Hallo,
bin auf der Suche nach Testberichte über Digi.. auf Euer Forum gestoßen.
Habe jetzt auch gleich Fragen über Fragen.
Wer von Euch hat die Pentax Optio 330 GS,
* Zufrieden?
* Anwenderfreundlich
* einfache Handhabung (absoluter Anfänger)
* Bilderweiterverarbeitung
* stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
* Bildqualität
* auf welche Speicherkarte sollte ich achten?
* Akku?
Diese Camera liegt preislich bei mir schon an der Obergrenze; aber bin immer offen für Tipps.
Dank Euch schon mal im voraus,
viele Grüße
Geli
(fahre eine F650GS daher der Nickname)
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
www.ciao.com (Erfahrungsberichte)
www.dpreview.com (ausführlichste Tests in Englisch)
www.digitalcamera.de (Tests in Deutsch)
www.megapixel.net(Englisch und Französisch)
Für die Handhabung solltest du dir mal eine Kamera in die Hand nehmen und dich nicht auf das was ander sagen verlassen. Es sind deine Hände, nicht die anderer, die die Kamera bedienen müssen. Ist halt ein Auslaufmodell und die Nachfolgerin 330RS gibt es für fast das gleiche Geld und die hat alleine schon bei den Verschlusszeiten deutlich mehr zu bieten. Ich würde mir eher die RS ansehen, wenn es denn unbedingt Pentax sein muss. Eine CF-Karte musst du gleich mit einplanen, da die RS 11MB internen Speicher hat wird keine Karte mehr mitgeliefert. Die mitgelieferten 16MB Karten in dieser Klasse sind eh ein Witz und verstauben zu 99% in irgendwelchen Schubladen.
Preis/Leistung finde ich in Ordnung.
Speicherkarten sind ziemlich egal, es kommt halt darauf an, welche Grösse man benötigt und wie viel man dafür ausgeben will. CompactFlash bietet derzeit das beste Verhältnis von Preis und Leistung. Qualitativ macht es keinen Unterschied, welches Kartenformat du nimmst.
Beim Akku gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Spezialakkus, bei denen du gleich zur Kamera einen 2ten dazukaufen kannst, weil die Kamera sonst während des Ladens matt gesetzt ist. Ausserdem sind sie unverschämt teuer.
Dann gibt es Modelle, die handelsübliche Akkus verwenden, die billiger und überall zu bekommen sind.
Als Tipp würden mir die Sanyo Xacti einfallen, oder die Canon A70. Infomaterial hast du ja jetzt ohne Ende.