Ich möchte mir gern eine digitale Kamera kaufen, mit der man Fotos schießen und auch "Filme" drehen kann. Ich habe die Mustek DV 3000 im Auge, da diese so günstig ist. Gibt es da noch bessere Angebote? Worauf sollte ich achten? Danke im Voraus!
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
7 Threads weiter unten ist genau diese Frage bereits beantwortet. Ist es wirklich so schwer sich nur die Überschriften durchzulesen?
Falls auch dieser Hinweis zu grosse Anforderungen stellt, der Thread heisst:
Bitte um Rat! DV3000
Übrigens ein Camcorder ist eine Videokamera und keine digitale Fotokamera.
Einfach mal einen Preisvergleich bemühen, sich die Kamera die einem entspricht heraussuchen und z.B bei digitalkamera.de nach Testberichten suchen. Hat man dann ein oder zwei Modelle die einem wirklich zusagen, dann kann man ja nachhaken wie die Erfahrungen sind. Bei guenstiger.de geben die Käufer sogar des öfteren Erfahrungsberichte ab, zumindest als grobe Orientierung sind sie brauchbar.
Achten muss man auf Qualität und die kostet! Es hat schon seinen Grund warum Markenhersteller mehr für ihre Knipsen verlangen. Alles mit interpoliert, was nicht von Haus aus mindestens 3MP hat(das bezieht sich nur auf Interpolation, es gibt durchaus gute 2MP Kameras), mit Fixfocus und nur mit Digitalzoom kann man in meinen Augen vergessen. Für weniger als 250-300€ bekommt man einfach nur Spielzeug und früher, oder später "bezahlt" man in irgendeiner Form dafür.
Ich kann dir nur raten ein Fotomagazin zu kaufen noch ein paar Monate zu sparen und dann nochmal konkret nachzufragen. Die Menschen hier sind keine Webreporter die nur darauf warten für andere lossurfen zu dürfen.
Ist nicht böse gemeint, aber ich bin einfach der Meinung, dass man sich zumindest in Grundzügen selbst informieren kann. Dadurch werden die Fragen interessanter und es macht mir einfach mehr Spass nach Antworten zu suchen. Als eine Art Avatar im Prospektbusiness sehe ich mich jedenfalls nicht.
Hi!
Noch ein Hinweis zur "Filmfähigkeit" von Digital-Kameras (also digitalen Fotoaperaten):
Die billigen Modelle (und auch die besseren Einstiegsmodelle) werden mit 8MByte RAM geliefert (zum Teil auch mit 16MByte).
Ich hab' eine kleine Kamera mit 16Mbyte-Speicher und da passen in der besten Auflösung für Filmaufnahmen (320x240!!) gerade einmal 1,5 Minuten drauf.
Das meine Kamera keinen(!) Ton aufzeichnen kann, sollte man ebenfalls dazuschreiben.
Was nun ein "Wundergerät" mit 7 bis 8 MByte an Speicher aufzeichnen kann, darf jeder selbst ausrechnen.
IMHO ist die "Film-Aufzeichnung" bei Digicams ein eher schlechter Gag, mehr nicht. Ihre Fähigkeiten scheinen mehr den Webcams entsprechen nur sind sie dafür einfach zu teuer.
Bis denn
Andreas