Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

DigiCam für Disco-Aufnahmen

Lurchi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ne Digicam hauptsächlich für Nacht-Aufnahmen drausen oder Aufnahmen in der Disco.

Was muss man da beachten ? Mehr als am PC betrachten und übers Web verbreiten soll mit dem Bildern nicht passieren.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Lurchi „DigiCam für Disco-Aufnahmen“
Optionen

Du solltest eine Kamera aussuchen, die

a) einen Blitzschuh
b) manuelle Fokussierung hat.
c) Ein Objektiv mit hoher Lichtstärke aufweist.

Die eingebauten Blitze sind allesamt schwächlich und reichen mit Abstand nicht an die Leistung externer Blitze heran. Außerdem saugen die mächtig an der Akku-Laufzeit.

Das AF arbeitet bei sehr vielen Digicams bei dimlight mangelhaft bis garnicht. Die Kamera muß mindestens über ein AF-Suchlicht verfügen.

Du wirst also trotz des begrenzten Einsatzzwecks relativ viel Geld ausgeben müssen, um eine vernünftige Kamera zu bekommen. Ideal wäre z.B. die große Sigma, kostet aber um 2000.-

Gruß
A4.
Fetzen Amenophis IV „ Du solltest eine Kamera aussuchen, die a einen Blitzschuh b manuelle...“
Optionen

Na, wer wird denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen? ;)
Die Canon G3 und die Olympus C-5050 haben einen Blitzschuh, die sollten schon ausreichen für das was er vorhat. Knapp 800-900€ komplett, ohne Blitz ist schon ne Menge Holz.
Übrigens gäbe es da immer noch die Panasonic DMC-FZ1, mit Lichstärke 2,8 Bildstabi, 35-420mm, allerdings nur 2 MegaPixel für etwa 520-550€. Wie es aber um die nächtlichen Qualitäten insgesamt bestellt ist weiss ich nicht genau. Sie soll aber nicht unbedingt ideal sein.
Die Sigma kostet derzeit 1563€, selbstverständlich ohne Optik, Blitz, Stativ, Tasche und Speicherkarte.
Wie er da mit 2000€ hinkommen will ist mir nicht so ganz klar, vorrausgesetzt er kauft adäquat dazu. Was Lichstarke Linsen kosten muss ich dir als altem Hasen ja nicht erklären. ;)
Sollte er wirklich so hoch einsteigen wollen, dann würde ich sowieso eher die Canon Eos 10D empfehlen.
@ Lurchi: das Problem ist, dass du dir warscheinlich eine günstige Kamera vorgestellt hast, sie aber für fotografietechnisch schwierigste Bedingungen einsetzen willst. Das beißt sich eben und du wirst noch mal genau angeben müssen was du Ausgeben willst. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass unsere Vorschläge so ziemlich alles vernünftige abdecken.
@Amenophis
Ich hab Bock nach Hellabrunn zu fahren. Ich schätz mal so bis spätestens um 15 Uhr. Haste Lust auf Meeting?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Lurchi Nachtrag zu: „DigiCam für Disco-Aufnahmen“
Optionen

Ja, soviel wollt ich nicht ausgeben.
Ein Kumpel von mir hat ganz brauchbare Aufnahmen mit ner 99€ Cam gemacht.

So MAXIMAL 250 € komplett mit Blitz, Speicherkarte usw. würd ich hinlegen.
Mehr nicht. Was nenutzen denn die Leut von den Städte-Party-Zeitschfiften so
für Ihre Fotos ???

Fetzen Lurchi „Ja, soviel wollt ich nicht ausgeben. Ein Kumpel von mir hat ganz brauchbare...“
Optionen

