Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

CF Karte

rodlee / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meine 64MB größe CF Karte am PC formatiert. Seitdem zeigt mir meine Kamera nur noch eine Fehlermeldung an (CF- Fehler). Kann mir jemand helfen.

Bis dann...

bei Antwort benachrichtigen
spectacles rodlee „CF Karte“
Optionen

Hast Du schon versucht die Karte in der Kamera zu formatieren?

Gruß,
Wolfgang

rodlee Nachtrag zu: „CF Karte“
Optionen

Er gibt mir in der Kamera gar nicht mehr die Möglichkeit die Karte zu formatieren!

Olaf19 rodlee „CF Karte“
Optionen

Hmmm, das klingt nicht gut. Normalerweise bedeutet das: Die Karte ist ´hin´, d.h. für die Digicam ein für allemal nicht mehr zu gebrauchen. Ich meine zu erinnern, dass hier mal jemand eine Art "Workaround" für derartige Fälle gepostet hat, finde den Thread leider nicht wieder. Warte also ruhig noch ein paar Antworten ab...große Hoffnung kann ich Dir aber nicht machen :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
FrogPR rodlee „CF Karte“
Optionen

Wie hast du die Karte denn formatiert? Ich meine, du kannst da theoretich jedes beliebige Filesystem draufschmeissen nur deine Kamera kennt leider nur FAT16 (mein beachte die "16").
Wenn du sie in einem anderen Filsystem formatierst wie FAT32 oder gar NTFS kanns nich gehn.

Gruß, FrogPR

Optionen

Hi!
Ich hoffe das sie nicht hin ist. Ich werde mal schauen wie ich sie formatiert habe und hoffe das ich die Karte dann noch mit FAT16 formatieren kann.

Danke schon mal für die Tips!!!!

craxy rodlee „CF Karte“
Optionen

Tja,man sollte vieleicht doch mal ab und zu die Gebrauchsanweisung lesen.
In manchen steht nähmlich ganz klar drin ,das man auf keinen fall die CF Karte im PC Lesegerät formatieren soll.
Ich denke das es so einfach nícht mehr möglich ist die karte auf der kamera zu Formatieren,denn genau deshalb haben die Kameras keine Formatierfunktion.
So weit ich weis gab es mal eine software mit der man den alten zustand wieder herstellen konnte,oder es könnte auch mit einem unformat programm funtionieren.
Gruss Craxy
P.S. das problem gab es hier im forum auch schon öfter.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
heli25 rodlee „CF Karte“
Optionen

Hallo.

Habe auch einmal eine Karte im PC formatiert, worauf sie die Digicam nicht mehr angenommen hat.

Ursache: Formatierung am PC im FAT32 Format
Lösung: Neuerliches Formatieren (im PC) mit FAT (ohne 32!)

Danach hat die Digicam die Karte sofort erkannt und konnte auch in der Kamera wieder formatiert werden.

Liebe Grüße

Helmut

Optionen

Hi heli25!
Kannst du mir auch sagen wie ich die Kamera mit dem PC nur FAT formatieren kann. Und wenn du weißt wie! Welches Betriebssystem hast du dafür verwendet?

Bis dann....

Optionen

Hi heli25!
Kannst du mir auch sagen wie ich die Kamera mit dem PC nur FAT formatieren kann. Und wenn du weißt wie! Welches Betriebssystem hast du dafür verwendet?

Bis dann....

FrogPR rodlee „Hi heli25! Kannst du mir auch sagen wie ich die Kamera mit dem PC nur FAT...“
Optionen

Hey!

Hast du zufällig noch ne MS-DOS-Startdiskette? MS-DOS benutzte FAT16, wobei ich mir jetzt nich sicher bin, ob dass auch die letzten Versionen noch hatten. Alternativ kannst du auf einem Linux-System FAT16-Formatierungen durchführen. Allerdings muss man sich dafür zumindest rudimentär mit Linux auskennen (dann isses allerdings ganz einfach). Evtl. kannst du das mit nem knoppix erledigen, weiss ich aber nich genau.

Gruß, FrogPR

Olaf19 FrogPR „Hey! Hast du zufällig noch ne MS-DOS-Startdiskette? MS-DOS benutzte FAT16,...“
Optionen

Hi Frog,

Deine Idee mit FAT16 auf einer (älteren) MS-DOS-Startdiskette klingt gut... falls 'rodlee' keine solche zur Hand hat, findet er auf diesen Seiten Images in Hülle und Fülle:

www.bootdisk.de
www.bootdisk.com

Dass etwas Passendes dabei ist

hofft
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
FrogPR Olaf19 „bootdisk.de/com“
Optionen

Hmm, wenn ich allerdings 2mal drüber nachdenke, ist die Idee wohl doch nich so gut. Es is wohl kaum möglich von einem MS-DOS heraus auf die Speicherkarte zugreifen zu können. Also entweder er findet ein Tool, mit dem man FAT16-Formatierungen durchführen kann für Windows, oder eben doch Linux.

Gruß, FrogPR

heli25 rodlee „Hi heli25! Kannst du mir auch sagen wie ich die Kamera mit dem PC nur FAT...“
Optionen

Hallo rodlee.

Betriebssystem habe ich Windows XP professional.
Wie formatieren? Karte war im Kartenleser, auf Arbeitsplatz Wechselträger ausgewählt, formatieren gewählt und dort bei Dateisystem FAT ausgewählt. Das wars auch schon.

Liebe Grüße

Helmut.

Optionen

Danke für eure Tips:-) Ich habe es jetzt endlich geschafft ein FAT16 System auf der Karte zu erstellen.
Ich habe es mit Win2000 geschafft. Ich muß jetzt nur noch ausprobieren ob meine Kamera die Karte lesen kann. Falls es immer noch nicht funktioniert, findet ihr wieder einen Hilferuf von mir!
Bis dann...
Danke noch mal an alle !!!!