Problem ist tatsächlich, dass die Fische nicht stillhalten, besonders die kleinen Schwarmfische hab ich bis jetzt noch nicht scharf abgelichtet gekriegt. Größere ruhige Fische kann man so aber gut knipsen, stell die ISO hoch, und experimentier einfach mit Belichtungszeit und Blende. Ich mach manchmal zig Bilder, bevor eins was wird, aber wenns gut ist, war das den Aufwand Wert.
Die normale Aquarienbeleuchtung reicht aus, und ich riskier nicht, dass meine Fische nach einem Blitz mit dem Bäuchlein nach oben schwimmen, weil sie sich zu Tode erschrocken haben.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen

Das Problem dürfte wohl sein, dass du eine lange verschlusszeit brauchst, wenn du ohne blitz fotographierst, da du eine lange belichtung benötigst. somit hast du dann wischeffekte, wenn die fische sich bewegen.

bei Antwort benachrichtigen
Heinzelmännchen Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen

Mit der Fuji Finepix S602Zoom kannst du auf ISO1600 gehen. Das sollte auch für eine kurze Belichtung reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Heinzelmännchen „Mit der Fuji Finepix S602Zoom kannst du auf ISO1600 gehen. Das sollte auch für...“
Optionen

ISO 1600 ? Bei 400 bekommt man i.d.R. ja schon gewaltiges Rauschen

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Pitje_Puck „ISO 1600 ? Bei 400 bekommt man i.d.R. ja schon gewaltiges Rauschen“
Optionen

Dann frag ihn mal bei welcher Auflösung. 1600 und 800 stehen auf dem Datenblatt nicht ohne Grund in Klammern. Ich schätze mal bei ca 1,5MP sonst kriegen die das Rauschen nicht in den Griff bei dem kleinen Chip. Wenn du einen grösseren Abzug machen willst, dann ist es also für den Eimer.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Fetzen „Dann frag ihn mal bei welcher Auflösung. 1600 und 800 stehen auf dem Datenblatt...“
Optionen

stimmt, ich kenn das von einigen Canons, die bei 400 schon starkes Rauschen liefern und somit beinahe unbrauchbar sind. schade aber auch wieder ein Werbegag?

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Pitje_Puck „stimmt, ich kenn das von einigen Canons, die bei 400 schon starkes Rauschen...“
Optionen

Jein, solange du die Bilder nur am Bildschirm nutzt und nichts Vergrössern musst hauts ja hin. Wie du an meinem Nashornbild in dem Angeberthread sehen kannst, gibt es auch Kameras(SLR hauptsächlich) bei denen das hinhaut. Das Bild ist im übrigen mit 1,3s aufgenommen. Einmal mit NeatImage bearbeitet und es sieht einwandfrei aus.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Iguanamarco „Fotos vom Aquariem machen“
Optionen


http://dlrg.gmxhome.de/fockel007/fische1.jpg

Camera: Olympus 720 UZ
Originalauflösung: 1984 x 1488
Blitz: keiner
ISO: 400
Belichtungszeit: 1/25 sec
Blende: F3,2

aufgenommen im Aquarium in Köln
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Fockel007 „ http://dlrg.gmxhome.de/fockel007/fische1.jpg Camera: Olympus 720 UZ...“
Optionen

sieht super aus finde ich. Beinahe wie mit einer Unterwasserkamera. Selbst mit ISO 400

bei Antwort benachrichtigen