Für das Geld wirst du keine Kamera bekommen mit externem Blitzanschluss.
Mit einem 99€ Spielzeug brauchbare Bilder!? Das glaubst du wohl selber nicht und schon gar nicht Zeitungstauglich!
Was die Leute im einzelnen benutzen weiss ich nicht, aber das kommt schätzungsweise auch auf den Anspruch des Magazins an. Ich würde mal sagen unter Spiegelreflexausrüstung geht da gar nichts.
Aber selbst für das Geld wirst du keine SLR kriegen, jedenfalls nicht mit Objektiv. Halt eine EOS 3000N gäbe es mit 28-80mm, dann fehlt aber noch der Blitz. Wenn du Zeitungstaugliche Bilder machen willst, sicher die bessere Alternative.
Wenn du ins Reportagegeschäft einsteigen willst, dann mach dich auf schreckliche Erkenntnisse gefasst! Da kommst du unter 10-12000€ überhaupt nicht weg, nach oben offen! Dann kostet ein Blitz schon mehr, als du für die Kamera ausgeben willst, von Speicherkarten und Akkus haben wir noch nicht geredet!
Wenn es digital sein muss, dann gibt es in der Preisklasse einiges an Auswahl. Ich würde vorschlagen, dass du dich noch mal erkundigst, welche Modelle dir so zusagen würden(Media, Saturn die haben immer viel da) und dann noch einmal hier, oder in einem anderen Forum nachfragst, wenn du mich jetzt hassen solltest.
Sorry, aber ich hab echt keinen Bock mir die Finger über 10-20 Modelle wundzuschreiben.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Andreas42 Fetzen „Für das Geld wirst du keine Kamera bekommen mit externem Blitzanschluss. Mit...“
Optionen

Sorry, die Antwort hing am falschen Betrag. Hab' das geändert.

Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Andreas42 Lurchi „Ja, soviel wollt ich nicht ausgeben. Ein Kumpel von mir hat ganz brauchbare...“
Optionen

Hi!

Ich denke, du solltest nochmal genauer schreiben, was du machen willst. Sollen das einfach nur Personenaufnahmen sein (so Bachnabel aufwärts) und das ganze draussen (Nachts) oder in dunklen Räumen?

Ich hab' eine kleine Digitalkamera und mit der hab' ich schonmal Nachts aus dem Fenster die Strasse geknippst: mit Blitz und auch ohne (dabei Stand die Kamera auf dem Fensterrahmen und ich hatte den Selbstauslöser verwendet). In beiden Fällen war keine Person vor der Linse und auf den Fotos war praktisch dasselbe zu sehen: fast nix. ;-)

Ich meine wirklich nichts: ausser Schwarz mit ein paar Lichtpunkten (war due Lampe an der Tür gegenüber) war da nichts zu sehen.

Mehr wird dein Kumpel mit einer 99€-Kamera auch nicht zaubern können (es sei denn, das war keine Digicam, sondern eine Kleinbild-Kompaktkamera mit ISO-800-Film und einem 24h-Entwicklungsservice + Scanner zu Hause...).

Hast du Leute vor der Linse, reicht der Blitz wohl bei fast allen der Kompaktknipser (egal ob Digital oder analog Film) etwa 2 bis 5 Meter weit (bei ISO 100). Das ist bei meiner Digicam auch nicht anders als bei meiner Kleinbild-Kamera (wobei die Reichweite natürlich mit empfindlicheren Filmen zunimmt; was ich bei meiner Digicam allerdings nicht "simmulieren" kann, da die fix mit ISO 100 arbeitet - ich denke bei anderen Billig-Digicams wird das auch nicht anders sein).
Mit meiner Digicam komm' ich auf Feten klar, dafür reicht sie - Dunkelheit ist allerdings ein anderes Thema...

Ich denke aber auch, dass die Zeitschriften-Fotographen mit nichts kleinerem als einer Spiegelreflexkamera arbeiten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Lurchi Nachtrag zu: „DigiCam für Disco-Aufnahmen“
Optionen

Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Ich SUCHE EIN SPIELZEUG wenn Du so willst.
Zeitung, um Gottes Willen. Nur just for fun.
Hab gehört, dass richtige "Profis" überhaupt nix mit Digi-Cams
anfangen (kann nicht ins Detail gehen weil ich mich nicht auskenne).

Klar, so Pen Cams, Web-Cams und das lass ich mal aussen vor.
Aber mit 250 € Einsatz (was mein absolutes maximum ist, wollt nur nicht die gleiche
Cam kaufen wie mien Kumpel für 99 € vor ich nicht ne zweite Meinung hab und
sie selber mal ausprobiert hab.

