Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!

Amenophis IV / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, ich möchte es mal deutlich sagen - und man sollte es irgendwo auf der Site fest verankern:

EINE DIGITALKAMERA und eine WEBCAM sind so verschieden wie ein Wasserrohr und ein Blasrohr. Beides sind Rohre. aber das war\'s auch schon.

Die dienen völlig unterschiedlichen Zwecken, wie allgemein bekannt. Mit einer Kamera fotografiert man, das ist eine meist MOBILE Tätigkeit. Dabei will man vor allem GUTE Bilder erzielen. Sie ist NICHT DAUERHAFT im Einsatz.

Eine Digiam ist FEST MONTIERT, potentiell in DAUEREINSATZ, macht miserable Bilder.

Eine Digitalkamera als Webcam zu mißbrauchen ist so etwas, wie ein Diamantcollier zu verwenden, um einem Einbrecher die Hände zu fesseln. Mißbrauch eines wertvollen Gegenstands also. Es macht keinen Sinn, ein Turnierpferd zu züchten, um es als Fleischlieferanten zum Metzger zu bringen.

Also bitte: Wer eine Webcam braucht, gehe in den Laden, schaue nach der Marke Aiptek, lege 50 € auf den Tisch und hat eine (samt Software).

Wer eine Digitalkamera braucht, lege 300 bis 3000 € auf den Tisch und kaufe eine Digitalkamera (samt der dafür ANDEREN Software).

ES MACHT KEINEN SINN, ANDAUERND ZU FRAGEN, OB KOCHTÖPFE AUCH ALS NACHTTÖPFE GEEIGNET SIND. Sie sind in jedem Fall nur sehr begrenzt dafür geeignet und werden deshalb auch nur extrem selten in Nachtschränken aufgefunden.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Amenophis IV „Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!“
Optionen

Hi Ammo,

ist das der 2te Teil der Serie: "A4 erzieht die Nicklesnutzer", die Du mit "Crosspostings" begonnen hast?

Gruß
computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
Amenophis IV computerschlumpf „Hi Ammo, ist das der 2te Teil der Serie: A4 erzieht die Nicklesnutzer , die Du...“
Optionen

(-:

Na, ich dachte mir, vielleicht mögen nicht alle den Stil von Mike Nickles ("wenn...dann hast Du ein verdammmtes Problem"), zumal der Satz pro Seite 5 mal auftaucht.

Außerdem gibts die Aufklärung von mir kostenlos, wenn man mal von den bekannten Vergünstigugen für vips absieht: Hast Du Deine 200 Liter Sprit/ Monat im Dienstmercedes schon verfahren? Und das Essen beim Käfer gut vertragen?

Gruß A4.
Plazebo Amenophis IV „Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!“
Optionen

Die Qualität ist wie immer eine Frage der Investition. Webcams sind nicht grundsätzlich schlecht (die Qualität von Webcams und Digicams sollte man miteinander vergleichen, kommt dem typischen Apfel-Birnen-Beispiel sehr nahe).
Wenn ich eine gute Webcam für 1000 Euro kaufe und eine billige Digicam für 50 Euro, dann ist der Vergleich genauso unfair.

Fetzen Plazebo „Die Qualität ist wie immer eine Frage der Investition. Webcams sind nicht...“
Optionen

Es geht hier nicht um Fairness, sondern einfach nur um die sich ständig wiederholende Frage, ob man seine Digicam usw., usw...
Ausserdem dachte ich, dass du dein Passwort freigegeben hast, willst du den Nick jetzt doch behalten?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Plazebo Fetzen „Es geht hier nicht um Fairness, sondern einfach nur um die sich ständig...“
Optionen

Nee.

Mir war nur danach, weil der Kanon dieses Kommentars eher dieser war: Webcams = billiger Schrott, Digicams = super. Natürlich ist das eine für den Anwendungszweck des anderen nicht zu gebrauchen. Man kann mit einer Webcam meist nur schlechte Bilder machen und mit einer Digicam kann man schlecht Filme machen.

Fetzen Amenophis IV „Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!“
Optionen

Hehe, ich bin nicht allein hier draussen.
Über die Frage hab ich mich auch schon ausgelassen, aber es scheint so als müsste man sich mit dem Erscheinen jedes neuen Kameramodels von neuem mit der Frage auseinandersetzen.
Allerdings schrieb mal einer, dass es mit Fuji Kameras gehen soll. Ich denke, wenn dann nur die Modelle die unbegrenzte Videoaufzeichnung bieten, anders kann ichs mir nicht vorstellen. Andererseits würde Fuji dann sicher auch Werbung damit machen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Andreas42 Fetzen „Hehe, ich bin nicht allein hier draussen. Über die Frage hab ich mich auch...“
Optionen

Hi!

Das war evtl. sogar ich. Das ich eine Fuji besitze, ist dir ja bekannt... ;-)

Sie soll kleine Filme aufzeichnen können (was ja eigentlich jede Kamera in der Einsteigerklasse macht). Dann wird noch "Picture Hello" mitgeliefert "zum Einsatz bei Videokonferenzen". Das ist aber auch schon fast alles, was man dem Handbuch entlocken kann (es beschreibt die Softwareinstallation und den Betrieb als Kamera).
ich hab' das Zeugs besher weder installaiert noch ausprobiert. Ich hab' auch nicht vo das zu ändern.

Beworben wird das AFAIK nicht. Auf der Packung ist allerdings ein kleines Icon dazu zu finden - mehr nicht...
Hätte ich nicht die Anleitung durchgeblättert würde ich das bis heute nicht wissen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Fetzen Andreas42 „Hi! Das war evtl. sogar ich. Das ich eine Fuji besitze, ist dir ja bekannt... -...“
Optionen

...so gerne ich dir dieses Eigenlob gelassen hätte:er war's!

Andreas42 Fetzen „Nein...“
Optionen

Hi!

Uff - ich dachte schon ich hätte's verbrochen...
Nicht lesen ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Amenophis IV „Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!“
Optionen

Hi A4,

bin auch dafür Dein Posting auf diesem Brett fest zu verankern. Wenn ich eine Frage nicht mehr lesen kann, dann eben diese!!
Muss ich nix hinzufügen. Kaufen sich diese Leute eine Digitalkamera nur aus dem Grunde, weil deren Besitz heute zum guten Ton gehört, obwohl sie ja viel lieber eine Webcam hätten? Lasst die Digicam im Laden und kauft euch 100 Webcams, davon könnt ihr 50 auf Euere Hackfresse richten und die restlichen 50 in der Wohnung verteilen ;-)

Schönen Gruß
App

surferlebt Amenophis IV „Eine Digicam ist keine Webcam !!!!!“
Optionen

Ich wars, und es funktioniert Prima.

Die Digi-Cam liefert obendrein ein weitaus besseres Bild als meine Logitech-Cam.
Ich nutze auch weiter die qualitativ schlechtere Webcam fürs Netmeeting aber nur aus praktischen gründen. Das Ding sitzt festgeklebt auf dem Monitor und braucht kein Netzteil.

Das ständige Nachfragen Nerven erweckt den eindruck das eineige zum Antworten gezwungen werden.....

Was ist falsch daran erfahren zu wollen ob ein Produkt vielleicht noch einen zusatznutzen hat?

Was ist falsch daran eine Digi-Cam zum gelegendlichen Chaten zu nutzen, wenns Funtioniert?

Man sollte sich allerdings vor dem kauf einer Digicam schlau machen. Bei Fuji kann man das übrigens auf der Website. Unter->Daten->Funktionen ist bei den entsprechenden Modellen die Funktion "Webcam" zu finden.

MfG

surferlebt