Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digital Kamera bis 130 ?

Idem / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, kann mir wer eine gute Kamera empfehlen die nicht mehr als 130€ kostet? sie sollte zuminderst 2 mio pixel, blitz und anti rote augen haben. des weiter recht brauchbare bilder macht.

da ich ein totaler anfänger bin mit knapper kasse bitte ich um ernstgemeinte ratschläge zum kauf meiner ersten Digital kamera

danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Idem „Digital Kamera bis 130 ?“
Optionen

Hi!

Ganz schwierig. Auch bei dir gilt, Qualität geht im Normalfall bei ca. 200€ in der Einstiegsklasse los.

Max. 130€ ist dabei die "Sonderglücksfall-Angebots-Auslaufmodellklasse". ;-)

OK, fassen wir's zusammen (sorry für die Wiederholung, falls du die anderen Threats gelesen hast):

- Nimm eine Kamera mit CCD-Chip, die liefern in der Einstiegsklasse bessere Qualität als die Billigmodelle mit CMOS-Chips.
- Achte darauf, dass die Kamera erweiterbar ist (also Speicherkarten verwenden kann).
- CF-Cards sind am billigsten
- Standard-Akkus sind von Vorteil, da billiger

Was den Blitz angeht: wenn die Kamera einen hat, dann wird sie auch einen Roteaugenblitz auslösen können (Vorblitz).

Es gibt AFAIK im Moment keine Markenkamera in der Preisregion um 100€, die die obigen Bedingungen erfüllt. Deshalb kann man dir keinen echten Tipp geben. Du musst nach Restposten und Sonderangeboten aussschau halten. Ich denke Kameras von HP, Kodak und Fuji wird man evtl. vereinzelnd in dieser Region finden. Schau bei Amazon.de vorbei, die haben durchaus brauchbare Sonderangebote und nehmen keine zusätzlichen Versandkosten.

Gerade gesehen: Amazon hat die Olympus Camedia C-150 für 119€ im Angebot. Was die Kamera taugt, kann ich dir nicht sagen. Sie hat 2MPixel, Blitz, Fixfokus und CCD-Chip. Details und Tests musst du dir also selbst suchen (probiers zuerst bei www.digitalkamera.de).

Ansonsten die Prospekte im Auge behalten und immer 130€ in der Tasche haben, falls ein unerwartetes Angebot über den Weg läuft.

Bis denn
Andreas

PS: Ich würde bis nach Weihnachten warten und hoffen, dass dann genug für eine Kamera der 200€-LKlasse zusammengekommen ist... ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Idem Andreas42 „Hi! Ganz schwierig. Auch bei dir gilt, Qualität geht im Normalfall bei ca....“
Optionen

super, habt ganu lieben dank für eure hilfe.
mir ist schon klar das 130 sehr wenig ist aber hab halt ein recht bescheidenes budget :(

naja nichts desto trotz, ich will schon lange eine haben und würde ist auch desöfteren echt brauchen.

um bei der suche zu bleiben, ich hab da eine gefunden und hab auch einige meinung dazu gelesen die alle sehr positiv waren. nun würd ich mich interessieren was ihr davon haltet.

und zwar gehts um Jenoptik Jendigital JD C 2.1 LCD" ich weiss ist sicher ned so der renner aber was haltet ihr so davon als pure einsteiger kamera. die gibts schon für 100€

vielen lieben dank

Andreas42 Idem „super, habt ganu lieben dank für eure hilfe. mir ist schon klar das 130 sehr...“
Optionen

Hi!

Die hat einen CMOS-Bildsensor (Link), da würde ich dann doch eine Kamera mit CCD-Bildsensor vorzeihen.

Eine CMOS-Kamera für um die 100€ zu finden, ist übrigends keine Kunst, die Teile gibt's wie Sand am Meer.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Idem „Digital Kamera bis 130 ?“
Optionen

Schließe mich Andreas an. Dein Budget ist etwas zu knapp um guten Gewissens eine Empfehlung auszusprechen. Wunder darfst Du in dieser Preisklasse keine ertwarten. Aber es gibt einige Modelle, die sich in der Nähe von 130 Euro bewegen.
- Kodak CX 6230 Zoom mit 2MP für ca. 150 Euro. Hinzu kommt eine 64 - 128MB SPeicherkarte. Hier SD-Card.
- Olympus C-220 Zoom, 3x Zoom, 2MP, ca. 155 Euro. Mit SmartMedia ein günstiges Speicherkartenformat.
- Fuji Finepix A205s, 2MB, 3x Zoom ca. 130 Euro.

Versuche Tests zu diesen Kameras zu finden, um Dich zu entscheiden.
Hier z.B.:
www.chip.de
www.megapixel.net
www.dpreview.com
www.digitalkamera.de

Ich würde spontan zur Olympus tendieren, wegen der günstigen Speicherkarten und deren Erfahrung als langjähriger Hersteller auf dem Gebiet der Fotografie. Okay, das haben die anderen auch, aber mir sind die am sympatischsten.
Hinzu kommt aber zu den Kameras immer: gute, leistungsstarke Akkus und Ladegerät. Also 200 Euro musst Du ausgeben. Soll die Kamera höheren Ansprüchen genügen, so gibt es Geräte "roh" ab ca. 200 - 250 Euro, zzgl. das o.e. Zubehör.

Gruß
App

Lurchi Idem „Digital Kamera bis 130 ?“
Optionen

Ich habe folgende Cams in der engeren Wahl: Sony DSC-P32 (halt mit dem teuren memory-Stick) für ca. 173 €, Olympus C-350 ZOOM 199 € und Kodak CX 6200.

Was haltet Ihr von denen ???

Teeto Idem „Digital Kamera bis 130 ?“
Optionen

auch wenn ich keine der genannten Modelle kenne denke ich dass sich Sony und Olympus von der Bildqualität nicht viel tun werden und daher der Preis vom Memory-Stick entscheidend sein könnte. Die kodak würde ich tendenziell nicht nehmen.
Ansonsten schau' dir bei digitalkamera.de die Testbilder der beiden Kameras an, da erkennst du am besten die Schwächen der beiden Modelle, wenn du sie beide lädst und dann nebeneinander vergleichst...
Guck vor allem auf (Tiefen)Schärfe, Brillianz, Qualität in den Ecken,Farbtreue, insbesondere weiss und Detaildarstellungsvermögen.