hi!
suche ne einsteiger-cam bis ca. 200.-
hab schon paar rausgesucht, der markt ist aber größer als ich dachte, obwohl ich mich nur auf markenherrsteller beschränke..
Canon PowerShot A300 ab 197,--
Olympus Camedia C-350 Zoom ab 229,--
Olympus Camedia C-220 Zoom ab 157,90
Canon PowerShot A300 197,--
Canon PowerShot A60 196,90
HP Photosmart 635 Digitalkamera 155,--
Ricoh Caplio G3S 188,--
Sony Cyber-shot DSC-P32
kann mir jemand ein bes. empfehlen, bzw. vom kauf abraten. gibt es sonst noch gute (z.b. von HP, Samsung usw.)? - was würdet ihr pers. empfehlen.
also es sollte von einem Markenherrsteller kommen, 2-3MPixel, gute Bildqualität, wenn kein optischer, dann guter digitaler Zoom, keine allzu hohen auslöseverzögerungen (schnappschussfähig)
das wars schon
mfg SiMON
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Digitalzoom und Interpolation kann man schlichtweg vergessen und sollten kein Kaufkriterium darstellen.
Ricoh sind schnell, aber die Wertigkeit ist nicht sonderlich hoch, ansonsten Preis-Leistungsmässig nicht schlecht.
HP würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, die rasseln bei Tests recht oft durch, oder sind halt schlechter als die anderen.. Die Kodak sind stellenweise nicht schlecht in der Preisregion z.B. die 6330 für knapp 200€. Allerdings nur mit SD Karten, CF sind halt günstiger, aber du brauchst eh nicht so grosse Karten, da hält sich der Mehrpreis noch einigermassen in Grenzen.
digitalkamera.de ist eine gute Seite für Testberichte und Testfotos, da kannst du die von dir ins Auge gefassten Modelle direkt miteinander vergleichen.
Bei Fuji empfiehlt es sich generell die Kamera vor dem Kauf ausgiebig zu testen und zwar mit Blitz. Es gibt dort häufig Probleme mit Staubreflexionen, weil das Blitzlicht ungünstig reflektiert. Kommt bei Canon auch vor, aber längst nicht so häufig.
Ach ja, ciao.com wäre evtl noch eine Möglichkeit, um Meinungen zu einelnen Modellen zu bekommen, ist halt alles sehr subjektiv.
Die A60 liefert eine exzellente Bildqualität, bietet ISO 50 und recht viele manuelle Einstellmöglichkeiten und CF. Wenn ich mir die technischen Daten dieser Kamera so anschaue, muss ich gestehen, dass ich das so einem günstigen Teil nicht zugetraut hätte.
HP & Ricoh siehe Fetzen. Bleibt Olympus, wo ich aber auf die schnelle nur die c-230 gefunden habe und die ist nicht so berauschend. Außerdem arbeiten die Olympus Kameras immer noch mit Smart Media, was nicht unbedingt schlimm ist, aber mich stören würde (Preise, event. Verfügbarkeit, Kapazitäten und Langlebigkeit).
Man möge mir keine Parteilichkeit unterstellen, aber in deiner Preisklasse sieht die A60 am besten aus.
Wenn du Englisch kannst, schau dir mal deren Review auf www.megapixel.net an. Die kommt da sehr gut weg.
Gruß
App
Hallo, also eine Empfehlung kann ich nicht abgeben, und eine persönliche schon gar nicht, auch wenn du das möchtest " was würdet ihr pers. empfehlen?". Wer hat schon verschiedene Kameramodelle zuhause, die er vergleichen kann, und aus Testberichten möchte ich nicht zitieren. Ich bin natürlich subjektiv, das heißt, ich hab Kameras von bestimmten Herstellern, die ich mir aus welchen Gründen auch immer ausgesucht habe. Das gilt für Digitalkamreas sowohl wie für Analogkameras.
Um die richtige Kamera zu finden, würde ich ein Aufgabenprofil erstellen, also, was soll die Kamera unbedingt können, was ist nicht so wichtig, Markenhersteller oder nicht, viele Pixel oder nicht (dafür mehr Objektivqualität), Art der Speichermedien, Akkubetrieb (Spezialakkus oder 0815), optischer Zoom (digitaler ist egal, weil eh nicht zu gebrauchen), u.s.w.
