Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Digi Cam - Welche ist die Beste? Fuji Finepix A203 oder A 303

Bananenrepublikaner / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe zur zeit eine billige Digicam „Yakumo Megaimage 4“. Da diese alles andere als gut ist, möchte ich mir nun eine richtige gute Cam kaufen, mit der ich auch richtige Fotos machen kann. Ich möchte diese Cam dann zu allem benutzen, sie soll ein Ersatz für meine normale KB-Kamera sein.

Zur Zeit haben die bei Mediamarkt die Fuji Finepix A203 für 199,00 EURO. Sie hat einen 3fach optischen Zoom, 2 MP,...

Ich halte diese Cam für sehr gut, habe sie sogar auch schon in der Hand gehabt und ich finde sie liegt sehr gut in der Hand.

Ich habe mich dann natürlich zuhause sofort im Internet richtig über die Cam schlau gemacht und nach Testberichten gesucht, doch leider habe ich nicht viel dazu gefunden.

Allerdings habe ich bei diesen Recherchen gesehen, dass es auch noch eine große Schwester der A203 gibt – nämlich die A303. Die beiden sind m.E. vollkommen gleich, jediglich die Auflösung beträgt bei der A303 3,2 MP und kostet bei Amazon 249,00 EURO.

1. Ist es Eurer Meinung nach zu empfehlen, die A303 wegen der höheren MP zu kaufen, oder tuts auch die A203?

2. Was haltet Ihr persönlich von der, den Kameras?

3. Habt Ihr selber Erfahrungen mit dieser Kamera gemacht?

4. Welche Kameras, die ihr kennt haben so ungefähr bessere Eigenschaften und liegen auch so um die 200 – 250 EURO?

5. Wo bekommt man denn DigiCams im Internet für kleines Geld?

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Vorraus

Chris

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bananenrepublikaner „Digi Cam - Welche ist die Beste? Fuji Finepix A203 oder A 303“
Optionen

Hi!

Ich hab' die Fuji A202. Das ist das kleine Fixfocus-Modell (ohne optischen Zoom). Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Kamera, allerdings hat sie Einschränkungen, die das kreative Austoben beim Fotografieren schon etwas beschränken. Ich vermute, dass sich die A203 da nicht anderes bietet (bis auf den Zoom). Sollte die A303 der A203 entsprechen, wird das auch so sein (ich hab' allerdings nicht nachgesehen).

Nachteil der Fujis sind die recht teuren xD-Cards, das nur als Anmerkung. Bei 2MPixel-Kameras kann man mit den 16MByte-Karten am Anfang auskommen (20-40Bilder passen drauf, je nach Auflösung). Bei einer 3MPixel-Kamera wird man gleich noch eine Zusatzkarte kaufen müssen (64MByte xD-Card ca. 35-45€).

Als schnell Knipse für Zwischendurch sind die Kameras warscheinlich zu empfehlen. Die Bildqualität meiner kleinen A202 reicht mir vollkommend. Ich nutze meistens nur die 1MPixel auflösung, was für meine Fotoausdrucke (4 pro A4-Blatt) und dem Anschaunen auf dem Rechner reicht.
Die Qualität bei Aussenaufnahmen ist bei meiner A202 IMHO gut (der Gegenlicht-Blitz ist etwas übereifrig, ich schalte ihn daher draussen ab). Bei Innenaufnahmen ist die Bildqualität für Parties/Feiern ok. Der Blitz reicht dort etwa 2-3m. Die Kamera hat eine Verwackelungs-Warnanzeige (Symbol im Display). Mir gelingen dann aber teilweise doch scharfe Aufnahmen aus der Hand (kann man ja direkt nach der Aufnahme am Display überprüfen.)

Im Bereich um 250€ scheint die Canon A60 noch ein Tipp zu sein. Mein Kollege hat sich diese zugelegt und hat bisher noch nichts nachteiliges erzählt. Vorteil die Kamera nutzt die billigen CF-Cards und bietet eine Einstellmöglichkeiten, die meiner A202 abgehen (allerdings hatte ich die A60 noch nicht zum Testen in der Hand).

Sowohl die A60, als auch meine A202 waren vom Amazon. Die "Apotheke" war in beiden Fällen der billigste Anbieter (zumal die ab 20€ keine Versandkosten nehmen). In beiden Fällen hatten wir zusätzlich einen Gutschein, aber das fällt im Moment weg (allerdings bekommt man ab 100 bzw. 300€ nachträglich Gutscheine von Amazon - genaueres müsste ich aber auch erst nachschauen).
Die A203 (oder war's die A204?) hab' ich schon bei Kosfeld in DO für 199€ gesehen.

Akkus und Speicherkarten waren bei mir bei Reichelt.de am günstigsten.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
App Bananenrepublikaner „Digi Cam - Welche ist die Beste? Fuji Finepix A203 oder A 303“
Optionen

Hallo,

Testberichte findest Du auf folgenden Seiten:
www.dpreview.com
www.megapixel.net
www.digitalkamera.de

Den günstigsten Preis ermittelst Du bei www.guenstiger.de und schau auch mal bei www.diekamera.com vorbei. Sehr günstiger Shop, bei dem ich auch meine Kamera bestellt habe.

Gruß
App