Fetzen Lurchi „DigiCam für Disco-Aufnahmen“
Optionen

Olympus C-120; Sony DSC-U10, -U20, -P51, -P30; Canon Powershot A200, A30, A300; Nikon Coolpix 2000, 2500, 775; Fuji Finepix A101, A202, A203, A204; Kodak CX4200, CX4230, CX4300; Samsung Digimax 200, 35, 201; Hewlett Packard Photosmart 320, 120, 620; Toshiba PDR-2300, 120; Ricoh Caplio RR 230, Konica Digital Revio C2, KD 220Z; Minox DC 2122;
Was soll ich da schreiben? So einen Bericht gibt es noch nicht mal in irgendeinem Testheft! Keine dieser Kameras kostet mehr als 250€ Zugegeben 3-4 sind ein bisschen knapp, aber wenn du mein Post oben gelesen hättest, dann hättest du dich mal ein wenig umgetan und mir ganz konkret Fragen zu einem, zwei, oder 3 Modellen gestellt.
Und bevor du fragst, "die Beste" gibt es nicht! Favorisieren würde ich Canon(nicht die A30), Fuji und evtl eine von Kodak.
Jetzt tu mir den gefallen und geh erst mal ins Geschäft und schau dir ein paar Teile an und wenn du dann noch Entscheidungshilfe brauchst, dann frag noch einmal.

Olaf19 Fetzen „Olympus C-120 Sony DSC-U10, -U20, -P51, -P30 Canon Powershot A200, A30, A300...“
Optionen

> Favorisieren würde ich Canon (nicht die A30)

Hi Fetzen, warum die grad nicht?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „@Fetzen wg. Canon A30“
Optionen

Was ich so an Bildern im Netz gesehen hab scheint mir das Teil ein generelles Problem mit der Schärfe und der Farbechtheit zu haben. Desweiteren wirken die Bilder oft irgendwie flau und grieselig, was auf ein schlechtes Rauschverhalten schliessen lässt.
Ist meine persönliche Meinung. Ausserdem... glaubt mir doch nicht immer alles so wiederspruchslos! ;-)
Ich bemühe mich das ganze Thema soweit möglich objektiv zu halten. Es ist eben nicht alles prima, nur weil Canon, oder Nikon draufsteht.
Ich versuch es zumindest. Wirklich objektiv wäre es natürlich nur, wenn ich alle Modelle selber hätte. Darum nur her mit den Spenden, um so besser kann ich die Gemeinde hier unterstützen! Kontonummer gibt es per Mail wenn gewünscht. ;-)))=

Olaf19 Fetzen „@Fetzen wg. Canon A30“
Optionen

> glaubt mir doch nicht immer alles so wiederspruchslos!

Doch! Du bist hier der Kamera-Papst - Fetzen for ...

Ich will's jetzt nicht beschwören, aber ich meine, die A30/A40 sind die unmittelbaren Vorgängermodelle der A60/A70 und sollten sich rein technisch nur in wenigen Details von ihnen unterscheiden. Und da ich gerade die A70 gekauft habe, werde ich bei derartigen Statements eben ein wenig hellhörig *egozentrisch sei*

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fetzen Olaf19 „@Fetzen wg. Canon A30“
Optionen

Pius Fetzen I, Johannes Fetzen XXII!... Har, ich brech ins Essen!
Lol, keine Tiefschläge bitte, ich muss doch objektiv bleiben. *extrabreitgrinssovollrauschmässig*

Naja wegen deiner Kamera: was willst du für 1/3 deines Monatslohns schon erwarten, mehr gibbet eben nich für die Kohle! Hähä
Im Ernst soweit ich gelesen habe scheint das Ding zwar keine Wunderwaffe zu sein, aber so Preis/Leistung schon in Ordnung.
Keine Angst, sonst hätte ich schon eher was gesagt, ausserdem hat die A30 schliesslich nur 1,3 MP.
Die dürfte sich also von deiner schon ein klitzekleinesbischen unterscheiden.

Olaf19 Fetzen „Muhahaha“
Optionen

Stimmt, Du hast recht. Was ich meinte, war die A40 mit 2 MP. Da sind die Unterschiede zur A60 (ebenfalls 2 MP) nicht mehr so gewaltig. Wobei: Auch A60 und A70 unterscheiden sich nicht nur in der Auflösung; es gibt weitere kleine aber feine technische Unterschiede.

Ich kann jedem, der hier mitliest, evtl. mit beiden Modellen liebäugelt und sich nicht entscheiden kann, nur empfehlen, einmal die Datenblätter zu vergleichen:

www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA60.asp
www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotA70.asp

Mehr sach ich nich...

CU
Olaf