Deine Auswahl hat bei Canon 3 Treffer, bei Olympus 2 Treffer ergeben, der Rest interessiert nicht.
Also hast du schon eine Auswahl getroffen.
Das ist doch nicht schlecht, bleib am Ball. Und löchere die ServiceLeute deiner Wahl mit Fragen.
P.S. Das Knipsen mit Digitalkameras ist fast ein Kinderspiel, solange man sich an die Regeln hält, und viele gute Digitalkameras fristen ein unbenutztes Dasein, weil sich niemand die Mühe macht, mal das Handbuch zu lesen.
In diesem Sinne
RTFM
Gruß Schnaffke
Hi!
Meine Wahl wäre im Moment die Cannon A60. Die Einstellmöglichkeiten (Automatik und manuell) scheinen sehr gut zu sein. Ich hatte die Kamera mal kurz (leider ohne Batterien) im Laden in der Hand. Von der Grösse und vom Gewicht (halt ohne Akkus) geht sie voll in Ordnung (schien mir handlich aber nicht zu zierlich zu sein).
Mein Kollege hat die A60 und ist zufrieden. (Wir sind aber beide keine Fotoprofis, im Vergleich zu app oder Fetzen). Die (wenigen) Bilder, die ich bisher von der Kamera gesehen habe, gingen in Ordnung (Schnappschüsse mit Blitz auf einer Familienfeier).
Die Kamera schluckt Batterien oder Standard-Akkus (was ich gut finde). Die CF-Cards sind deutlich billiger als die xD-Cards meiner kleinen Fuji.
200Euro war auch mein Limmit für den Einstieg. Vor einem Jahr gab's allerdings noch nichts brauchbares mit optischen Zoom in dieser Preisklasse - die Zeiten haben sich schneller geändert, als ich gedacht habe...
Ich denke mit den 2Mpixel (oder gar 3Mpixel) Kameras macht man als Normalknipser nicht viel falsch.
Solltest du aber dich selbst als ambitionierter Fotograf einstufen, dann solltest du IMHO ernsthaft über eine Verdoppelung deines Budgets nachdenken (besser wären 500Euro).
Denke aber daran unbedingt eine gepolsterte Fototasche und eine zusätzliche Speicherkarte einzuplanen. Ohne geht's nur die ersten zwei Wochen. ;-)
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi Simboy!
Ich kann mich den Ausführungen von Andreas42 nur anschließen. Seit Ende März habe ich die Canon PowerShot A70, die 3,2 MP gegenüber 2 bei der A60 hat, sich ansonsten aber nur in kleinen, nicht so bedeutenden technischen Details von dieser unterscheidet. Meine positiven Erfahrungen mit der A70 sind daher fast 1:1 auf die A60 übertragbar, die preislich in Deinem Rahmen liegt.
Für mich war diese Anschaffung technisches Neuland in jeder Hinsicht - es war nicht nur meine erste Digitalkamera, ich hatte allgemein nur sehr wenig Erfahrung mit dem Fotografieren. Die einfache, einsteiger-freundliche Handhabung der Canon-Geräte hat mir das Leben wesentlich leichter gemacht.
Die Kamera ist ausgesprochen ergonomisch geformt: Nicht zu klobig, nicht zu zierlich, schön leicht und trotzdem gut verarbeitet. Die Bildqualität ist ausgezeichnet. Optischer Zoom 3x: das ist Standard, nicht mehr und nicht weniger - mehr kann man in der Preisklasse aber auch nicht erwarten. Ich habe mir noch eine CF-Karte mit 128 MB dazu gekauft - das langt für mehrere 100 Fotos (die man natürlich jederzeit auf dem PC "abladen" kann).
Da dieses Modell alle Deine Bedingungen erfüllt kann ich nur sagen: Kaufen! Wegen der Unterschiede zur PowerShot A300 würde ich empfehlen einmal die Datenblätter auf Digitalkamera.de zu studieren:
Canon PowerShot A60
Canon PowerShot A300
Was mir bei der A300 überhaupt nicht gefällt: kein optischer Zoom, keine manuelle Belichtung und das Design - okay, Geschmackssache. Also ich würde die A60 nehmen oder sogar - wenn's doch ein bisschen teurer sein dürfte - die Canon PowerShot A70.
CU
Olaf
danke euch allen.
die Wahl ist auf die A60 von canon gefallen..
mfg SiMON